Klangverbesserung durch freischwingende Aufhängung bei älteren Toms

  • Hallo,


    bringt das was, wenn ich ältere Toms (die wo die Halterohre/Stangen noch in die Toms ragen) freischwingend aufzuhänge? Ich dachte z.B. an Pearl ISS.
    Bei meinem 10er Yamaha Stage Custom mit Yess höre ich keine deutliche Verbesserung zu meinen anderen Toms.


    Klar, ich könnte z.B. einfach mal ein Pearl ISS bestellen und testen. Wollte aber vorher mal nachfragen. Man kann auch in alte Trommeln so viel Geld investieren, das man besser neue bestellen/ersteigern könnte. :D


    Grüße Jörg

  • Hallo,


    ich würde zuerst testen ob es überhaupt notwendig ist, bzw. ob du das willst.


    Also: Nimm doch das Tom von der Halterung, halte es am Rim un schlag drauf. So klingt es am resonantesten. Mit einer freischwingenden Aufhängung wirst du dann da hin kommen. (nicht ganz)
    Weiters kannst su noch probieren, das Tom einmal auf der original Halterung hinein und heraus zu schieben. Da bekommst du auh ein hörbar anderes Schwingverhalten. Vielleicht reicht dir das schon aus! (Du musst dann unter umständen Eben deine Ständer ein bisschen anderws aufbauen)

  • Ich hab mein altes CZX mit Optimounts aufgewertet. Das sind allerdings auch superschwere Kessel (8-lagig) und auch recht schwere Hardware aufgrund der durchgehenden Böckchen. ISS hätte da wahrscheinlich gar nicht funktioniert durch das anklemmen am Hoop.
    Aufjeden Fall habe ich die Toms danach als durchaus Sustain-reicher empfunden. Davor habe ich das gleiche auch schon ebi zwei BLX gemacht, die sind 6-lagig. Ähnlicher Effekt. es hat sich für mich zumindest gelohnt.


    Ein ganz krasses Beispiel ist das Premier Genista. Ich konnte mal eines mit Purecussion Rims direkt neben einem konventionell gebohrten spielen. Premier setzt L-Halter ein, die gehen also nicht in die Kessel. Das freischwingende Genista hatte eine wunderschönen Klang. Das gebohrte war wahrscheinlich eines der am totesten klingenden Oberklasse Sets die mir je unter die Stöcke gekommen sind. Hat man ein Tom aber vom Halter genommen und in der Hand gehalten, dann war kaum noch ein Unterschied festzustellen.


    So krass habe ich das aber bei keinem anderen Set erlebt. Probier das doch selber mal aus. Wie unterschiedlich klingen deine Toms, wenn du sie einfach vom Halter nimmst, und in der selben Stimmung in der Hand hebst, so wie auch ISS die Trommel halten würde....
    ... und so lang getippt das einer schneller war ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Nachdem letzten Post muss ich meine Aussage bisschen präzisieren....
    Sowohl das CZX als auch die beiden BLX klangen auch herkömmlich montiert super... durch die OptiMounts gelang es mir aber noch ein bisschen mehr herauszuholen.


    Das Genista war gebohrt allerdings wirklich fürchterlich.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • bei mir hats einen unterschied gemacht, ob die YAMAHA Stage Custom Toms auf der Bassdrum Montiert sind (mit dem Yess) oder
    daneben auf dem Tomhalter bzw. mit Multiklammer auf nem Cymbalstand.
    Also würde ich sagen, JA


    lg

    Mein Vorstellfred: hier

  • Freischwinghalter lohnen sich imo immer!
    Allerdings nicht mit dem I.S.S. System!
    Ich habe z.B. das I.S.S.-System meiner alten MMX Trommeln (erste Serie), schon relativ schnell nach dem Kauf, durch "normale" Purecussion (bzw. deren Kopien von Worldmax) ersetzt und habe, sogar in diesem Fall, damit eine, für mich deutlich hörbare, Klangverbesserung erreicht.
    I.S.S. ist besser als garnichts, aber wenn man eh nachrüsten muß, dann besser sofort Purecussion (bzw. deren Kopien von Worldmax)-Systeme oder Pearl OptiMounts.


    Wobei ich juan-roos auch Recht geben muß - nur mit Freischwinghaltern gehts halt schneller/einfacher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo blumentopf,
    also dann aber Unterschied im Sound der Bass, wegen weniger Gewicht und weniger Bedämpfung. Oder?


    Die Toms hängen dann doch wieder an den Yess. ?(


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!