Rolands Neuerscheinungen Frage

  • Hi,


    will mir das Roland TD4K2 (2011 vers.) kaufen und wollte nur mal fragen ob jemand weiss wann normalerweise immer die neuen Geraete von Roland rauskommen (sofern es denn ueberhaupt jaehrlich neue gibt?).


    Bin naemlich noch bis August in Australien und frage mich ob ich es jetzt kaufen soll (damit ich das Geld nicht hier verschwende) oder lieber bis August warten sollte weil da evt. neue Modelle verfuegbar sind..


    Gruss

  • Ich hab ein TD 4 im Proberaum und ein TD 6 zuhause im Keller - wenn du ein gut erhaltenes TD 6 kriegen kannst, würd ich das dem TD 4 immer vorziehen. Das Pad-Set und das Rack sind gleich oder ähnlich gut und das Steuergerät gibt viel mehr Sounds und andere Möglichkeiten her.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Die "Neuheiten" werden meistens auf der NAMM (Messe in USA) vorgestellt. Die war bereits im Januar. Mitunter auch auf der Musikmesse in Frankfurt (ab 21.03.2012).


    Aber wie Drewi schon schrieb, die eigentlichen Soundmodule werden nur alle paar Jahre "erneuert".


    Vielleicht die Musikmesse noch abwarten. :S

  • Danke, werd ich auf jeden Fall nochmal abwarten aber dann wird gekauft :)..


    Das Modul ist bei mir nicht soooo wichtig, da ich spaeter alles ueber den PC laufen lasse.. Mesh Head Toms waeren noch eine Idee .. Aber erstmal reicht mir das TD4K2..


    Gruss

  • Das Modul ist bei mir nicht soooo wichtig, da ich spaeter alles ueber den PC laufen lasse.. Mesh Head Toms waeren noch eine Idee .. Aber erstmal reicht mir das TD4K2..


    Hallo Donnie, herzlich willkommen hier im DRUMMERFORUM. Mein Tipp: Ob Anfänger oder Profi - an Meshfelle führt IMHO kein Weg vorbei. Kaufst Du vorab keine Meshfell Pads kaufst Du doppelt! Lieber gleich den richtigen Schritt machen. ;) Zu empfehlen:


    Als "Susi - Sorglos" Komplettpaket: drumtec- diabolo


    Wenn eigene Kessel vorhanden als Einbausatz wohl mit am preiswertesten: Handelsbude.de


    Das Ganze mit gehobenen Niveau r-drums


    Eine sehr einfache Lösung DDT Truss


    Zum Thema Modul: Du bist nicht der einzige welcher das Modul eigentlich nur dafür benötigen wird um moderne virtuelle VSTi Klangerzeuger via Rechner ansteuern zu können. Ein IMHO absolut sinnvoller und konsequenter Schritt! Leider interessiert das die führende Industrie mal direkt ausgedrückt einen Scheißdreck! Hier geht es augenscheinlich in erster Linie nur um Gewinnoptimierungen und nicht um Instrumente mit Potenzial. Ein wirklich brauchbares Gerät welches die generierten Steuersignale etwa via USB an einen Rechner übertragen kann gibt es leider bis Heute nicht als kommerzielle Variante. In aller größter Not könnte hierfür ein Alesis Trigger I/O Drum To Midi-Konverter herhalten. (Nicht gerade optimal) Eine interessante und möglicherweise sehr leistungsfähige Variante: MegaDrum Midi Drum Trigger ACHTUNG! Dieser Bausatz ist sehr komplex und bedarf möglicherweise eine gehörige Portion Fachwissen in Sachen Trigger-Technik! Mein Tipp dazu: Ein gebrauchtes ROLAND TD-4/6 Modul in der Bucht erwerben. Bei Gebrauchtware unterstützt man auch nicht so sehr die Machenschaften führender Hersteller im E-Drum Segment.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo trommeltotti,


    danke fuer deine ausfuehrliche Antwort.


    Ja, das ein komplettes Meshhead Set viel besser ist, denk ich mir auch. Nur da ich nunmal noch Anfaenger bin denke ich das mir die Gummi Toms erstmal reichen da auch mir das alles sonst zu teuer wird, mehr als 1000,- ist nicht drinne. Ich werde dann entweder nach und nach aufruesten (habe hier im Forum auch mal gelesen das es sehr gute Mesh Head Pads aus England gibt, die mein Interesse geweckt haben) oder spaeter ein groesseres Set kaufe.


    Genau wie mit dem Modul, da habe ich auch schon sehr viel drueber gelesen das es da Probleme gibt mit der Latenz usw. aber auch hier reicht es fuer meine Zwecke erstmal aus. Es gibt ja auch viele Faelle die mit billiger Hardware sehr gute Ergebnisse mit einem PC erzielen.


    Keine eigenen Kessel vorhanden und auch keinerlei Erfahrung im triggern oder selbst bauen, deswegen davon erstmal die Finger lassen :).



