Umbauten am Proberaum. Wer bezahlts?

  • Hallo Freunde,


    Wie in meinem Vorstellungsthread mal geschrieben, haben wir letztes Jahr einen neuen Proberaum bekommen.
    Nun gibt es mit diesem Raum noch so ein paar Probleme. Das Größte ist wohl die Geräuschdämmung nach außen.
    Ich wurde jetzt schon desöfteren angesprochen, dass man das doch stark in den angrenzenden Häusern hört, wenn ich bis nachts um 2200 Uhr trommel oder wir mal einen aufspielen.


    Hier ein Bild um das Problem zu veranschaulichen:



    Fakt ist: Die Wände sind nur kalte Betonwände ohne jegliche Dämmung. Die Fenster, die an der Südwand sind, sind einfach verglast.
    Wundern tut es mich nicht, dass man uns in den gekennzeichneten Häusern hört, aber darum geht es auch gar nicht.


    Es geht darum, wer denn zur Kasse gebeten wird, wenn es heißt, dass das Gebäude gedämmt werden muss?


    Zahlt sowas der Vermieter oder muss der Mieter dafür sorgen, dass das Gebäude renoviert wird?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Im Grunde müsste das der Vermieter bezahlen...jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass man ihn dazu verpflichten kann wenn ihr zu jeder Tag- und Nachtzeit Krach machen wollt :/

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Das sieht mir aber nach einer ganz schönen Entfernung zu den nächsten Häusern aus - da muß man aber schon was hören wollen, oder?
    Dann wird auch jede noch so gute Dämmung nichts bringen - sobald die "Nachbarn" euch in der Nähe des Proberaumes sehen, werden sie etwas hören.


    Zum eigentliche Problem des Thtreads:
    Es kommt drauf an.
    Wenn der Vermieter den Raum definitiv als Proberaum vermieten will, müßte er eigentlich die Dämmung bezahlen.
    Hat er aber noch andere Interessenten, die nachts keinen Krach machen (z.B. Firmenlager), wird er den Deivel tun und Geld reinstecken.


    Ich würde es einfach drauf ankommen lassen - ich bin sicher, eine behördliceh Messung des Schalls (wenn es denn tatsächlich dazu kommt) an diesen Häusern wird sicher unter den genehmigten Grenzwerten liegen.
    Nach 22h tritt aber sowieso die normale Nachtruheverordnung in Kraft, danach sind die erlaubten Grenzwerte auch niedriger.

  • Das Budget für die Raumrenovierung lag (vom Land gefördert) im 5-stelligen Bereich. Er wurde ja extra für uns renoviert um uns eine Möglichkeit zum Proben zu bieten. Da verstehe ich schon im Ansatz nicht, warum da keine Schallschutz- oder mindestens doppelt verglaste Fenster eingesetzt wurden... Das hätten wir ja sogar selber gemacht, aber wenn man das Budget so niedrig wie möglich hält, um den Spielplatz nebenan noch zu restaurieren (definitiv eine gute Sache, aber nicht Sinn und Zweck) und vorher nicht mit uns spricht, kann das ja nix werden.


    Wahrscheinlich bleibt nichts über, als bei der Stadt (Vermieter) nachzufragen, nehme ich an. Oder es meldet sich noch jemand, der sich mit dem Problem auskennt. Das wäre sehr nett.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ob ein Vermieter Kosten übernimmt, kommt auf die Art der Vermietung an. Im Normalfall wird er sich nicht darauf einlassen - heutzutage kann man ja auch "leiser" hantieren...


    Würde die Proben nach Wetterbericht planen. Denn wenn diese Entfernung das Problem nicht verhindert soll, wird es vorrangig am Wind liegen. Also nur bei Gegenwind spielen :)


    Als allererste Maßnahme würde ich mal etwas ins Fenster klemmen. Wie richtig gedämmt wird, wurde ja im Forum schon ausreichend erläutert.

