DICKHEAD ; Rockband im Akustikgewand, Kritik erwünscht

  • Hallo zusammen


    Ich möchte Euch zwei Akustiklieder meiner Band DICKHEAD (aus dem beschaulichen bayerischen Oberland) vorsetzen.
    Nach längerer Schaffenspause haben wir es endlich geschafft halbwegs vernünftige Aufnahmen von zwei Liedern unseres Akustikrepertoires fertig zu stellen.
    Die (Sound)qualität entspricht nicht professionellen Standards - aber es ging ja nur darum etwas repräsentatives in hörbarer Qualität in der Hand zu haben.
    Über Kritik in jede Richtung würde ich mich freuen.
    Aufgenommen wurde übrigens in... (gibt´s denn kein Adjektiv für "Amateur"...also analog zu "Professionell" für "Profi" ? schade eigentlich)...also in vollamateurhafter Weise im Proberaum.
    Und zwar mit einer Yamaha Recording Station und ein paar Mikros.


    Zu hören gibt´s das hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=l3CZNQMlgz4


    und hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=9qL935WKVPw



    Freu mich auf Kritik und Anregungen


    Airween

    Einmal editiert, zuletzt von Airween ()

  • Die Aufnahmen klingen ganz ordentlich und die Stücke deuten auf eine Band hin, die weiß, was sie will und wohin es gehen soll. Ob das jetzt neu oder innovativ ist, sei dahingestellt.
    Beide Songs hauen mich nicht unbedingt vom Hocker, wobei mir Far Away noch am meisten zusagt (allerdings auch nur bis zu dem seltsamen Tempowechsel, der dem eigentlich stimmigen Song nicht gut tut).
    Euer Sänger ist mir zu dominant. Er singt ganz ordentlich, machmal ist es mir aber "too much".


    Ansonsten: weitermachen!

  • Danke schonmal.
    Neu und innovativ zu sein war auch gar nicht der Anspruch.
    Überhaupt sind wir mehr oder weniger zufällig auf die Idee gekommen zusätzlich ein Akustikset zu erstellen.
    Mittlerweile ist es ja unter Strom teilweise schwierig an Gigs zu kommen.
    Die gesetzlichen Regelungen bzgl Lärmschutz tun da ihr übriges. Wir hatten letztens einen Auftritt unter den Auflagen, daß es bitteschön nicht zu laut sein darf und auch generell nicht so "wild". Daher haben wir kurzfristig einfach mal ein Akustikset zusammengestellt. Teils mit "alten" Liedern im Akustikgewand, teils mit eigens dafür geschriebenen Songs. Das ganze kam sogar ziemlich gut an.
    Wenn man die Aufnahmen so hört klingts tatsächlich etwas brav...auf ´nem (qualitativ schlechten) Livemitschnitt hatte das ganze auch deutlich mehr Drive.
    Aber das is ja nix neues - im Vergleich live gespielt und aufgenommen.
    Hier noch ein Strombeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=UBvxKyrzVpI

  • Hallo nochmal


    hat vielleicht noch jemand Anregungen zu den Nummern?
    Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet kommen sie selbst schon etwas...naja..."langweilig" vor.
    Es fehlt etwas an Druck - was komischerweise bei den o.g. live-Aufnahmen nicht der Fall war.


    Airween

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!