Welche Masche bei bestimmten Live Auftritten ?

  • Guten Tag zusammen !


    Ich frage mich immer wieder, wie es bei Live Auftitten im Fernsehen möglich ist, z.B. ein Schlagzeug ohne Mikrofonierung live zu hören ?


    Beispiel, letzten Sonntag - Goldene Kamara.


    Letzter Auftritt vor dem aktuellen Sportstudio, also hab ich den noch mitbekommen. Die Sängerin war die einzige mit einem Mikro, E-Gitarre ohne Kabel ohne sichtbaren Verstärker (obwohl das ja möglich ist) & das Schlagzeug. Das Schlagzeug war überhaupt nicht mikrofoniert, genau wie der Kontrabass. Wie soll man den bitte ohne Mikro übertragen können ? Man hat ja die Instrumente gehört, wie in der Original Version. Wurde das dann einfach mit Playback (Instrumentalversion) gespielt & die Sängerin hat dazu live gesungen ? Was wisst ihr darüber ? Wiegesagt, mir ist das schon mehrmals aufgefallen, auch vorm Klitschko Kampf im Ring, etc.


    Grüße,


    Reach.

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Hi :)


    Ich arbeite zwar nicht bei irgendeinem Fernsehsender, aber ein Bekannter von mir der ab und an Equipment für Fernsehauftritte bereitstellt ( vorwiegend wenn es sich um Produktionen außer Haus handelt ) hat mir mal gesagt das bei Fernsehshows fast alles Playback ist. Wenn da jemand mal wirklich live singt ist das die absolute Ausnahme.


    There´s no Business like Showbusiness.


    Gruß
    Andreas

  • ja. übrigens: auch wenn jemand ein Mikro in der Hand hält, kann trotzdem das Gesinge genauso Playback sein.

    ja sieht ja sonst auch doof aus ;) bei so einem set halt nicht soooo schlimm.....außerdem ist das von der optik her doch viel schöner, wenn nicht der ganze schöne boden voller kabel ist.


    deshalb: live spürt man mehr :thumbup:

  • Und dann muss der Schlagzeuger versuchen möglichst leise und richtig dazuspielen und so tun als ob er wirklich draufhaut? Bei E gitarren ist das ja nicht wirklich schwer, aber beim Schlagzeug??

  • Ich finde es auch immer besser, wenn die Band oder der Interpret da noch ein paar schöne Extras reinmacht - Solos umschreibt oder einfach anders spielt !


    Das ist doch das schöne am Live Auftrit - ihnen zuzusehen, aber auch die Genialität über das Lied hinaus zu bewundern !


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Ich durfte vor einigen Jahren auch mal "playbacken": als "Band" einer im Schlagerbereich beheimateten Sängerin wurden drei Kumpels und ich engagiert, bei dem wir auf gestelltem Equipment so tun durften, als würden wir spielen...


    Das Set war ein Akustikset, das vollgestopft war mit Schaumgummi, so dass man außer einem mittellauten "Pock" nichts gehört hat. Die Becken waren auch Akustikbecken, aber hier wurden einfach zwei Stück zusammengeklebt - und das funktioniert wirklich supergut! Sieht aus wie echt, spielt sich auch fast so und die Saalbeschallung hat mein "Getrommel" locker übertönt.


    Ach ja: für ein Fußpedal an der Bass hat's nicht gereicht... ;)


    Aber das ganze hat meinen Blick auf solche Veranstaltungen auch gänzlich verändert!


    Das es aber auch anders geht, hat mich der Gig vorletzte Woche beim SWR gelehrt, da war alles live... - ich bin gespannt, wie es jetzt am Sonntag wird: da spielen wir das Finale des Ohrwurms auch live, und zwar als eine von 12 Kapellen! Das einzige, was alle gleich nutzen, ist das Drumset...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Dass ne Band im Fernsehen live spielt merkt man meistens am grottigen Sound.... Die Jungs ham das da nämlich irgendwie nicht so drauf wie die Leute, die den ganzen Tag mit Musik arbeiten^^

    sieg natur.


