Yamaha DTX 500 k sendet kein MIDI an Computer!

  • Hallo erstmal!


    Habe mir heute das Yamaha DTX 500 k zugelegt und es ist gut ABER – es scheint keine MIDI an meinen Computer (OSX 10.6.8 ) zu senden. Habe es mit Logic und einem etwas unbekannteren Programm versucht.


    Es *muss* am Drumkit liegen. Stecke ich das MIDI-out-Kabel in ein anderes Gerät (Keyboard) ist alles prima.


    Ich benutze das Yamaha-Adapterkabel UX16.


    Danke für die Hilfe.


    Marco :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonteburg ()

  • Ja das habe ich alles durchgekaut.


    Ich kann mir aber auch vorstellen dass das Kabel irgendwie kaputt ist, aber auf eine sehr verwrirrende Art und Weise:


    Gestern ging das Yamaha-Schlagzeug gar nicht, und mein Keyboard (als Gegentest) immer.


    Dann habe ich menen alten Computer angeschmissen (Delta-Soundkarte, ANDERES MIDI-Kabel) – siehe da das Schlagzeug sendet MIDI (wenn auch eher störanfällig, aber ich glaube die Soundkarte hat nen kleinen Ditscher.


    Heute: Das Kabel funktioniert mit keinem MIDI-Instrument, auf keinem meiner drei Computer.


    Man könnte meinen es sieht alles nach Kabelversagen aus – Ein wenig seltsam finde ich dann aber, warum es dann gestern eine zeitlang so zuverlässig nach 'Keyboard: Ja / Schlagzeug: Nein' ausgesehen hat (mit dem 'bösen' Kabel).


    Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank Gsälzbär ;)

  • OK das Problem ist gelöst (MIDI-Kabel kaputt).


    Aber das Theater geht weiter – das Soundmodul hat einen MIDI-Fehler und verursacht alle paar Minuten (wenn man ein VST o.ä. ansteuern will) einen schrecklichen lauten Notensalat.


    Scheinbar hat sich der Fehler in die 500er nach dem Tsunami (Lieferant ging pleite und eine neue Software musste für das neue Mainboard geschrieben werden) eingeschlichen.


    Ich würde wenn das hier jemand liest ihm oder ihr erstmal raten: Finger weg von der Yamaha DTX 500er-Reihe (wenn ihr das MIDI benutzen wollt).


    Naja. Ist jetzt als Garantiefall eingesandt.


    Gibt ja auch Schlimmeres – beispielsweise nen Tsunami.


    Marco :)

  • "Repariertes" Modul wieder da und immer noch dasselbe Problem – genauso wie es mindestens drei anderen Forumbenutzern in den Staaten auf mehreren Betriebssystemen passiert ist.


    Hoffentlich gibt es wenigstens einen Preisnachlass. Empfehlen würde ich das DTX500, sofern es nach ca. März 2011 produziert wurde unter keinen Umständen. Da gibt's ein Problem und Yamaha stellt sich taub.

  • Hallo Bonteburg
    Ich habe deine sowie diese Statements auch in englischen Foren gelesen und warte weiter zu sehen was da abgeht.
    Stand relativ fest vor kauf einer dtx 560k und wollte es mit addictive drums zu steuern um zu ueben und daran leise zu bleiben und spass zu haben, aber jetzt bin echt traurig wenn ich gleich doppelt bezahlen fuer einen dtx700 muss. :(
    Yamaha ist die beste loesung fuer mich wegen tcs pads und realistisches hi hat , aber bin gespannt ob sich yamaha weiter stumm auf diese Berichte verhaelt....

  • Hey slings,


    560k – wer weiss – *möglicherweise* ist das in Ordnung. Die Firmware 1.2 scheint das Problem zu haben. Ansonsten, ja, 700. Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.


    Ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken entweder


    -einen Preisnachlas zu kriegen (50 Prozent oder so) und dann halt mit dem Fehler zurechtzukommen (was ja, wenn man ergebnisorientiert ist GEHT, nur halt für Spielvergnügen nicht sehr schön) und den Nachlass als Anzahlung für ein anderes Modul zu nehmen.


    -einen Komplett-Geld-zurück-Deal (ggf. minus Abnutzung) rauskriegen und dann ein Roland HD 1 zu holen. Dann gäbe es noch Alesis und einen recht unbekanten Hersteller namens Dtronic. Weiss jemand was über die?


    Ich kann mich nur so schwer von Sachen trennen :(


    Schön ist das nicht. Habe das Kit erstmal abgebaut damit ich nicht der Versuchung erliege es immer wieder zu spielen (und abzunutzen).


    Marco :)

  • Ich wuensche dir auf jeden Fall eine gute Loesung zu finden wo du glucklicher werden willst, aber trotzdem interessiere ich mich weiter fuer dieses Fall weil ich schon dachte mir 560k zu leisten.
    Nach einbisschen googeln bin ich auf diese Seite gestossen http://www.novamusik.com/searc…word=13647&mid=329&lbs=70
    Wie zu sehen ist: Die bieten einen Bundle mit toontrack EZ drummer. Hmm..?
    Hoffe dass sich jemand mit guter Erfahrung und Kentniss meldet und sagt was dazu ob diese DTX 560 Serie mit VST kompatibel ist und unter welche Umstaende und sind diese Fehler bei mehrere Leute schon aufgetreten ?
    gruesse :) ,
    Dino


    PS: Woran erkennt mann 1.2 Firmware ?

  • Du musst vorm Anstellen des Gerätes „Shift” drücken und gedrückt lassen – dan steht da z.B „Firmware 1.2 Aug 01-2011” o.ä.


    Das mit EZ drummer hört sich ganz gut an glaube ich.

  • In diesem Fall würde ich das Set zurück geben. Es ist ja schließlich nicht dein Verschulden, dass ausgerechnet die Funktion, die du benötigst, nicht funktioniert.


    Das Roland TD4 ist derzeit ein Auslaufmodell, da es durch das TD11 ersetzt wird. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!