Tama superstar hyperdrive oder Sonor essential force s drive

  • Ich bin auf der suche nach einem Drumset mit kurzen Kesseln!Auf dem Markt gibt es in meiner Preisklasse eigentlich nur zwei Sets! Das Tama superstar hyperdrive hab ich schon mal getestet, gefällt mir vom Sound ganz gut. Das Sonor Essential Force sdrive gibt es in keinem Musikgeschäft. Hat jemand schon mal beide Sets getestet, oder besitzt jemand ein Sonor sdrive? Über Tipps bin ich dankbar!

  • Hallo diekoh,


    ich habe beide Sets mehrfach getestet und finde das Sonor von Sound und Optik wesentlich besser. Falls dein Budget es hergibt, schau dir doch auch mal das Sonor Select Force an.


    VG Manu

  • Der beste Tipp den es gibt: Such' einen Händler, der ein Essential Force da hat und spiele es selbst an.


    Ich würde behaupten, beide Sets tun sich nicht allzuviel und man kann beide blind kaufen. Mein Händler würde jetzt das Tama hervorheben wegen der teuren Guss-Spannreifen. Aber die muss man nicht bevorzugen, ist eben auch Geschmacksache. Ich finde die Beckenständer beim Superstar deutlich besser als die beim Sonor (200er Serie) aber auch das würde mich nicht vom Sonor abhalten, wenn Dir z.B. das Finish besser gefällt oder der Preis etwas günstiger ist.

  • Mein Händler würde jetzt das Tama hervorheben wegen der teuren Guss-Spannreifen. [...] Ich finde die Beckenständer beim Superstar deutlich besser als die beim Sonor (200er Serie) aber auch das würde mich nicht vom Sonor abhalten, wenn Dir z.B. das Finish besser gefällt oder der Preis etwas günstiger ist.

    Ich persönlich finde Gußspannreifen auf Toms (vor allem bei der geringen Größe) absolut unnötig. Die 200er HW Serie ist absolut in Ordnung und funktioniert auch langfristig sehr gut (meine ehemalige Schule hat ein Sonor 2005er Set mit selbiger Hardware und selbst wenn man sie absolut nicht pfleglich behandelt gibt es da keine Probleme).


    Zum Thema Anspielen: Jedes größere Musikhaus hat die Sets auf Lager, die bauen so eins wenn man im Vorfeld höflich und freundlich nachfragt auch gerne mal auf.


    VG

  • Sind beides gute Drumsets..


    Meiner Meinung nach hat man,beim Hyperdrive kit vom Aufbau her mehr Möglichkeiten bedingt durch die kurzen Toms...


    Bei dem Sonor Kit gefällt mir die Bassdrum wiederum besser als die von Tama...



    Also beide sets Testen, Kaufen und Spaß haben mit dem Kit...


    Bei zb, Musik Produktiv stehen beide Sets zum testen bereit...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Die 200 ´er Hardware des Sonor mit der des Tama vergleichen zu wollen (wie in Post 4 geschehen)... ist (ganz großes sorry ;) ) fast schon absurd.


    Bei allem Respekt... müssen wir hier im Forum zuweilen etwas aufpassen dass wir nicht zum Kasperle-Theater werden. Es gibt naütrlich im Leben auch Dinge die sind schwer abzuwägen.
    Es gibt aber andere Dinge, die sind recht eindeutig.


    Bei einer Frage zu den Hardwarsätzen der 2 Kits, insbesondere der "Positionierung" der 200 ´er Hardware in Relation zur Roadpro Hardware (auf deren Alltags-Problemlöser bzw. leichtem Handling wie z.b Quicktilter etc.) gibt es eine klare Antwort.


    Mehr verkneife ich mir und überlasse das Feld erfahrenen Kollegen.

  • Zitat

    Die 200 ´er Hardware des Sonor mit der des Tama vergleichen zu wollen (wie in Post 4 geschehen) [...]


    Korrektur: Ich habe keinen Vergleich angestellt, sondern der Kollege vor mir. Ich habe nur von meinen Erfahrungen mit der Sonor 200er Serie berichtet.

