Cajon und Zubehör für mich :)

  • Hallo Leute =),




    Ich habe mich entschlossen als Herzblut-Drummer mir endlich mal ein Cajon für
    Unterwegs und für stille Stunden daheim zu holen.


    Ich fahre zwar innerhalb der nächsten Wochen zum Musicstore, allerdings wollte
    ich ein bisschen "Vorwissen" sammeln, um da nicht aufm Holzweg zu
    sein :D


    Darum habe ich drei Fragen vorab:


    1. Mein Budget beträgt 200€ (am liebsten dann schon mit Tasche), da sollte man
    doch was Qualitatives für kriegen, was nicht Anfänger oder von mittelmäßiger
    Qualität ist oder?


    2. Wie sieht es eig mit verschiedenen Holzarten aus? Also kann man z.B. sagen
    Holz X ist am besten geeignet für,....


    3. Es gibt ja auch ne Menge Zubehör für Cajons, nur was ist sinnvoll. Das Pedal
    find ich zwar super geil als Idee, aber dafür 160 €auszulegen sehe ich dann
    doch nicht ein. Was ich allerdings gefunden habe sind Sachen wie, bestimmte
    Bodenplatten, oder das Teil:
    http://www.musicstore.de/de_DE…023993-000?campaign=GBase <--- würde
    mich sehr Interessieren inwiefern das taugt.




    Weiß nicht wie wichtig das ist: Ich habe vor im Frühling mit ein paar Leuten am
    Rhein was Akousticmukke zu machen mit ein paar freunden an der Gitarre (vllt
    wegen Lautstärke oder so...)




    Danke Vorab für das gezeigte Interesse und Liebe Grüße :D

  • Geh mal auf die seite von schlagwerk, die haben für sämtliches zubehör tolle videos wo man einen guten einblick bekommt.
    Statt in die Tube würde ich eher in ein Zusatzinstrument investieren. Handshake z.B. oder diese Sizzle-Platte... einfach um es etwas bunter zu machen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hi Niku


    Du solltest Dir auch die Frage stellen: wie soll das Cajon klingen?
    Eher traditionell oder eher wie ein Schlagzeug oder ganz anders? - ehrlich gesagt pfeif aufs Geld. Wenn es teurer wird, spar lieber noch ein halbes Jahr und kauf Dir dann was gescheites, sonst kaufst Du doppelt.
    Ich stehe auf den Klang von Schlagwerk Cajons, mein Bandkollege spielt Cajons von Cajon Direct und die sind um einiges trockener im Klang und gehen viel mehr in Richtung Schlagzeug-Ersatz als die Schlagwerk Cajones ... ihm gefällt es, ich höre den Klang gerne, spiele aber nicht gerne drauf.


    Am Besten: Zeit nehmen und Probeklopfen.


    lg
    Mathias

  • meinl um unter 200€.
    die sind fast alle recht gut.
    sonst schlagwerk.

  • Ich habe noch auf keiner meinl gesessen die mir gefallen hat, die meisten fand ich sogar grottig. Auch schlagwerk ist längst überholt von anderen firmen gleicher preisklasse. Hinzu kommt das die streuung groß ist. Ich hab auf vielen schlagwerk gesessen die für mein empfinden schlecht waren. Ich würde weder meinl noch schlagwerk empfehlen. Am besten selbst drauf setzen und testen, am besten mit einem berater der ahnung hat (wenn man selbst keine hat). Keine ahnung inwiefern das im musicstore gegeben ist. Ich würde vielleicht eher zum cajon shop in köln fahren....

  • Gibts nicht in Köln-Bickendorf den Cajon-Shop? Aja schau mal hier


    http://www.cajon-shop.de/


    Haben sicher eine gute Auswahl und evtl. (noch) mehr Ahnung als im Music Store. War aber selbst noch nicht drin.
    Anhören und Ausprobieren ist auf jeden Fall Pflicht.


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Schlagwerk La Peru CP 4019 gekauft, welches für meinen Geschmack fast das beste im Geschäft war. Nur einem Pepote Maestro für über 500,- mußte es sich geschlagen geben ;-). Ein identisches CP 4019, welches daneben stand, hat mir hingegen gar nicht gefallen. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mir keine Kiste online bestellen, nur weil ich das Modell woanders mal testen konnte.


    Hilfreich war auch, mir die Dinger mal aus 2-3 m Entfernung anhören zu können. Hatte deshalb extra meinen Bruder mitgenommen, der auch nebenbei Percussion spielt. Insgesamt haben wir glaube ich 2 Stunden mit Testen verbracht, bis eine Entscheidung gefallen war.



    Ob Saiten oder Teppich fand ich gar nicht so entscheidend. Meine beiden
    finalen Konkurrenten waren ein Modell mit Saiten, eines mit Teppich.
    Beide durchaus sehr unterschiedlich, aber auf ihre Weise geil. Es wurde
    dann das Saitenmodell, weil ich es etwas facettenreicher und flexibler
    fand. Aber das ist Geschmackssache.


    Mein Fazit: für rund 200,- € kann man schöne Cajons kaufen (meines hat 219,- € gekostet), sollte aber mit ausreichend Geld oder Kreditkarte in den Laden gehen und das Modell gleich mitnehmen. Nach meinem Geschmack würde ich keinesfalls sagen wollen, dass ein teureres Gerät automatisch besser klingt.


    Viel Spaß beim Testen


    Grüße
    Jan


    Edit: war wieder einer schneller, weil ich während des Schreibens kurz eine rauchen war :)

  • Ich bin seit vergangenem Weihnachten freudiger Besitzer des Schlagwerk-Cajóns Buche: http://www.thomann.de/de/schlagwerk_cp4005.htm
    Schöner Bass, tolle Verarbeitung, Sitzpolster zum Drauflegen inklusive, kostet 198 €, wenn man beim T (siehe Link) das Bundle mit der Milleniumtasche nimmt, kostet das ganze dann 199 €, also 1 € mehr als das Cajón ohne Tasche.
    Das Cajón hat Saiten, keinen Snareteppich, nur zur Info, mir gefällts sehr gut.


    Ich hab immer wieder mal andere Cajones angespielt, u.a. Meinl, No-Name, Eigenkonstruktionen, etc...
    Ich bin froh, dass ich eins von Schlagwerk habe.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!


    Tom

  • Schlagwerk La Peru mit Ziegenfell sollte vom Klang ein guter Drumset Ersatz sein. Bist du mit 230 dabei soweit ich mich entsinne.


    Was auch gut klingt : De Gregorio Yaqui. Hatte ich eine Zeitlang auch :) Ultra Kräftiger Bass. 190 Euro ;)

  • Ich rate: Geld einstecken und testen gehen - das ist das Sicherste. Oder aufs Glück vertrauen - wie ich - und eins in der Bucht schiessen. Ich hab ein Schlagwerk de la Peru, das gefällt mir gut. Für einen Drum-Ersatz hat sich der Heck-Stick als Zubehör bewährt, weil durch die Schellen eine metallische Klangfarbe ins Spiel kommt. Anderes sinnvolles Zubehör hab ich noch nicht gefunden - das sind überwiegend Klappergeräusche, die sich durch gezieltes Anspielen der verschiedenen Zonen auf der Kiste auch so produzieren lassen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!