Gewicht Thin Crash

  • Hallo,


    habe mal eine Frage: Ab wie viel Gramm zählt ein Crash zu Thin Crashes? Habe vor mir Ahead Sticks zu kaufen, weiß nicht welches Modell und will natürlich nicht mit 5B auf einem Thin Crash rumkloppen, da ich Angst habe, dass es mir dann reißt.


    Mein 16" Raw Crash von Diril wiegt ca. 1100g.


    LG

  • das ist nicht "thin"...nicht mal medium-thin ;)
    Ich würde so sagen ab 900g abwärts kann man es mit wohlwollen als thin bezeichnen...das hält aber auch jeder Hersteller anders, gibbed keine DIN-Norm für :D

    Signature temporarily not available (480)

  • Hier mal ein paar Beispiele von 16er Crashes, die ich in den letzten Jahren hatte:


    Zildjian A Paper Thin Crash - 847 g
    Sabian HH Extra Thin Crash - 945 g
    Sabian HH Thin Crash - 958 g
    Ufip Class Light Crash - 994 g
    Paiste 2002 Crash - 1081 g
    Zildjian K Dark Crash Thin - 1083 g


    Wie man sieht, gibt's da keine feste Regel.


    EDIT: Das Ufip war doch sogar von dir, Benni ?! ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Also in der Gewichtsklasse eher 7A als 5B? Ich will auf keinen Fall, dass meine Becken reißen.


    LG


    Edit: Ich spiele Metal und denke eigentlich, dass 5B besser passen würden. Habe halt wie gesagt Angst um meine Becken. Solange die Hülse in Takt ist, dürfte ja eigentlich auch bei 5B nichts passieren ?(. Außerdem sind meine Becken immer angewinkelt und eine harte Spielweise habe ich eigentlich auch nicht.

  • Tja, wenn die Angst so groß ist, warum kaufst du die Ahead? Und die Sticks sollte man doch danach kaufen wie sie einem in der Hand liegen und nicht danach, ob man etwas zerstören kann.

  • meiner meinung nach spielt die stickgröße nur eine untergeordnete rolle.
    ich zum beispiel habe das becken was ich zerkloppt habe mit 5A zerhauen. Mittlerweile spiele ich 2A ...


    Da macht die Aufhängung, position und schlagtechnik wesentlich mehr aus, denke ich.



    Außerdem; ist es nicht logisch das ein thincrash seltener reißt, weil es viel feiner schwingen kann als so ein fettes teil was total träge ist?

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Also ich würde auch in Schockstarre verfallen, wenn ein Becken reissen würde. Aber, wenn ich jedesmal mit dieser Angst spielen würde, wäre es besser ich lerne ein anderes Instrument. Um frei aufspielen zu können, muß man sowas ausblenden. Shit happens... sometime :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!