(FERTIG!!!) Sonor Bassdrum bekommt neues Finish



  • ________________________________________________________________________________________________________________________________


    Servus Drummer!


    Neulich hab ich mir eine alte Sonor 'Special Edition' Bassdrum mit den Maßen 20x17,5 Zoll gekauft:




    Das folierte Gerät wird in den nächsten Wochen neue Spannreifen, Felle und ein neues Finish (Das der Snare) bekommen:




    Der Grat ist an beiden Seiten in Ordnung, lediglich die Löcher der Rosette müssen mit passenden Holzstücken verklebt werden:




    Ich werde Step-By-Step berichten, wenn Interesse besteht. ;)



    Grüße, Lukas 8o

  • Hi,


    Die Bassdrum ist schwarz Foliert, soll aber wie die Snare auf dem Bild in Grau/Grün/Schwarz lackiert werden.


    Ich werde in Schritten berichten wie ich die Bassdrum restauriere. :)


    Momantan Schulstress, die Tage kanns aber dann losgehen!



    Grüße, Lukas

  • 15.02.2012


    Hallo,


    Heute wurde die Folie - zum glück - =) rückstandslos entfernt & die Rosettenlöcher konnten gestopft werden:


    Passende Holzstücke wurden ausgesägt und passend gefeilt:




    Einsetzen:




    Kleinste Zwischenräume mit Ponal Holzleim auffüllen:




    Ein Blick auf die Rückseite lässt erkennen, dass die eingesetzten Teile um 1mm schwächer sind. Hier wird der entstandene Höhenunterschied der Hölzer genutzt, um den Holzleim in die Vertiefung zu bringen, der Stabilität wegen:




    Das isses soweit für heute, morgen kommt dann das Schleifen.


    Anregungen & Kritik sind gewünscht, ich möcht ja schließlich wissen was Ihr davon haltet. 8o



    Grüße, Lukas

  • och haätte mir diesen aufwand nicht angetan und riesen airvents draus gebaut.
    das is eine 505 glaube ich.

  • Das Finish wird rauflackiert? Dachte wäre Folie! Also RESPEKT wenn das malst, interessiert mich sehr. Bitte nebst Foto auch eine genaue Beschreibung wie du das raufmachst (wieviel Schichten Lack, Schleifarbeiten ecc...). Die Holzstücke die du reinleimst, hast du da auf ein bestimmtes Holz geachtet oder einfach das Erstbeste was du finden konntest?

  • Hi!


    Das Mustermalen zieht sich über die Abende, heute habe ich die 22" x 16,5" Trommel aus dem Proberaum mitgebracht um zu sehen, ob das Muster in etwa gleich aussieht.


    Seht selbst:





    Demnächst werde ich berichten wie die Lackschichten aufgetragen werden.



    Heute im Laden gesehen:



    ..so ein schickes hochglanzlackiertes Holzfunier sieht halt immernoch meilenweit besser aus als lackiertes Holz... :whistling:



    Bis dann,
    Lukas

  • Das Red-Tribal von Sonor find ich auch ziemlich geil, aber dein grün ist auch echt gut 8) Wie bringst du die einzelnen Farben auf, ohne die anderen zu übermalen? Da abzukleben wäre ein ziemlicher Aufwand, oder? (Sorry, ich hab davon keine Ahnung :D )

  • Seeeervus!


    Heute gings nun endlich weiter. Im folgenden möchte ich beschreiben wie ich den Kessel lackiere.

    Die Zutaten:




    Bootslack, Grün, Grau und Schwarz glänzend.


    Da ist es! :D :D :D



    Die Grundlackierung:


    Hier habe ich einen Bootslack verwendet, der die kleinen Löcher im Holz schön verschließt.
    Es wird eine Schicht mit der Rolle aufgetragen, nicht zu wenig und nicht zuviel!




    Wenn dann alles getrocknet ist, werde ich es schleifen und dann geht es weiter mit den Farben. :)



    Grüße, Lukas

  • Weiter gehts:


    Eine deckende Schicht grün auf die grundierten Kessel, wie bei malen nach Zahlen: :D



    ...dann grau in die anderen Flächen:



    Trocknen lassen:



    Am nächsten Tag mit schwarz die Konturen zeichnen:





    ..fertig:



    Finish ist das Finish: :)



    Lackierung:


    1. Schicht Grundierung (Bootslack)
    2. Schicht Grün und Grau
    3. Schicht Schwarz


    Was sagt ihr dazu?



    Grüße,
    Lukas

  • Das ist sehr cool! Macht richtig Lust auf mehr :D
    Glückwunsch zu deinem neuen Finish! :)


    Hab da auch gleich ne Frage an die Fachleute aus diesem Forum.


    Habe die Tage ein Mapex Saturn gesehen, welches meine gewünschten Größen hat, allerdings hat es eine Farbe, mit der ich mich absolut nicht anfreunden kann..


    Wäre es möglich, dass die es ähnlich wie in diesem Thread so mache, dass ich die Folie abziehe und anschließend in meiner Wunschfarbe lackiere, oder sollte man da lieber die Finger von lassen und gleich nach etwas im Wunschfinisch aussuchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!