  • Dann ist alles prima. Ich dachte Deine Aussage bezieht sich auf das von Dir angeführte Zitat eines Vorredners und würde sich darauf beziehen.
    Vielleicht ein Mißverständis von mir.


    Kollegialer Gruß

  • Dann ist alles prima. Ich dachte Deine Aussage bezieht sich auf das von Dir angeführte Zitat eines Vorredners und würde sich darauf beziehen.
    Vielleicht ein Mißverständis von mir.


    Kollegialer Gruß

    Hi Drumstudio,


    sie bezogen sich darauf, waren aber nicht als Vergleich formuliert. Ich wollte lediglich anmerken, dass die Sonor HW (wie es für mich bei meinem Vorredner klang) nicht völlig untauglich ist und wie meine Erfahrungen damit sind. Ich persönlich mag die Tama Ständer nicht so sehr, spreche ihnen aber keineswegs ihre Funktionalität ab.


    Kollegiale Grüße zurück :)

  • Korrektur: Ich habe keinen Vergleich angestellt, sondern der Kollege vor mir.


    Ich wollte lediglich anmerken, dass die Sonor HW (wie es für mich bei meinem Vorredner klang) nicht völlig untauglich ist und wie meine Erfahrungen damit sind. Ich persönlich mag die Tama Ständer nicht so sehr, spreche ihnen aber keineswegs ihre Funktionalität ab.

    Ich habe beim besten Willen nicht gesagt, dass die 200er Sonor HW untauglich ist. Lediglich finde ich die Tama Roadpro besser. Man liest bei Dir deutlich heraus, dass Du das Sonor bevorzugst. Das darfst Du ruhig und brauchst nicht erschrecken, wenn andere das merken... ;)

  • Ich denke ich kann hier aus der Sicht eines "Anfängers" etwas zur Thematik beitragen.....


    als ich vor etwas über einem Jahr mein erstes Drumkit kaufen wollte hat mein Budget mich vor ziemlich genau die gleiche Wahl gestellt. Das Tama Hyperdrive konnte ich in einem Laden in der Nähe anspielen - sofern man bei meinem damaligen Stand als absoluter Noob von "anspielen" reden darf ;)


    Für das Sonor Essentiial bin ich dann eine Woche später nach Köln zu einem bekannten Fachgeschäft gefahren. Im Endeffekt habe ich mich für das Tama Set entschieden, obwohl ich jetzt nicht sagen könnte das es ein absolut überzeugendes Argument gegen das Sonor gab.


    Meiner Meinung nach hatte das Sonor rückblickend eventuell den leicht fetteren Sound, wobei ich schon überrascht was die doch sehr flachen Hyperdrive Kessel an Sound so hergaben. Die Sethardware machte mir bei dem Tama Set irgendwie einen stabilen und besseren Eindruck, was natürlich nur mein erster Eindruck war und nichts darüber aussagt wie sich das Sonir auf lange Zeit geschlagen hätte.
    Summa summarum könnte man sagen das man bei beiden Sets keinen Schrott bekommt und im Endeffekt auch ein wenig auf sein Bacuhgefühl hören muss. Ist eventuell so als ob man sich zwischen einem Opel und einem Ford entscheiden sollte.


    Bei dir wird es doch sicherlich irgendwo in der Nähe ( oder zumindest in Reichweite ) einen LAden geben wo du die Dinger mal testen kannst....also ran ans Werk ;)


    Gruß
    Andreas "The Dude"

  • sound: sonor
    rest: tama
    die tama und 200er harcware sind einfach kein vergleich.
    die tama ist einfach spitze.(ich habe tama+200er)
    ich spiele ein force 2007 (vorgänger) und muss sagen, dass der sound einfach spitze ist.
    schlacht klingen tut das tama aber auch nicht.

  • Das darfst Du ruhig und brauchst nicht erschrecken, wenn andere das merken... ;)

    Hi Kaiser,


    ich erschrecke bei Gott nicht, dass man das merkt war beabsichtigt. Ich wollte lediglich, dass meine Aussagen korrekt verstanden und kommentiert werden.