    Gruss

  • Das klingt nach einer gehörigen Portion Zweckoptimismus, die Gummiplatten sind nicht sehr freundlich für das Handgelenk und schlechte Rechnerhardware sind eine echte Spaßbremse...
    Die Empfehlung ein gebrauchtes TD-6-Set zu suchen, solltest Du in Erwägung ziehen. Das bekommst Du komplett mit Meshheads für unter 1000 Euro (NP damals um die 1600). Da wirst Du länger Spaß dran haben.

  • Rolidrummi
    Ja, das Set habe ich mir auch schon angeguckt und bin noch am schwanken ob ich das lieber kaufe.


    mc.man
    Leider habe ich noch nie auf sollchen Gummipads gespielt, deswegen weiss ich nicht wie sich das anfuehlt.. Ein TD-6 gebraucht kaufen und mit dem ganzen Set unter 1000euro ? Wo kriege ich denn die Pads (Meshhead) so guenstig her?


    Gruss

  • ... nur noch mal ein Hinweis zu diesem TD-4 mit Diabolo-Snare: Die Snare ist ja schön und gut, aber ich persönlich hätte lieber ein gescheites Ride statt dieser Nobel-Snare... Das CY-8 als Ride macht einfach keinen Spaß.


    Ich an deiner Stelle würde gucken, dass ich hier in den Kleinanzeigen und bei ebay so langsam was zusammen sammle... Ein TD-3/-4/-6(V)-Modul, ein KD-8 als Kickdrum, ein paar PD-85/PDX-6/ PDX-8 als Snares & Toms, eine CY-5/FD-8-Kombi als HiHat, ein CY-13R oder ein CY-12R/C als Ride (s.o.) und CY-8s oder Yamahas als Crashs.


    Bei Drum-Tec kann man sich doch bestimmt auch ein Set zusammenstellen lassen, oder?

  • Ich würde mich nicht an den Gummi-Pads der Tom's festbeißen. Gerade für Anfänger sind doch hauptsächlich Snare, Bassdrum und Hi-Hat (ggf. Ride) entscheidend. Wie hier schon erwähnt lieber ein paar bessere Becken-Pads. Soo schlecht sind die Gummipads rein für die Tom's am Anfang gar nicht. Gegenüber den alten Roland-Gummipads aus den Anfangstagen sind die neueren schon verbessert worden.

  • Gut,


    ich werde auf Grund eurer Meinungen nochmal nach schauen ob ich da gebraucht was gutes finde, TD6 und bessere Becken usw., und mir alles selbst zusammenstelle. Zu Not jedoch werde ich auf Gummipads setzen..


    Danke euch


    PS: Ich denke ich habe mich jetzt so entschieden: Ich kaufe das TD4k2 fuer 799,- (also nicht mit der Diabolo Snare) und kaufe dafuer dann lieber ein CY-12RC Becken (geht das CY-13C auch?) dazu und spaeter rueste ich alles nach (Meshhead Toms, evt. neues Modul etc.). Denn fuer mich als Anfaenger (der noch dazu keine Ahnung von E-Drums hat und sich bei gebraucht kaufen unsicher ist :)) ist dieses Set wohl erstmal ausreichend. Danke euch
    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Donnie ()

  • Gibt es das CY-12 R/C noch neu? Ansonsten solltest du als Ride das CY-13R nehmen, das CY-12C ist als Crash ausgelegt und kann kein 3-Wege-Triggering, also könntest du damit nicht die Glocke spielen... Ich denke auch, dass man am TD-4-Modul lange genug Freude haben kann, das klingt schon ganz gut.

  • das 12rc gibts noch bei meinem händler und es kann 3-wege triggering, es ist allerdings teurer als das 13r.

    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.
    John Henry Newman

  • Gibt es das CY-12 R/C noch neu? Ansonsten solltest du als Ride das CY-13R nehmen, das CY-12C ist als Crash ausgelegt und kann kein 3-Wege-Triggering, also könntest du damit nicht die Glocke spielen... Ich denke auch, dass man am TD-4-Modul lange genug Freude haben kann, das klingt schon ganz gut.


    Für das CY-12/13 R/C müsste man dann allerdings das Kabel für das zweite Crash opfern. Ich weiß nicht, wie es ist wenn nur das Ride-Kabel an CY-12 R/C oder CY-13 R/C angeschlossen wird? Dann nur Bow/Edge oder nur Bow/Bell ?(

  • das 12rc gibts noch bei meinem händler und es kann 3-wege triggering, es ist allerdings teurer als das 13r.



    Das wahr wohl ein Missverständnis. Das CY-12 C kann kein 3-Wege-Triggering. Dafür, wie von dir erwähnt, das CY-12 R/C oder das neue CY-13 R/C. Beide funktionieren auch am TD-4 um die Frage von Donnie zu beantworten.

  • ok 12/13 C ist zwei wege triggering und 12/13 R/C 3 wege... Ok, dann das 12 R/cC


    Hmm Vergleich lieber noch mal.
    Das CY-12 R/C kostet 189,-€
    Und das CY-13R kostet 139,-€
    Meiner Meinung nach sollte das CY-13R als Ride bestens geeignet sein.
    Und Wenn Du noch ein besseres Chrash möchtest kostet das CY-12 C 119,-€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!