Schlagwerk BP40 + Cajon

  • Hallo liebe Kistenklopfer,


    ich hab mal generell eine Frage die sicher mehr User interessiert.


    Kann man die Schlagwerk Bodenplatte BP40 auch mit einem normalen Cajon nutzen z.B Cajon Perù?


    Ich weiß, die Bodenplatte ist für das Bass Cajon ausgelegt (von der Breite her), Tiefe sollte aber gleich sein.


    Hat hier jemand Erfahrungen??


    Danke schonmal für Eure Posts!

  • Ja, breiter is das Bass Cajon defintiv, nur eben die Tiefe wär interessant genauso ob sich das "normale" Cajon auf der Bodenplatte auch richtig fixieren lässt, da ja links und rechts dann noch Platz is :?: .....
    Wär cool wenn du des mal checken könntest...

  • Eine normale cajon lässt sich auf der Basscajon-bodenplatte definitiv nicht befestigen !!! Die basscajon verfügt über eine bauform mit der sie sich quasi festklemmen lässt auf dieser bodenplatte. Eine normale cajon hat diesen "mechanismus" nicht. Mit der bodenplatte lässt sich für normale cajon nichts anfangen.

  • Danke Buddy!!


    Hm, mist und ich hatte gehofft des geht irgendwie. Imho gibt es dann auch für diese Art von Anwendung kein Zubehör. Klar das neue "Reverse"Bass Drum Pedal von Schlagwerk hat ne kleine Bodenplatte dabei, aber hier wird das Cajon vom Gewicht des Users fixiert.
    Hat jemand noch ne andere Idee mit der man vll. das kleine Cajon mit ner normalen Fußmaschine spielen kann?


    (Hintergrund: Ich bin gerade am experimentieren mit welchem Setup ich mit meiner Unplugged Band ans Werk gehe. Die Überlegung war eben Bass Cajon mit Bodenplatte oder ob vll. sogar das Cajon Peru mit entsrechender Mikrofonierung als unplugged Bass-Drum taugt?!?

  • Hi


    Die Bodenplatte kannst Du definitiv nicht am "normalen" Cajon verwenden.


    Warum baust Du Dir sowas nicht selber? Bodenplatte und ein paar Vierkanthölzer, Filz´, Leim/schrauben schwarzer Lack ... das alles gibts im Bauhaus und wird nur ein paar Euro kosten?


    lg


    Mathias

  • Hab mir auch was gebastelt.
    Ein flaches Stück Holz runtergeschraubt. Ich mußte aber neue und dickere Füsse rankleben, weil die Fußmaschine etwas Höhe braucht.Diese Bodenplatten machen das ja sonst.


    Cajon als Bass : Ich hab meine extra danach ausgesucht. Viel Bässe und Höhen, nich so ein Mittenkarton. Wummst jut und trocken, ausreichend für ein Miniset finde ich. Mit nem Mikro ja sowieso - da kann man auch n Pappkarton nehmen! ;)
    Ich nehm übrigens den Gummiklöppel von der Schlagwerkmaschine, kann man einzeln bestellen.

    "Kaffee, schwarz?"

  • maaumy ..wo du recht hast, hast du recht. So schwer dürfte das net sein, sich ne kleine Bodenplatte zu zimmern.


    Lomax Jop, hab heute beim Musikhaus mit dem großen T die Bass Cajon getestet, die haut ordenlich was raus und hab sie mir mit der großen Bodenplatte inkl. rotem Beater direkt mitgenommen. Die Frage ist jetzt nur noch, wo man den schwarzen Beater, der bei der kleinen Platte mit Pedal dabei ist, herbekommt. Hab Ihn beim T und auch auf der Schlagwerkseite nicht gefunden.

  • Den Beater gibts leider so nicht einzeln, der einziege "cajonbeater" den wir haben ist tatsächlich dieser hier


    Tdrum Triggerball


    aber das wird wohl der sein, den du schon hast. Zur not tennisball schwarz anmalen und druff damit :P

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Den schwarzen Beater (Weichgummi, innen hohl!) gibts einzeln. Hab meinen von justmusic. Ein Anruf bei Schlagwerk genügte!


    Bei the way: Ich hab ne kleine, normale Cajon, keine BassCajon. Reicht an Wumms und ist transportabel ohne Auto!

    "Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!