  • Das Set war ein Akustikset, das vollgestopft war mit Schaumgummi, so dass man außer einem mittellauten "Pock" nichts gehört hat. Die Becken waren auch Akustikbecken, aber hier wurden einfach zwei Stück zusammengeklebt - und das funktioniert wirklich supergut! Sieht aus wie echt, spielt sich auch fast so und die Saalbeschallung hat mein "Getrommel" locker übertönt.


    Ach ja: für ein Fußpedal an der Bass hat's nicht gereicht... ;)


    :thumbup:

  • Da gibts doch auch die Geschichte mit Police und einem Auftritt im deutschen Fernsehen, wo der Herr Copeland während dem Song anfängt, auf der Bühne herumzurennen. Habs leider nirgends gefunden...


    Bekannte von mir werden jährlich bei einem Schlager-Openair als Begleitband gebucht. Da hat dann jeder von denen im laufe des Abends mal die Gelegenheit, jedes Instrument an einem Abend zu spielen , und das ganze noch dazu im Fernsehen :D


    mfg frenkie

  • die ultimative chart show :D
    ich lach mich nur zu tode, da ist der song aus und der drummer spielt noch :D
    der sänger singt mit geschlossenem mund :huh: :D
    da freut man sich wenn sich wer verspielt, dann ist´s meistens echt

  • Ja, oder Iron Maiden im Peter Illmann Treff - wo sie währenddessen die Instrumente tauschen...
    Die Frage ist wirklich süß - glauben also doch noch welche, dass im Fernsehen alles echt ist :)


    Mal Ernsthaft - angenommen, ihr hättet eine Sendung zu produzieren, bei der ihr einen Musik-Act unterbringen möchtet, dann habt ihr 2 Möglichkeiten:


    1. Ihr lasst die Musiker live spielen und macht euch den Aufwand mit ner kompletten Abnahme, Soundcheck, etc... und riskiert dabei, dass die Leute sich verspielen, die Töne nicht treffen, ohne massiven Technikeinsatz und Nachbearbeitung einfach nicht gut klingen - oder der Klassiker: zu sehr zugedröhnt oder besoffen sind, um auch nur ansatzweise ne Leistung abzuliefern, bei der der Fernsehzuschauer nicht umschaltet.


    2. Ihr geht auf nummer Sicher und lasst sie zum Playback performen. Da habt ihr nur 2 Kanäle, die selbst der unfähigste Techniker im Griff haben kann, keiner kann sich verspielen oder den Text vergessen oder besoffen ins Mikro rülpsen. Mit Ehrlichkeit oder Musikalischer Leistung hat das zwar nix zu tun, dafür ist das Ergebnis aber exakt so, wie gewünscht und vermutlich wird niemand den fernseher abschalten. Selbst die wenigen nicht, die sehen, dass es Playback ist, denn für die ist es halt CD hören mit Bild.

  • die ultimative chart show
    ich lach mich nur zu tode, da ist der song aus und der drummer spielt noch
    der sänger singt mit geschlossenem mund
    da freut man sich wenn sich wer verspielt, dann ist´s meistens echt


    Oh ja. Den Dreck kann man sich echt schenken.
    Das peinlichste was ich da gesehen habe war der Auftritt der Rockertruppe mit einem Skorpionlogo. Playback und dann auch noch so schlecht... Später in der Show gab es dann sogar noch einen Liveauftritt...

  • Positive Ausnahmen sind Harald Schmidt und Stefan Raab. Da spielen die musikalischen Gäste oftmals wirklich live.


    Bei Harald Schmidt meines Wissens nach ausschließlich live,
    zumindest war das vor der ARD Zeit noch so.
    Da gabs wirklich schon sehr interessante & gute Sachen zu sehn (und vor allem hören)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!