Drumrack oder Beckenstative und Tomhalter?

  • Was meint ihr dazu? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Zur kleinen Auskunft (falls das ev. wissenswert sein sollte) ich werde nicht nur im Probenraum spielen, sondern auch mal woanders auf der Bühne, z.B. Und welches Rack, würdet ihr, falls ihr Racks besser findet, nehmen? Das Super Rack System von Yamaha, eins von Magnum,... oder welches? Würde mich wirklich interessieren!
    Danke schon mal im Voraus!

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Hi, :)


    also mein altes TAMA besitze ich schon seit 1984, mit Doppel-Tom Halter auf den Bass Drums und Einzelbeckenständern. Ich konnte bei Kollegen in meinem Proberaum, und auch im näheren Umfeld Drumracks in Augenschein nehmen. Mir gefallen Einzel-Ständer / Halter besser :
    Die Toms federn auf der Bass Drum montiert nicht so doll nach, wie bei einem Rack oder noch schlimmer Tom-Ständer. Und mit Einzelbeckenständern war ich bisher bei Veranstaltungen flexibler, wenn ich auf einem fremden Set spielen musste und konnte so mit meinem Becken-Set schneller das gewohnte Bild herstellen. Außerdem klappt ein Umbau auf einer kleinen Bühne besser, weil man die Becken schon vorher komplett montieren kann und ein Einzelständer eher durch die "Menge" zu manövrieren geht, als ein komplett vormontiertes Rack.
    Aus dem Auto heraus, baue ich mein Set, 2x BD, 4x HT, 1x ST, 1x SD, HH und 5 Becken, in einer 1/2 Stunde spielfertig auf :]

  • Grundsätzlich haben Racks Probleme mit der flexibilität.


    Wenn Du ein Rack hast, hat das eine Grundgrösse die nicht veränderbar ist. Wenn Du z.B. auf einer kleinen Bühne stehst, hast Du manchmal nicht den Platz um Dein Set aufzubauen.


    Ich spiele seit 10 Jahren in einer Band und habe sowohl auf grossen Bühnen, als auch auf kleinen Bühnen gespielt. Teilweise habe ich auf Paletten gespielt (Bikertreffen). Da hätte ich ein Rack nie unterbekommen.


    Mein Tipp:
    Heb Dir Deine Hardware auf. Denn wenn Du Dir doch mal ein Rack kaufen solltest, kannst Du zwischen Rack oder Standard wählen. Die Oberteile Deiner jetzigen Ständer müssten eigentlich in die Halterungen jedes Racks passen.


    Was die Hersteller angeht, würde ich ein Rack von Gibraltar wählen. Die Hardware ist sehr professionell und ist erschwinglicher als z.B. Pearl.
    Von Dixon würde ich die Hände lassen, da hier des Öfteren die Halterungen nach kurzer Zeit aufgeben (Schrauben lassen sich nicht meht richtig anziehen).

    Think about Rock

  • Achja, frag mal Leute von der Technik !!


    Durch Racks haben die nämlich ziemliche Problem mit der Positionierung der Micros. Insbesondere bei Snare oder Hihat. Da steht nämlich immer ein Querträger des Racks im Weg !!

    Think about Rock

  • ich selbst spreche mich auch für ständer aus. wie schon oben beschrieben ist ein rack sehr unflexibel.
    mein drum lehrer hat zwischen 2 ständern mit multiclamps ne querstrebe eingezogen und nutzt diese stange als "rack". finde ich klasse weil es nich so viel platz beansprucht wie die üblichen racks und man hat immer noch ein wenig flexibilität.

