Wie Lied aufnehmen mit beschränkten Möglichkeiten?

  • Hallo,


    ich habe ein Lied geübt und wollte das mal aufnehmen
    zur Musik. Ich habe bisher einfach das Drumming aufgenommen,
    und dann versucht mit dem Windows Movie Maker das
    zusammenzuschneiden, aber das will so gar nicht hinhauen.
    Ich habe aber auch kein E-Drum mit dem sowas sicher
    einfacher möglich wäre. Am besten wäre es, wenn ich
    das Drumming mit der Musik direkt zusammen aufnehmen
    könnte oder? Wie macht man das am besten? Ich komm nicht drauf...


    Sorry, wenn die Frage dumm ist...


    über Antworten würde ich mich freuen.


    MfG: sk0r

  • Also du willst ein drumcover machen?
    Dann würde ich sowas hier empfehlen...dann einfach im moviemaker mit der originalversion synchronisieren und fertig :)
    so sollte es jedenfalls gehen, berichtigt mich wenn ich falsch liege...

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ich denke mal wie C0xyf0xyljhbczuefublxh schon sagte, das mit nem Handyrecorder und der beschreibung ist die einfachste variante!
    Die Teile gibts brauchbar schon am 95€ (Zoom H1)

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Das Problem ist nur:
    Ich höre die Musik über einen Kopfhörer, wie bekomme
    ich die Musik dann auch gleichzeitig laut?^^ Wenn ich
    bei meinem CD-Player die Kopfhörer einstecke, dann
    hört man laut nichts mehr.^^ Sorry, ich hab von dem
    Kram null Ahnung...^^


    Mit dem Windows Movie Maker etwas zu synchronisieren
    ist auch irgendwie total schwer, also ich habe es noch
    net hinbekommen. Hat vllt jemand mit dem Maker Erfahrung?


    Nochmals danke.

  • der zoom nimmt nur dein getromel auf. du legst dann nachher einfach das aufgenommene über die originalversion des liedes - fertig.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • die einfachste version:


    spielen mit kopfhörer auf den ohren ... schlagzeug mit zoom h1/2/4 oder beliebigem anderen handyrecorder aufnehmen ... im mehrspurprogramm (z.b. kristal-audio) die aufgenommene datei mit der orginaldatei übereinander legen und die lautstärke angleichen ... diesen mix als neue datei exportieren ... fertich

  • Ok, danke für die Antworten.


    Ich werde jetzt einfach mit Audacity aufnehmen und gleichzeitig das Programm das Lied
    abspielen lassen. Nebenbei kann ich ja eine Webcam ohne Ton laufen lassen und dann dazu
    schneiden. Ich werde posten, ob es geklappt hat. *g*

  • Hallo,


    ich habe das nun soweit hinbekommen, allerdings ist die Aufnahme
    mit dem Lied versetzt... Nach ein bisschen Googlen kamen postings
    dass es an der Soundkarte liegen kann. Ich habe ein Notebook
    mit Readltek HD Audio. Wie kann ich das Problem denn beheben?


    Kann man die Tonspuren nachträglich noch angleichen.
    Wäre schön, sonst wäre die Aufnahme völlig umsonst...


    Hilfe wäre nett!


    MfG: sk0r


  • Nachträglich kann man da nur was machen wenn du zwei Einzelspuren hast. Die verschiebst du dann im Projekt so, dass es passt.


    Kann ich das mit Audacity direkt machen bzw auch so dass es stimmig ist oder brauche ich dafür ein anderes Programm?^^

  • Falls nicht bzw. falls es sonst Probleme gibt: http://www.reaper.fm

    Yikes! Reaper ist zwar eine gute Wahl (ich bin *sehr* happy mit dem dem kleinen Erntehelfer), aber doch schon ein ziemliches Geschütz für die kleinen Recordingspatzen in diesem Fall. Ich würde erstmal bei Audacity bleiben. Dort gibt es unter Einstellungen -> Audio -> Aufnahme eine Latenzkorrektur. Die hab ich noch nicht benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass man damit zum Ziel kommt. Sonst könnte man eine Spur auch durch das Einfügen von Samples verschieben. (Erzeugen -> Stille -> Umstellen auf Samples).


    Dem Threadstarter viel Erfolg!
    Hajo K

  • Sorry, für den Doppelpost, finde es nur irgendwie doof, euch für eure
    Hilfe nicht das Ergebnis zu zeigen:


    Edit: Link stand lange genug


    Habs also kapiert mit Audacity. Da meine Soundkarte nicht gerade toll
    ist, hab ich trotzdem eine Ungleichheit der Spuren, aber mit Audacity
    kann man das ja bis ins kleinste Detail anpassen. Habe dann einfach
    die exportierte wav mit WMM mit dem Video zusammengemacht (kA
    wie man das nennt xD) und scheint ja so zu klappen.


    Ist jetzt kein supa Cover hab mich auch oft verspielt, ist ja nur zum testen...


    Greets,
    sk0r

    Einmal editiert, zuletzt von sk0r ()

  • Aha, klappt doch ;)


    Zwei Dinge zum eigentlichen Recording noch :


    1.
    Solltest du noch kein Mobile Recording Gerät haben ( die Drumaufnahme klingt auf jeden Fall eher nach nem 0815 Mikro an einem PC ), wäre mein Kauftipp das Zoom H4N . Das Gerät kostet zwar etwas mehr und hat keine Digicam, aber die Mikros sind echt anständig ( zumindest für das mitschneiden von Proben ), du hast eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten und im Lieferumfang ist Cubase LE 5 enthalten. Bei uns im Proberaum wird fast bei jeder Probe damit irgendwas mitgeschnitten. Egal ob es einfach darum geht eine Idee festzuhalten oder ob einfach zur eigenen Kontrolle wie das Timing so sitzt ( oder nicht sitzt *g* ).
    Beim "T" gibt es auch des öfteren B-Stock oder Versandrückläufer für 200 bis 230 €...einfach mal die Augen aufhalten.


    2. Bei Problemen mit dem ASIO Treiber ( Latenz ) kann ich aus zahlreichen Versuchen eigentlich den ASIO4ALL Treiber als Universalwaffe empfehlen. Immer wenn die Treiber der Soundkartenhersteller oder diverse Windowstreiber nicht das gewünschte Resultat gebracht haben, hat ASIO4ALL mir aus der Patsche geholfen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!