• Wieder einmal ein Selbstbau Thread.


    Also, ich habe vor mir selbst ein Set zu bauen in 26x16/14x10/18x16. Farblich soll es matt schwarz werden und die Hardware ebenfalls komplett in schwarz gehalten werden.


    Dazu habe ich im Vorfeld ein paar Fragen.



    Thema Lack: Hat jemand von euch schon einmal ein Set in schwarz matt lackiert bzw. einen anderen Gegenstand aus Holz? Funktioniert das? Habt ihr eventuell Tips für Lacke? Kann ich die mit einem Pinsel auftragen, da es mir an einer Pistole fehlt? Farblich sollte es in etwa so aussehen: http://www.thomann.de/de/gretsch_renown_maple_rock_setsb.htm


    Thema Hardware: Beim Stegner Online Shop habe ich schon die meisten passenden Teile gefunden. Was mit noch abgeht wären schwarze Spannreifen und schwarze Bassdrum-Flügelschrauben. Die ganzen Teile sind jedoch allesamt schwarz Nickel. Ich glaube ja dass der Effekt besser zur Geltung kommt wenn ich pulverbeschichtete Hardware Teile nehme. Wisst ihr da einen guten Shop, der auch halbwegs faire Preise hat?


    Thema Kessel: Der Stegner hat nur Kessel bis 22" im Shop. Ist das nur vorübergehend oder gibt's bei ihm einfach keine größeren? Habt ihr da auch Hersteller- bzw. Shop-Empfehlungen? Die Kessel sollten nicht allzu teuer sein und müssen auch nicht unbedingt von Keller sein.


    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Vielen Dank!

  • Hast du bzg. Kessel schon den Stegner angeschrieben?


    lg

    Lustig, genau das selbe dachte ich, während ich den Startpost gelesen habe.
    Es ist zu beobachten, dass immer weniger Leute ihren eigenen Kopf benutzen.


    Wer weiß besser, was im Sortiment ist, als der Händler selbst?!

  • Wenn dir das Thema Kessel solche Kopfschmerzen bereitet, sollten wir das lieber lassen und auf die anderen Themen eingehen.


    Wär toll wenn noch jemand ein paar Erfahrungen einbringen könnte. :)



    Hast du bzg. Kessel schon den Stegner angeschrieben?


    lg


    Werde ich ohnehin machen. :)

  • lustig, genau für diese größen würde ich mich auch für ein diy-set begeistern lassen.


    zum lackieren kann ich sagen, dass es auf die kesseloberfläche ankommt, wenn zu rauh, auf jeden fall schleifen oder sogar weiß grundieren und zwischenschleifen und dann erst schwarz anfangen. gerade mattlackierungen sind sehr dankbar, was die dose-ausm-baumarkt-version angeht. wichtig ist, wenn du lackierst und diesen fehler machen viele am anfang: niemals so lange auf einem fleck lackieren/sprühen bis die stelle deckt, sondern sprichwörtlich in mehreren schichten auf- oder einnebeln. im ersten lackiergang KANN die farbe noch gar nicht sauber decken, wenn doch kannst du dir sicher sein, dasses irgendwo nasen gibt.


    weiteres zu beachten: immer die dose "über das objekt hinaus" führen, sprich links und rechts, oben und unten nicht nur bis das holz aufhört, sondern noch ein stück weiter in die luft lackieren, da sonst die äußeren "ränder" zu schnell und zu krass mit farbe einsauen und da dann auch wieder nasen laufen. klarlack matt am schluss nicht vergessen.


    prinzipiell spricht nix dagegen, es so zu machen, durch die vielen schichten und große kessel wirst du aber ein paar dosen brauchen, das sollte klar sein, mit zwei oder drei ists da nicht getan.


    auch ne möglichkeit, wenn man schon lackierte kessel hat (kannste ja auch wieder mit weiß oder sogar schwarz grundieren), einfach matt schwarze folie draufkleben. ein freund von mir hat sich sein gretsch catalina welches sunburst war in matt schwarz von nem profi umkleben lassen (ca. 200 eur), die kiste sieht nahezu exakt wie das gewünschte beispiel von dir aus. wenn ich an die fotos komme kann ichs dir mal schicken, wenn interesse besteht. wichtig hier ist aber, das die kessel nachm grundieren und eventuellem schleifen absolut staubfrei und glatt sind. sonst machts keinen spaß.


    mit einem pinsel würde ich das nicht machen, da es da meistens "spuren" gibt, ne rolle macht meistens ne struktur, also auch nicht so dolle.


    ich hoffe die tips sind einigermaßen hilfreich
    viel erfolg und halte uns auf dem laufenden, mich interessiert vor allem der sound, da ich wie gesagt die selbe konstellation ins auge gefasst hatte.

  • Noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Woodhoops auf den Toms? Also nicht die Yamaha Style sondern die dünnen, BD-ähnlichen.


    Dafür bräuchte ich ja die selben Böckchen wie bei der Bass Drum, da sich der Schraubenabstand zum Kessel hin auch vergrößert, richtig? Wie sieht es da mit Stimmstabilität und Klang aus, weiß das jemand?



    Ich hatte nämlich die Idee, die Kessel und Böckchen matt schwarz zu lassen und die Spannreifen und Klauen in matt weiß. Das sieht sicher cool aus, denke ich.




    Beispielbild, falls jemand nicht weiß was ich meine:


  • Wennde matt willst nimmste keinen Klarlack...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich würde, wenn ich n mattes Finish wollte, sicherlich ne Folie aufziehen...
    Meiner Meinung nach sieht man 1. bei matten Lackierungen mindestens genauso viele "staubpartikel" und "Nasen" im Lack wie bei hochglänzend...
    Klarlack gibts auch in matt, bzw seidenmatt und den würde ich dir dringend empfehlen...Ohne Klarlack fehlt dir absolut jeglicher Schutz und ich denke dass du auf Dauer keine große freude daran haben wirst...
    Überhaupt würde ich mich beim Lack evtl mit 2K Material beschäftigen...


    Achja..und WENN Lack, dann richtig...d.h. minimum 3 Schichten im Kreuzgang...das KANN auch mit ner Baumarktdose funktionieren...


    Alternativ würde ich trotzdem nach ner Folie schauen..


    gruß

  • Klarlack gibts auch in matt, bzw seidenmatt und den würde ich dir dringend empfehlen...Ohne Klarlack fehlt dir absolut jeglicher Schutz und ich denke dass du auf Dauer keine große freude daran haben wirst...


    seh ich genauso!


    voraussetzung zum lackieren ist natürlich ne staubfreie umgebung (am besten halt nicht draußen). hab auf die weise schon nen gitarrenkorpus, ne alte milchkanne und diverse fahrradteile lackiert. wenn du wirklich noch nie lackiert hast, würde ich dir aber auch zu ner folie raten, sieht schick aus und du hast ein ganzflächig gleiches farbbild.

  • aber ne folie vollflächig, ohne lufteinschluss und absolut genau zu verkleben halte ich, ohne irgendwelche erfahrungen zu haben für genausoschwer wie lackieren


    ganz klares nein...hochwertige folien sind relativ dick und die gefahr von lufteinschlüssen somit praktisch nicht gegeben (DC-fix und sonstigen mist mal außen vor...) Der Kleber, der dafür verwendet wird, haftet auch nicht sofort wie bei selbstklebender folie sondern härtet mit der zeit aus, genug zeit um die Folie passgenau anzubringen und mit spanngurten zu sichern


    eine gleichmäßige lackierung ohne reinraum und speziellem werkzeug hinzubekommen ist eine ganz andere baustelle

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!