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • hallo, tama,


    bin auch freund von ständern ;-), wobei dieses gibraltar-racksystem sehr brauchbar aussieht und gerade bei etwas größeren sets sinnvoll erscheint. für den kleinen aufbau lohnt es meines erachtens nicht.


    grüße aus dem ständerwald,
    m.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Hallo,
    bin ich denn der Einzige, der sein Set mit Rack aufbaut??
    Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Ich habe Ständer von Pearl, dazu einige Klammern (AX-20, AX-35 usw.), dann hatte ich mal ein Dixon/Gibraltar-Rack, und bereits seit 9 Jahren spiele ich ein Pearl-Rack DR110.
    Für meine Anwendung ist es wirklich optimal. Ich spiele insgesamt 5 Toms, 7 Becken, 4 Pads. Auch der Halter meines TD8 sowie einige Mikrohalter sind am Rack befestigt. Alle Becken-, Tom-, Mikro- und Pad-Halter sind mit Memory-Clambs ausgestattet und mein Set ist auch innerhalb von 30 Minuten aufgebaut - incl. Verkabelung. Die Kabel kann man auch optimal auf dem Rack verlegen. Der Grösste Vorteil ist meiner Meinung nach der immer identische Aufbau, der mit Ständern meiner Meinung nach nicht so leicht zu erreichen ist. Bei einem Aufbau mit Ständern hätte man schon einen Riesen-Salat im Fussbereich. Der grösste Nachteil ist der, dass man immer eine gewissen Platz benötigt - da ist man mit Ständern schon flexibler.
    Grüsse aus Bayern

  • Also aufgebaut bekommt man wohl alles mit beiden Alternativen gleich gut:


    Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand:


    1. Vorteil Rack: Immer gleicher Aufbau: MemoryKlammern oder Markierungen dran und fertig, kein Stress im Bodenbereich mit übereinandergreifenden Ständer, letztlich auch weniger Gewicht zum Transportieren, die Racks selber sind jedenfalls viel leichter als alle Ständer, die gespart werden, zusammen.


    2. Wenn die Bühne aber klein ist, muss man abspecken, ob mit Rack oder mit Ständer. Da geht das dann mit dem Ständer-Prinzip einfacher.


    Alles andere ist reine Geschmackssache. Ich jedenfall würde einen Föhn kriegen, wenn ich jedesmal alle Ständer bewegen müßte und jeden Beckenständer auseinanderfrimeln und dann auch noch jedesmal die Höhe neu einstellen müßte.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hallo Schrauber!


    Die meisten Auftrittsorte kennt man ja meist schon vorher und kann sich dann darauf einstellen. Die vernünftigste Alternative liegt vielleicht in der Verbindung von beidem, um immer eine schnelle Lösung parat zu haben.
    Ich spiele verschiedene Sets mit Ständern (und stehe darauf). Bei meinem großen Double habe ich rechts und links große Sonor Signature Galgenständer und dazwischen eine in der Mitte geteilte Rachstange, die über ein Gelenk verbunden ist. Von den Ständern gehen noch mal Rackstangen nach hinten.
    Ich habe so nur vier Kontaktpunkte mit dem Boden und finde es äußerst flexibel. Wenn die Bühne klein ist spiele ich auch ein kleines Set mit Ständern ;) .


    Ich grüße alle zum "Schraubenverurteilten" :D

  • Ich bevorzuge Ständer, mein ist aber Set auch nicht so groß. Später bin ich vielleicht anderer Meinung, aber bis mein Set mal so groß ist, wird es noch dauern.


    Immoment bin ich damit am besten ab und kann das ganz schnell auf und abbauen.

  • Prinz du willst mich doch nicht ärgern oder? :D


    Bin eben noch nicht so lange Drummer, das ich noch üben muss(was wahrscheinlich alle noch müssen, nur der eine mehr, der andere weniger).

  • Von der Optik sind Ständer für mich ansprechender. Aber wenn man sein Set viel auf- und abbaut, lohnt sich ein Rack mit Sicherheit. Ich spiele ein nicht so großes Set (4 Toms, 6 Becken, Roland SPD 20, Cowbell, Woodblocks), habe Ständer und denke mir bei jedem Gig, dass ich mir endlich mal ein Rack zulegen sollte (v.a. wenn ich das Case mit der ganzen Hardware tragen muss). Aber wenn ich dann Fotos sehe, bin ich doch ganz glücklich, kein Rack zu besitzen.

