Nach Noten Spielen

  • Hi Ihrs!


    Eine Frage: spielt Ihr nach Noten? ist es besser áls Anfänger nach Noten zu spielen oder nach Gehör?


    Es gibt viele Bands deren Drummer nicht nach Noten spielen,... was ist besser naxch Noten oder Autodidaktisch nach Gehör?



    LG


    Catman

    My Avatar is in Memory of Mel Prichard 28.01.2004 R.I.P.

  • Ich spiele nicht nach Noten, dann Spiele ich alles falsch :| .


    Ich Spiel lieber nach Gefühl, dann kann ich mich richtig austoben :thumbup: .


    Jemandem vorschreiben, wie er spielen soll, ist nicht meins. Ich rate dier, wenn du dich entscheiden willst, probiere es mal nach Noten, mal nach Gefühl aus.

    We are the Cross , you are the Warriors.

  • sehe ich genau wie die vorgänger!


    ich hab mir das noten lesen selbst beigebracht, und habe dann monate danach erst angefangen unterricht zu nehmen das hat alles sehr vereinfacht und beschleunigt.


    Im nachhinein eine sehr gute entscheidung raus hören geht immer aber im zweifels fall hilfts einem weiter wenn man manche sachen sich notieren will oder was nicht gut raushören kann.


    Also eine gute mischung machst wie bei allem.

  • Im Musikverein spiele ich nach Noten (ausgenommen manch' modernes Stück, wo ich auch ab und zu mit Verlaub etwas reininterpretiere. In meiner CoverRockBand spiele ich frei. Da habe ich höchsens bei manchen Stücken, die ich noch nicht im Fleisch und Blut habe, paar Übergänge notiert, damit die passen. Aber ich schaue da so gut wie möglich ohne Noten auszukommen. Aber es hilft mir beim Lernen, wenn ich z.B. unbekanntere Sachen vorher beim Lernen in der Grundstruktur notiere.

  • Noten lesen und danach spielen zu können ist extrem hilfreich, aber beim musizieren geht es ja auch um das Ausdrücken von Emotionen und da spielt man dann eher so, wie es gerade passt.


    Beim schlagzeugunterricht und wenn man sich irgendwas draufschaffen möchtem möchte ich Noten nicht missen.
    Das habe ich letztens sehr deutlich gemerkt, als ich mir die Schlagzeugnoten vom schwarzen Metallica Album gekauft habe.
    Man schlägt das Notenbuch auf und kann die Stücke Lesen und verstehen, wie man auch ein normales Buch liest.
    Das ist schon cool, irgendwie. :)


    Außerdem kan man so, wenn man das kann, extrem leicht abschätzen, ob man ein Stück Spielen kann und welche Stellen problematisch sein könnten.


    Ich bin klar für das Notenlesen.
    Schlagzeugnoten sind dazu noch sehr einfach, weswegen imho nichts dagegen spricht die einfach zu lernen.

  • Hallo,


    Ich mache auch beides, nach Noten spielen und ohne Noten.


    Oft "lerne" ich ein Stück nach Noten und wenn ich es dann kann, dann spiele ich die Stücke so, damit der "Groove" reinkommt.


    Also auch aus meiner Sicht ist beides wichtig.


    Gruß rsbusch

  • Kommt drauf an was gefordert ist dort wo du spielst oder spielen möchtest.


    SChaden tut es auf keinen Fall. Wenn du in einem Musikverein spielst brauchst du es auf jeden Fall. Wenn du in
    einer Band spielst musst/solltest du dir ja auch Notizen von dem was du spielst machen das du dann immer relativ
    dasselbe spielst.


    Vielleicht schreibst du mal was du vor hast?

    Alles wird gut

  • Hallo,


    ich kann lesen und schreiben.
    Ich kann freie Rede und ich kann vorlesen. Ich kann Worte auch ohne Text nachsprechen.
    Wenn ich etwas davon nicht könnte, käme es mir komisch vor.


    Zugegeben: in der Musik kann ich Vieles nicht, aber genau das fehlt mir aber auch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich kann halt in Magazinen jedes Landes lesen, was gewisse Musikanten gespielt haben, ohne das Zeug gehört zu haben. Nebenbei kann man so kompliziertes Zeug recht einfach nachvollziehen, ohne komplizierte technische Apparaturen mit Verlangsamungsroutinen konsultieren zu müssen (für mich ist ein Stück Papier immer noch einfach zu lesen wie der Media Player vom Kleinstweich).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich finde Notenlesen können enorm wichtig.


    Einfaches Bumm-Tschack kann glaube ich jeder nach Gehör nachspielen,


    Wenn es kompliziert wird und du ein Stück ernsthaft "nachspielen willst",nicht deine interpretation.
    dann ist es schon sehr hilfreich.
    Entweder das Stück 6400 mal anhören oder die Noten dazu lesen.



    Ich finde es gut wenn man es kann.


    Obwohl es da draußen bestimmt zig Cracks gibt die mich ,ohne eine Note lesen zu können,in Grund und Boden spielen.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

    • Noten lesen/schreiben: wichtig.
    • ...das ganze (in Echtzeit) vom Blatt: eher nicht.

    Den Vergleich mit natürlicher Sprache halte ich für angemessen.


    Noten sind ein Mittel um Gedanken permanent festzuhalten. Diese dann vorzutragen besteht jedoch aus weitaus mehr als die Worte nur abzulesen. Die wenigsten Leute kämen vermutlich auf den Gedanken z.B. ein Gedicht (ernsthaft vorgetragen) nur abzulesen. Das geschriebene Wort ist in deisem Fall dazu da, den Inhalt und die Struktur erfassen zu können. Man muss sich jedoch mit diesem beschäftigen, um die Bedeutung und den Zusammenhang zu verstehen und somit seine Betonung beim Vortragen angemessen wählen zu können.


    Umgekehrt gilt jedoch auch, dass man meiner Meinung nach, nur das spielen sollte, was man auch notieren kann. Selbst wenn es von einem selber stammt, ist man hin und wieder nach dem ausnotieren verwundert, was genau man da eigentlich gespielt hat und man erlangt somit eventuell eine neu Sicht auf das eigene Schaffen, mit der eine Interpretation ggf. noch ausdrucksstärker gestaltet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!