Geschlossene Schlagzeugkopfhöhrer

  • Folgendes:
    Ich bin auf der suche nach geschlossenen Kopfhöhrern mit ordentlicher Schallgämpfung. InEars kommen für mich nicht in Frage, hab so meine Probleme damit (habe zwar angepassten Gehörschutz, aber auch den benutze ich äuserst ungern). Nach ein bisschen Recherche scheint es 3 zu geben, die scheinbar das bieten was ich will:
    Vic Firth SIH1
    Metrophones MPD bzw Metrophones SK
    Extreme Isolation Ex29
    Nutzen werde ich die Teile hauptsächlich zum EInspielen von Musik während dem Schlagzeugspielen. In nahre Zukunft allerdings wahrscheinlich auch als Kopfhöhrer für E-Drums (also statt Amps quasi...).


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Teile gemacht, oder gibt es was besseres, das ich übersehen habe?


    Drum on
    Mikrofonkabel

  • Bei den genannten Modellen ist der Fokus halt nicht gerade die Klangqualität.


    Schau dir mal die Beyerdynamic DT 770 M an. Die haben eine hervorragende Klangqualität - basiert ja auf dem halboffenen Studiomodell und sind speziell für laute Umgebungen konstruiert (geschlossen und stark gedämmt).

  • wenn du sie eh alle kaufst, dann wechsel sie doch einfach beim spielen, wenn dich was bei einem stört

    "die Teile" steht für "die Kopfhöhrer" steht für "ein Paar Kopfhöhrer"

    Bei den genannten Modellen ist der Fokus halt nicht gerade die Klangqualität.


    Schau dir mal die Beyerdynamic DT 770 M an. Die haben eine hervorragende Klangqualität - basiert ja auf dem halboffenen Studiomodell und sind speziell für laute Umgebungen konstruiert (geschlossen und stark gedämmt).

    Den Beyerdynamic hatte ich auch schon im Visir, habe jedoch auch viel schlechtes über den gelesen, gerade im Bezug auf das Klangbild ("dumpfer Klang"; "zu sehr Tiefenbetont"...), währen ich vor allem über die Extreme Isolation Kopfhöhrer ein paar erstaunlich gute Sachen gelesn habe ("kann auch mal zum Abmischen verwendet werden"). Gerade die Ex29 sind ja auch für Studioeinsätze gedacht. (?)

  • Ist halt alles eine Frage der Perspektive. Bei einem 170,- Euro KH kommen die Kritiken wohl aus einer anspruchsvolleren Ecke als bei einem 60,- Euro KH.


    Grundsätzlich gilt: die eigenen Ohren entscheiden!

  • Ich habe den Vic Firth, der dämpft zunächst mal super die Aussengeräusche weg. Negativ ist aber zu nennen, dass man drunter schwitzt wie sonst was und das der Lautstärkepegel der Dinger wirklich sehr gering ist. Wenn ich ihn an mein Iphone stöpsel und zu Musik spielen will, ist mir das zu leise.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hi,


    den Vic Virth hab ich. Er mag ja gut abschirmen ist aber sau unbequem. Nach einer halben Stunde hast du heiße Ohren und schmerzende Ohren.
    Und noch wichtiger: Der Klang ist hundsmiserabel insbesondere die Bässe.


    Ich hab mir nach einiger Zeit einen andern Kopfhörer geholt und war überrascht wie gut Superior Drummer klingen kann.


    Dich denke mal deine andern zwei Alternativen können gar nicht schlechter sein ;)


    Viel Glück

  • Hmmm, ich sehe schon. Wenn ich was vernünftiges will muss ich wohl doch in richtung InEar schauen?
    Hatte mich da schon mal ein bisschen informiert, state of the art scheint da Fisher Amps zu sein (ich rede von der günstigeren FA-Serie, die UE sind zu teuer). Die passen nur leider nicht auf meine Otoplastiken(die für die Filter). Welche taugen denn was, liegen im Preisbereich bis ~300€ und passen auf das Elacin? Adapterringe will ich nicht verwnden (nix gutes gehört).

