Trommelwirbel beibringen!?

  • Hallo DrummerForum User!


    Ich bin im Spielmannszug und versuche Anfängern (vergeblich) das Wirbeln beizubringen. Wie bringe ich ihnen am Besten bei wie man einen Wirbel macht?
    (Wir bevorzugen den Match Griff) ;)


    Gruß, SZH :)

    Einmal editiert, zuletzt von SZH ()

  • Egal was für Strokes - erst mal grundsätzlich erklären, was dabei an Bewegungen abläuft und dann langsam anfangen. Wie immer halt ;)


    Da Doubles bei sehr langsamem Tempo nicht gut funktionieren, hab ich bei meinem Lehrer erst die Fingercontrol grundsätzlich gelernt und danach dann in mittlerem Tempo mit Doubles angefangen.

  • Ich bin Trommellehrer im Spielmannszug und versuche Anfängern (vergeblich) das Wirbeln beizubringen. Wie bringe ich ihnen am Besten bei wie man einen Wirbel macht?
    (Wir bevorzugen den Match Griff) ;)


    Wie wirbelst DU denn? Und wie hast du es gelernt?


    Hast du ein "s" oder ein "ed" vergessen? ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    bei dem Spielmannszug von dem Dorf, wo ich herkomme (und nie Mitglied war), da hatten die grüne Jacken an, deshalb Gurke.
    Wenn sie rote Jacken haben, dann eben Tomate.


    Ja, und wenn blau, dann eben: Heidelbeer, wobei Farbe, Zustand, ach egal, ich sage nichts, am Ende muss ich denen noch den Traditional Grip beibringen (den konnten die auf dem Dorf, da wo ich herkomme, alle irgendwie nicht richtig, aber alle gleich falsch ..., sah unprofessionell aus, aber wirbeln konnten die, glaube ich, aber es ist lange her, dass ich die gehört habe, die Starkstrommusiker, die amerikanische Gedichte vertonten, interessierten mich mehr, obwohl die ganz schön laut waren, aber auch das ist lange her, wie komme ich da jetzt drauf, ach bin gerade sentimental ...).


    Grüße
    Jürgen

  • Um welchen Wirbel handelt es sich denn, den du deinen Schülern beibringen willst??


    Um den schon erwähnten Daddy Mummy Roll, oder auch Double Stroke Roll genannt, oder den Buzz Roll, auch Presswirbel genannt??


    Ach ja das heißt nicht Matched Griff sondern Grip...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Der spielmannzug aus meinem hometown konnte damals richtig tighte wirbel spielen, das schnurrte nur so los. Leider brauchte man dafür mindestens 10 trommler die alle gleichzeitig die stöcke ins fell pressen damit das wie ein wirbel klingt. Wenn man dann liest das ein zuständiger trommellehrer das nicht zu vermitteln weiss....dann...äh...ja dann wundert mich das im nachhinein gar nicht mehr. So muss es damals in meiner stadt wohl auch gewesen sein. Aber lustig fand ich das schon als die so die stöcke geschwungen haben....
    SZH, kannst du denn wirbeln ? Falls nicht, macht es sinn es selbst richtig zu lernen, am besten bei einem guten lehrer. Oft kann man das dann danach auch gut an andere weiter geben. Oder wollen die trommler aus deinem verein nicht üben zuhause ? Dann schmeiss die raus und trommel alleine :)

  • Hallo,


    es ist völlig egal, welchen Wirbel die nicht können.


    Den anderen können sie nämlich garantiert auch nicht.


    Dafür wette ich einen Kasten Bier in Farbe des Vereins.


    Ansonsten: wenn es dann mit den Wirbeln klappt, wie sollen die dann den Triple Ratamacue lernen?


    Klappt wenigstens ein Löckchen oder marschieren die hinter dem Traktor her?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Sorry, aber das kann man nicht ernst nehmen. Ich hoffe, es war auch nicht ernst gemeint. Sonst wäre es ein ernsthaftes Problem.

  • das ein wirbel eines schülers anders klingt wie von einem lehrer sollte ja auch klar sein. Um einen richtig schönen Wirbel mit Doublestrokes hinzubekommen muss man die ja eigentlich schon recht gut beherrschen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich weiss nicht wie das im einzelnen wirklich läuft in solchen vereinen, aber ich habe meine vermutung. Ich finde es traurig und schade dass das thema trommelausbildung so stiefmütterlich behandelt wird. SZH, gibts nicht die möglichkeit das dir der verein unterrichtsstunden spendiert, oder irgendein trommelseminar oder etwas in der richtung ? Die hilflosigkeit ist dir ja nunmal anzumerken, und man kann nunmal nicht gut lehren wenn man selbst nicht genau weiss wie man es anpacken soll. Sicher kann man hier tips geben, aber das ersetzt nicht annähernd den besuch eines lehrers. Ich meine die schüler haben das bestmögliche verdient. Das zahlt sich in jedem fall in der qualität des trommelns aus.
    Ich bin wahrlich kein wirklicher freund dieser art von musik, aber wenn ich mir in den usa marchingbands anschaue, dann fasziniert mich das und ich schaue und höre aufmerksam mit freude zu. Die trommler dort haben richtig plan !
    Lehrer suchen, rudiments lernen, üben,und dann hast du was in der hand um es weiter zu geben. Und womöglich kannst du deine schützlinge dann sogar noch motivieren :)

  • ich weiss nicht wie das im einzelnen wirklich läuft in solchen vereinen, aber ich habe meine vermutung. Ich finde es traurig


    Moin,also das ist bestimmt nicht die Regel.Ich bin selber up`m Dorpe in einem Spielmanszug gewesen und weiß,daß in einem guten Schützenverein die Rolle des Lehrers traditionel immer auf den besten Schüler im Zug übergeht und das meistens erst nach jahrzehnten.So wird ein gewisser Standard gewährt.Da man sich ja auch untereinander misst (Treffen der Spielmänner) will sich das Dorf ja auch nich blamieren.


    Wie oben schon angedeutet solltet ihr mit der"Locke" anfangen,da es die am meisten gespielte wiederholung ist und dann mit den Märschen weiter machen.Angemerkt sei das jedes Dorf seine Variante hat.Hier im Beispiel ist das eigentliche "locken" von 0.30-0.40.
    Aber ich denke in deinem Fall würde ich mich nicht schämen im nachbar Dorf nachzufragen.grüsse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lockmarsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!