Alternative zum TD30 Tablet PC mit SD2 + Metal Foundry

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mir nun diverse Videos zum TD30 angesehen habe bin ich leider sehr entäuscht was die Sample Qualität der TomTom Sounds im Vergleich zum SD2 angeht.
    Jetzt kam mir die fixe Idee statt eines TD30 ein älteres TD12 oder TD20 zu nehmen + ein Tablet PC.
    Als geigneter Tablet kommt dafür aus meiner Sicht nur der folgende von Samsung in Frage: http://samsung.de/de/Privatkun…detail.aspx?atab=features


    Aus meiner Sicht ist dieser besonders geignet da bereits Windows 7 in der 64 bit Variante vorinstalliert ist und das ganze mit 4GB RAM einem i5Core + 64GB SSD Platte daherkommt.
    Klar die Platte könnte größer ausfallen dafür ist eben extrem schnell.
    Da ich bei mir daheim jetzt nahezu die komplette Toontrack Sammlung (EZDrummer, + EZX, SD1,2 Metal Foundry) habe würde ich das ganze jetzt auch mal direkt in einem "Soundmodul" vereinen. Usprünglich hatte ich ein Ipad oder ähnliches im Kopf aber da hier aus meiner Sicht kein Cubase läuf und ich auf dem Ipad auch noch kein Logic gesehen habe habe ich das mal ausgeschlossen.


    Rein technisch gesehen sollte das ganze funktionieren. Schade ist nur dass das Tablet nur einen USB Anschluss hat. Für mein Roland UM1 + Zoom R16 bräuchte ich jedoch zwei. Das sollte sich aber mit einem stinknormalen USB Hub lösen lassen.



    Ich suche eigentlich nur Tablets da ein Notebook bei mir nur sehr ungünstig nebem dem Schlagzeug unterzubringen ist. Auch möchte ich eigentlich nur durch die Soundbanken durchschalten. Dafür habe ich jetzt auch eine super Software von SM PRo Audio die eigentlich für die V-Machine vorgesehen ist. Läuft aber auch als Standalone ohne die V-Machine Hardware und hier kann man eben super Easy Presets erstellen und durchschalten (einfacher als in Cubase zumindest gefühlt)


    Bisher habe ich noch ein TD6 mit der V-Machine + EZDrummer im Einsatz. Leider ohne jegliche Extensions oder Superior Drummer 2 aufgrund mangelnder HW Unterstützung.


    Hat jemand von euch schon erfahrung mit EZDrummer / Superior Drummer 1 oder 2 auf einem Tablet?
    Hab ihr andere Tablets im Einsatz?

  • Phu, da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich meine ganz billig wird das dann ja nicht.


    Habe eben mal bei Google geschaut. So ein Tablet kostet 1350,- Euro, dann noch ein TD-12 (gebraucht für ca. 800,-) Dann noch ein Audiointerface (ein gutes für ca. 300,-) - aber Achtung, auch hier wird wieder ein USB-Port benötigt. Dann noch die Software (SD2.0 220,- ) Da kommt man dann auf schlappe 2670,- Euro (wenn ich das richtig gerechnet habe). Und dann hat man noch nichts an Hardware. Finde die Idee zwar gut, weil ich auch schon mal daran gedacht habe, es ist aber am Preis gescheitert.
    Wollte das mit eienm normalen PC machen, und den dann in ein Rack einbauen, aber da schleppt man sich dumm und dämlich.
    Vielleicht sind andere Lösungen ja auch denkbar. Alesis bringt doch das DM Dock für Ipad auf den Markt. Und dann gibt es da doch auch nch den Receptor.
    Denke auch bitte an die Latenzen (aber da können andere sicher mehr dazu sagen...


    Grüße
    Tobi

  • ....
    Vielleicht sind andere Lösungen ja auch denkbar. Alesis bringt doch das DM Dock für Ipad auf den Markt. Und dann gibt es da doch auch nch den Receptor.
    Denke auch bitte an die Latenzen (aber da können andere sicher mehr dazu sagen...
    ...


    Noch eine Idee, wäre das 2Box drumit5 Modul.
    Im Gegensatz zum TD-XYZ spielt das halt Samples ab und wenn man kann sich seine Sounds selber basteln.
    Der ganze Toontrack-Kram ist ja schon vorhanden.


    Davon mal ab, verstehe ich die Idee nicht, ein TD-12, oder gar TD-20 zu kaufen, wenn eh nur Sonds auf dem Rechner getriggert werden sollen.
    Da reicht ja dann ein Megadrum-Modul für, äh, ca. 150 €.


  • Hi Audio Interface (Zoom R16) + Software (SD2, EzDrmmer) habe ich bereits. Als Soundmodul habe ich bisher das TD6. Latenzen liegen bei c.a. 3 ms was aus meiner Sicht ganz akzeptabel ist (getestet mit meinem Laptop Intel Dual Core P8600 2,4 ghz mit 4GB Ram). Allerdings ist auch Schleppi + Drumset net so toll.


    Der einzige Grund für das TD30 wäre aktuell nur die bessere Unterstützung der V-Pads VH11 und der Dual Trigger Cymbal Pads. Am TD6 ist leider blos ein Eingang für das Cymbal Pad vorhanden. Also kann ich entweder Rim und Edge oder Rim und Bow. Ehrlich gesagt würde ich auch gerne auf das VH13 + das neue Snare Pad wechseln. Kenn ihr ein Triggermodul dass das unterstützt?

  • Megadrum-Modul für, äh, ca. 150 €.


    he Super Tip klingt nach genau dem was ich benötige:


    It can be compared with Roland TMC-6 but with more inputs and more capabilities. This is a DIY project and uses widely available and very inexpensive components. MegaDrum gives you flexibility in what module you can build and what components to use. MegaDrum is fully plug-n-play with an optional PIC18F2550 and is USB MIDI class compliant, i.e. will work with Windows, Mac OS X, Linux without additional drivers!


    http://www.megadrum.info/

  • Bevor ich zum 2Box Modul gewechselt bin, habe ich das Megadrum zusammen mit SuperiorDrummer benutzt.
    Störende Latenzen habe ich nicht bemerkt, aber eventuell bin ich da auch einfach etwas unaufmerksam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!