  • Von dem Vic Firth lass mal lieber die Finger, der schafft mehr Frust statt Lust. Klingt schlecht, trägt sich schlecht und die Dämpfung ist auch nicht besonders gut, wenn man ihn mal mit anderen Modellen verglichen hat.
    Zu den beiden anderen Kopfhörern kann ich nichts sagen, aber du könntest diesen noch in die Auswahl einbeziehen:


    http://www.drumcenter.de/shop/…fhoerer-Gehoerschutz.html


    Die Außendämpfung ist allerdings extrem, evtl. schon zu stark, wenn man keine Mikrofone am Set hat. Klanglich kann er aber überzeugen und der Service vom Drumcenter ist auch sehr gut, falls mal was kaputtgeht.


    Mein Favorit unter den geschlossenen Kopfhörern ist nach wie vor der Hearsafe Bigphone. Leider wird er seit Jahren nicht mehr hergestellt, aber ab und zu kann man noch einen von Privat ergattern.


    Generell muß man bei geschlossenen Kopfhörern im Vergleich zu offenen beim Klang ein paar Abstriche machen, sie neigen auch schneller zum Verzerren.

  • Also ich hatte Jahrelang den AKG: http://www.thomann.de/de/akg_k171_mkii.htm Damit bin ich bis jetzt super gefahren, hatte allerdings unten drunter auch noch den angepassten Gehörschutz an.


    Neu hab ich mich für diese hier entschieden: http://www.thomann.de/de/shure_se215cl.htm Sie sind anpassungsfähig da verschiedene Aufsätze und mit den Schaumgummi Teilen verschliessen sie den Hörgang spürbar das find ich super halten dank Bügel perfekt am Ohr. Und Dämfpung ist super. Hör sogar manchmal den Gitarristen nicht nicht das mich das stören würde :D :D


    Also zu dem das die Grossen Kopfhörer in einem iPhone oder so zu leise sind ist ja klar iPhones sind halt scheisse haha nein die bringen eine zu kleine Leistung um solche Kopfhörer zu betreiben.

  • ich habe pelator für 30€ genommen und flache (2-3 cm) lautsprecher eingebaut.
    leider ist eine lötstelle gebrochen ;(
    der sound war recht gut, aber vor allem war es billig

  • Der Tip von Nikdrummer123 ist nicht zu verachten, etwas Bastelgeschick vorrausgesetzt.
    Die Teile von Hearsafe, Drumcenter oder auch Vic Firth sind nämlich nix anderes! Der krasse Unterschied liegt in der Qualität der verwendeten Systeme und der Formung bzw. Dicke der innenliegenden Schaufstoffpolster.
    Der Anbieter der Ohrschützer heisst Peltor.

  • falsch gesagt: kein bastelgeschick! :D
    der flachlautsprecher ist gekauft worden, und passt rein.
    nur etwas klebeband.
    ich werde haute noch löten, und vielleicht ein foto reinstellen.
    kann man sowas normal löten? (mit lötzinn)?

  • Ich spiele seit ca. 4 Jahren den günstigen von Thomann (T.Bone HD990D). Der ist nichts für audiophile, dämpft dafür aber den Schall des Schlagzeugs sehr gut. Und kostet auch nur 30€. Reicht zum Triggern und zum Mitspielen zu Musik vollkommen aus und ist am Ipod deutlich lauter als der Vic Firth. Einziger Nachteil: drückt irgendwann stark auf die Ohren, stört aber erst nach ein, zwei Stunden.


    Grüße, D.

    Einmal editiert, zuletzt von danzelot ()

  • ja, aber die wurden kaputt, im geschäften sollten sie nicht kaputt sein :D
    also normal mit zinn löten?
    löten braucht wirklich geschick.
    ich bin nicht der beste habe aber schon viel gelötet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!