Meshuggah - Koloss

  • Scheiße, ja! :thumbup:

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Oh ja, gleich mal Album vorbestellen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Meine Nachbarn waren so nett und haben das Päckchen angenommen, und mir vor die Tür gelegt, wo ich es eben euphorisch in Empfang nahm..
    Als so ziemlich größter Meshuggah- Fan, der beim nennen eines Songtitels sofort das Pattern aufsagen kann, habe ich mich auf einen Trip bereit gemacht, wie ihn mir einst C33 bescherte..
    Der blieb aus. Ich bin vom Album zu tiefst enttäuscht, 5 von den 8 Songs auf dem Album sind für mich unbrauchbar und langweilten(!) mich. Wo ist die Vertraktheit hin, für die Meshuggah bekannt ist ?
    Alles zu straight forward. Alles immer am maximum, kaum Spannungskurven. Die genialen, ewig rausgezögerten Pointen, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen, keine vorhanden.
    16tel am Stück, haben sie die Pause als Stilmittel vergessen ? Und hat Tomas' Gespür für vertrackte Rhythmen versagt, oder warum ballert der da die 4/4tel durch ? Wo sind die Polyrhythmen ?
    Mir kommt das Ganze wie ein PR Album vor, das neue Fans durch einfache Kost anlocken soll.. Nee Jungs, ihr könnt das besser.. bis in 4 Jahren.



    lG,
    Zunge



  • Seh ich leider genauso !


  • Dachte ich beim ersten Hören auch, aber das Album ist eben anders und die Vertracktheit liegt hier noch tiefer im Detail - hast Du schon auf die Akzente in den Tom-Passagen geachtet? Dazu noch diese fast schon song-mäßig zu nennenden Strukturen, die der Eingängigkeit auf die Sprünge helfen, und das Quäntchen mehr an Melodie, das hat bei mir nach dem dritten Durchhören so richtig gezündet. Einzig das eher als Outro zu bezeichnende The Last Vigil mag ich immer noch nicht recht, aber 9/10 Volltreffer (jedenfalls für mich) sind schon eine äußerst gute Bilanz...


    Gib dem Teil noch ein paar Rotationen, bestimmt wird's dann noch was!


    Liebe Grüße
    André

  • Das sind doch nur Nuancen. Ist immer noch massig komplex. Wobei ich vermute wohin die Kritik geht: Auf anderen Alben waren da diese maschinengewehrartigen Polyrhythmen, die einem nicht aus dem Kopf gehen. Auf Koloss walzt und prügelt es in der Tendenz mehr, aber das ist wohl so gewollt und in meinen Augen sind es wie gesagt: Nuancen. Ich persönlich habe mir - seit ich War von der Rare Trax gehört habe - schon immer pures Geballer von Meshuggah gewünscht:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • gefällt...


    übrigens ist es sehr lustig, wenn ausgerechnet in einem schlagzeugforum jemand "catch 33" als bestes meshuggah-album bezeichnet. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!