Mischprofis an die Front - Erster Mix für geplante EP - Kritik erwünscht

  • Hi Leute,


    wir haben kürzlich im Proberaum mit Cubase ein paar Stücke aufgenommen, die mal eine EP ergeben sollen. Jetzt sind wir gerade am Abmischen. Ein erster Mix ist fertig, ist allerdings noch unkompressiert (ohne Loudness-War etc.)


    Irgendwelche Vorschläge, was man noch verbessern/ändern sollte? Jedwede Kritik an Song/Aufnahme willkommen. (Da die Technik quasi permanent steht, sind wir noch in jeder Hinsicht flexibel, Sachen zu verbessern).


    Danke schon mal vorab!
    Hier der Link: Still be there


    VG, olm


    PS: In Sachen Aufnahme live oder nacheinander: dr, bg, rg sind live eingespielt - solo, vox und gedoppelte Gitarren kamen hinterher ;)

  • Habe es gerade einmal durchgehört. Was mir aufgefallen ist:


    + wäre nicht darauf gekommen, dass es eine Proberaumaufnahme ist. Der Mix wirkt generell sehr ordentlich und aufgeräumt!
    + gut und songdienlich gespielt
    + schöner Druck in der zweiten Songhälfte


    Kritikpunkte:
    - in der ersten Hälfte steht der Gesang ein wenig zu sehr im Vordergrund, vor allem im Vergleich zur Snare, die durch den Hall vergleichsweise zu sehr im Hintergrund steht. Da könnte der Gesang noch etwas besser eingebettet werden und die Snare weiter nach "vorn" geholt werden.
    - in der zweiten Hälfte hingegegen wirkt der Gesang, als würde er gegen die Musik ankämpfen, geht im Mix etwas unter und wirkt angestrengt.
    - bei den Becken, insbesondere der Hi-Hat und in der zweiten Hälfte auch den Crashes und dem Gesang sind die Höhen etwas unangenehm zwischend überbetont, das hat so einen Lispel-Effekt.


    Insgesamt finde ich es aber schon sehr gelungen.

  • Oh Ja, das klingt wirklich nicht nach Proberaum! Hast du echt gut gemacht!


    Bei den Kritikpunkten kann ich mir "TheKillingJoke" nur anschließen.


    Würd vielleicht noch die Bassdrum ein wenig lauter machen, aber denke das ist Geschmackssache :D



    Darf ich fragen, wie du das Schlagzeug aufgenommen hast?
    Welche Mikros hast du benutzt?

  • ich tät mal ein echtes schlagzeug nehmen... dann wär evtentuell auch feeling in dem song :)


    gut erkannt (die eingeschränkte Dynamik erscheint mir allerdings akzeptabel) :)


    Für die Aufnahmen habe ich in der Tat ein TD-20 mit Steven-Slate-Drums benutzt. Ist daher die exakt umgekehrte Herangehensweise des geschätzten Kollegen slo77 (die ich sehr interessant finde) - drums und bg direkt ins Pult, Gitarren-Amps abgenommen. Dadurch haben wir die ganze Rhythm-Backline in unserem ansonsten eher überschaubar großen Proberaum sehr differenziert live aufnehmen können. Und ich muss zugeben: Ich fand das arbeitstechnisch ausgesprochen angenehm und soundtechnisch schlägt das zumindest alles, was wir in der Vergangenheit trotz stundenlanger Mikrofonierorgien in Eigenregie so hingekriegt haben.


    Wollte das technische aber eigentlich gar nicht so überbetonen ;)


    Freut mich jedenfalls, dass der Mix gefällt. :)


    TheKillingJoke: Werde das mit dem Hall defintiv noch einmal angehen und die Snare weiter nach vorne holen. Würde dem Gesang noch gerne irgendwie mehr Präsenz verschaffen, weiß aber noch nicht so recht wie (Räumlichkeit). Die Höhen in Sachen Becken sind in der Tat etwas merkwürdig, obwohl sie ja aus der SSD-Library kommen. Hmm, mal sehen. Danke jedenfalls für die Tipps! :)

  • jetzt mal in echt:


    die gitarre braucht dringend nen highcut, die brizzelt fies rum obenrum... wie auch alles andere... um 10khz rum ist irgendwie im ganzen mix zuviel, klingt sehr scharf...


    die vocals müssten auch etwas "entmumpft" werden. (bei 200-500hz mal was rausdrehen)


    die gitarre hätte ich gedoppelt, und dann aber nicht ganz so weit nach aussen... im moment ist in der ersten hälfte des songs ALLES in der mitte, und kommt sich in die quere.


    n bisschen hall würde den vocals imho auch gut tun.


    der solo gitarrensound geht gar nicht. das klingt als würde man versuchen santana mit nem zahnarztbohrer zu spielen.


    irgendwas ist da schiefgelaufen, vielleicht auch beim export, aber es sägt mir ins ohr und ich kann mir das nicht anhören..

    sieg natur.

  • ups. Ich fand das Ergebnis für den Einstieg schon recht passabel, aber ich sehe schon: Es ist noch viel Feinarbeit zu leisten. :S


    Werde mich noch mal ausführlich den Räumlichkeiten widmen und mal das ein oder andere Frequenzspektrum durchgehen...


    Den Solo-Gitarrensound fand ich eigentlich auf allen Anlagen, auf denen ich das mal testgehört habe, sehr ordentlich (war allerdings auch die .wav). Hmmm - auch noch mal checken, denke ich...


    Auf jeden Fall danke für die Tipps! :)

  • Ich stimme mit Slotty überein. Die Höhen sind wirklich schlimm.
    Bei 1:15 hat der Sänger einen ganz schlimmen Versinger, das würde ich definitiv nochmal aufnehmen. Generell find ich den Song ein wenig zu schleppend, allerdings glaube ich, das soll so, oder? Halt einfach nicht so mein Ding.

  • Soundmäßige Kritik ohne Betrachtung meines persönlichen Musikgeschmacks, Spielfehlern und ob ich den Song mag oder nicht!


    Negatives:
    - Verzerrung der Gitarre im Intro klingt irgendwie billig, schrottig
    - zu viele Höhen auf Becken (vor allem Hihat) -> klingt sehr scharf und spitzig
    - zu viel Reverb auf der Snare (vor allem bei Rimclicks)
    - Snare ist am Anfang nen Tick zu laut, nachher passts aber -> ist da ne Automation falsch oder Ähnliches?
    - Gesang fügt sich irgendwie schlecht in den Rest ein
    - Gitarrensolo/Solo-Gitarre ist klanglich nicht gut und hat zu wenig Druck -> irgendwie ist da ein Störgeräusch oder Ähnliches drauf, schwer zu sagen, eventuell liegts auch an einer schlechten Verzerrung
    - Gesang zu viele Höhen -> klingt sehr scharf und spitzig


    Positives:
    - Bass gefällt mir gut -> allerdings fehlt der Kompressor, kann das sein? Alternativ: Kompressor stärker zupacken lassen und MakeUp-Gain nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!