    Ich persönlich spiele die Sonor 400er Hardware, die nach der letzten Überarbeitung und seit der NAMM 2012 mit neuen Features ausgestattet einen sehr guten Dienst tut. Ein Punkt, der mit sowohl bei der 200er wie auch bei der 400er HW aufgefallen ist, ist das Gewicht. Bei einem Workshop hatte ich so einen Tama Ständer in der Hand, der gefühlt etwas weniger wog. Bei der Roadpro Serie gefällt mir das Design der Beine nicht, das sieht bei Sonor besser aus (gerade Streben). Außerdem verstelle ich meine Beckenarme lieber mit einer Schraube in Länge und Winkel als mit zwei.


    Etwas anderes: Mir ist beim Betrachten der Tama HP aufgefallen, dass man genau schauen muss, was man will.
    Zum einen gibt es das Superstar in 22x20; 10x6,5; 12x7; 16x14 und 14x5,5 SD und andererseits in 22x18; 10x6,5; 12x7; 14x12; 16x14 und 14x5,5 SD.
    Das Sonor hingegen kommt in 22x20; 10x6,5; 12x7; 14x12; 16x14 und 14x6,5 SD.
    Das sind doch ein paar Größenunterschiede, auch bei den Preisen. Das 6-teilige Superstar kostet etwa 70€ mehr.


    Im Prinzip macht man bei beiden Sets nichts falsch und kann sie nach persönlichem Geschmack kaufen. Spass wirst du mit beiden haben, Üben musst du sowieso ;)



    VG Manu

  • Ich bin auf der suche nach einem Drumset mit kurzen Kesseln!Auf dem Markt gibt es in meiner Preisklasse eigentlich nur zwei Sets! Das Tama superstar hyperdrive hab ich schon mal getestet, gefällt mir vom Sound ganz gut. Das Sonor Essential Force sdrive gibt es in keinem Musikgeschäft. Hat jemand schon mal beide Sets getestet, oder besitzt jemand ein Sonor sdrive? Über Tipps bin ich dankbar!


    Da hab ich ja ne Diskusion über Hardware in gang gesetzt! Ist für mich unwichtig da mein Hauptset ein Yamaha recording custom ist, und die yamaha Hardware ist top. Ich wollte als Zweitset etwas rockiges! Leider gibt es im Raum Stuttgart kein Musikgeschäft mit einem Sonor sDrive! Na Ja muß ich halt nach Frankfurt auf die Musikmesse. Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Didi

  • Leider gibt es im Raum Stuttgart kein Musikgeschäft mit einem Sonor sDrive!

    Servus,


    das Soundland Fellbach hat ein normales Essential da (laut Homepage). Für einen Klangeindruck dürfte auch das genügen.
    Rocken wird das Sonor auf jeden Fall!


    VG

  • Spielt jemand das 5Teilige Hyperdrive Set mit der 13x6 Snare! Kann man eine 13er Snare gut einsetzen? :?:


    Generell kann man eine 13er Snare natürlich immer gut einsetzen. Wenn man die gar nicht gebrauchen könnte und es keinen Bedarf geben würde....dann würde man die Snare wohl auch nicht mehr herstellen. Auf meinem Hyperdrive Set habe ich bis vor kurzem die 13x6 gespielt und fand das der Sound gut zum Set gepasst hat. Ich hab allerdings ein Remo Black Dot auf die Snare gezogen hatte. Einen direkten Vergleich zur 14x6 kann ich dir nicht bieten, da ich vor einigen Wochen eine Tama Valkyrie 14x6 erstanden habe und das wohl kein Vergleich zu einer Hyperdrive Snare ist.
    Im Gesamtkontext fand ich die 13x6 aber sehr passend für das Hyperdrive Set.


    Gruß
    Andreas

  • Ein Freund von mir hat das Tama. Mir persönlich gefällt es nicht so gut (wobei ich zugegebenermaßen auch Sonor-Freak bin). Die Bassdrum ist ganz in Ordnung und die Snare auch, aber die Toms find ich nicht so doll. Die Hängetoms haben meiner Meinung nach zu wenig Ton und den Standtoms fehlt es an Bauch (kann natürlich gut an den Hyperdrive-Maßen liegen. Ich spiele allerdings ein 14"x11" Hängetom von Sonor aus der 3005er Serie und das rumst ordentlich).


    Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man beide Sets mal antesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!