  • Also wenn ich mir die ganze Diskussion um die Rack hier mal so durchlese, dann stelle ich mir die Frage, ob noch niemand über ein "Gemisch" aus den beiden Varianten nachgedacht hat.
    Wenn ich mir meinen Setaufbau so ansehe, könnte ich mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, die ganze "rechte Flanke" - sprich Ride, Crash Nr.3, 2 Jam-Blocks, Cowbell und das große Tom - auf eine gerade Rackstange zu packen. Auf der Vorderseite komme ich mit dem Tomhalter und dem Doppelbeckenständer an und für sich ganz gut klar.
    Wenn man das ganze Set braucht, könnte man ja das Rack-Stückchen mitnehmen. Wenn man sein Set aus irgendeinem Grund "kleiner" Spielen muss/kann/will. würde es ja auch ein Tom-/Becken-Ständer tun.
    So erscheint mir das jedenfalls recht sinnvoll. Gerade wenn man so bestimmte Sets in der Galerie anschaut, fällt mir halt auf, daß rechts immer ganz schön viel los ist. Vorne und links ist meistens Standard.
    Ich überlege mir ernsthaft für die Seite so eine kurzes Stück Rack anzuschaffen, das auf zwei Beckenständer montiert wird.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • hallo,


    die frage ob mit oder ohne rack......


    selber spiele ich seit ca. 10 jahren mit einem recht einfachen und günstigen dixon rack und muß sagen das ich das system nicht mehr missen möchte. früher hatte ich immer das problem, dass das set immer irgendwie anders aufgebaut war. sind zwar nur kleine abweichungen gewesen mit herkömlichen ständern, aber die haben schon genervt.


    seit ich das rack benutze, steht mein set immer so wie ich es gewohnt bin. mit den memo klammern ist das ohne probleme möglich. auch der aufbau geht sehr zügig. ein weiterer großer vorteil ist, dass alles nach sehr kurzer zeit auch von roadis auf und abbaubar ist. muß halt gut beschriftet sein, dann klappt das super.


    gerade auf kleinen wackeligen bühen ist ein rack super. die einzelnen trommeln wackeln dann nicht so wie bei bei einzelständerne.


    nich außeracht zu lassen ist das erheblich geringerer gewicht beim transport. alles an ständerun unterhalb der ertsen gelenke fällt komplett weg und wenn günstig eingauft wird kann es sogar preiswerter sein als mit kompletten ständern.


    auch auf festivals mit vielen band und kurzen umbaupausen geht der umbau sehr schnell. ich baue mein set hinter der bühne auf .... und dann mir 2-3 man rauf damit. geht super schnell. natürlich geht es noch schneller von der bünhe runter!!!!


    flexibilität eingeschränkt? nun ja. baut ihr euer set jedes mal anders auf? ich eigendlich nicht.


    ergo: ich möchte das räck nicht mehr missen.


    viel spaß weiterhin


    doktorbeat

  • Hab mal ne Frage:


    Lohnt es sich, ein Rack, nur wegen vieler Becken, zu kaufen?


    Mein Set sieht so aus:


    14" SN
    12" TT
    13" TT
    16" ST
    22" BD



    jetzt die Becken:


    Crashes: 14", 15", 17", 18"
    Splashes: 8", 12"
    Rides: 20", 22"
    China: 8", 16"
    aber nur eine Hihat! :D


    Ich habe ein großes Problem mit meinem Beckenwald! Besonders bei Gigs... Es ist so viel zu schleppen.
    Habe 10 Beckenständer/Halter. Davon 5 Beckenarme nur, per Multiklammer...
    Ist ein Rack in so einem Fall eine Erleichterung?

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • also ich komme bei dir auf 13 Becken, wie installierst du die bei 10 Ständern ? Oder sind 5 Arme noch per Mulitklammer dazu ? Dann weiß ich nicht, warum du 18 hast. Kann aber auch sein, dass ich heute zu doof bin


    Und: Bei 13 Becken wäre mir das persönlich zu viel Punk, ich würde mich für ein Rack entscheiden, aber die Umrüstung kostet natürlich auch, ich würds mir überlegen, da die Toms nicht DIE menge sind, würde ich es so lassen, es sei denn du hast ca. 250 ,-- € für ein kompl. Rack, 12 x 25,-- für die Arme, 14 x 10,-- für die Clamps (inkl. TomHalterungen) und nochmal das entsprechende für die Memorygeschichte.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!