  • Das Objekt ist ja als "Proberaum" vermietet... Selbst die Anträge für die Fördergelder zum Renovieren wurden mit dieser Information versehen.


    Viel leiser wird es nicht werden, denn die dicke Berta hat nunmal 24"x20" und ein 20" Medium ist nunmal laut und eine Snare klingt halt auch nur, wenn man drauf haut...ob ich das nun mit Gefühl mache oder den Heavy Hitter spiele kann ja eigentlich Wurst sein, denn es ist ein Proberaum und wie ich probe, entscheide ja ich.


    Die Dämmung an sich ist kein Problem. Wir haben jetzt für den Innenraum gratis Platten bekommen, die folgendermaßen aufgebaut sind


    2 cm Holz
    5 cm Styropor
    2 cm Holz


    Ne Sparschalung drunter und der geht ab, der Lachs. Damit ist der Schal im Raum besser, das hilft nach außen hin und hält die Wärme im Raum...
    Nur der Taupunkt wird wohl zwischen Wand und Platte sein, da sind wir noch am überlegen, wie wir das handhaben. Die Dinger werden auch nicht im ganzen Raum verteilt. Hinter den Ofen kommt keine und die Fenster bleiben natürlich auch frei. Vielleicht bleibt der Schimmel ja dank Luftzirkulation draußen. Ich bin immernoch guter Hoffnung. (nehmt mir die bitte nicht ;) )


    Mir geht es im Grunde nur um die Fenster, denn da kostet eins irgendwas um die 200 Euro und die haben wir nicht einfach so über.


    Wenn wir diese oben erwähnten Platten eingebaut haben, dann sind die Wände, was den Schall angeht, ja erstmal dicht, nur diese beiden Fenster sind halt immernoch drin.
    Die Notlösung "Matratze zerschneiden und reinstellen" ist im Kopf aber noch nicht durchgeführt, da niemand eine Matratze über hat.


    Aber jedes Mal eine Matratze zum Proben ins Fenster zu stellen ist auch nicht Sinn der Sache.



    Mir schwirrt halt die Frage im Kopf herum: Wenn sich jetzt ein Anwohner über die Lautstärke beschwert und die Fenster ausgetauscht werden müssen, ist das Sache des Mieters? des Vermieters? oder sind beide dran beteiligt?


    Ich finde dazu auch leider keine grundlegenden Aussagen im Netz, die mir eindeutig sagen: ja oder nein!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    klare Frage - klare Antwort.


    wenn es heißt


    Kommt das Geheiß vom Himmel oder wer spricht?
    Das ist das erste Problem. Wer will etwas?


    Es kommt drauf an.


    In der Tat. Es kommt auch darauf an, wer etwas von wem will?
    Dazu kommt noch, aus welchem Grund er das will. Und dann kommt noch dazu, ob dieser Grund eine Grundlage irgendwo hat und wo und wie man das dann zu bewerten hat bei Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls.


    Er wurde ja extra für uns renoviert um uns eine Möglichkeit zum Proben zu bieten


    Auch das ist mehrdeutig: wer hat renoviert? Und warum tut jemand so etwas? Aus Gnade, Freundschaft, Liebe, schlechtem Gewissen, Drohung, legalem Zwang, illegalem Zwang, Vertrag, Gesetz ...?


    Mir schwirrt halt die Frage im Kopf herum: Wenn sich jetzt ein Anwohner über die Lautstärke beschwert und die Fenster ausgetauscht werden müssen, ist das Sache des Mieters? des Vermieters? oder sind beide dran beteiligt?


    Ich finde dazu auch leider keine grundlegenden Aussagen im Netz, die mir eindeutig sagen: ja oder nein!


    Wenn sich jemand beschwert, tut er das dann objektiv gerechtfertigt oder nicht? Warum müssen Fenster ausgetauscht werden? Weil sich jemand beschwert? Oder weil sie mangelhaft sind? Oder?
    Warum sollte ein Mieter in die Bausubstanz eingreifen dürfen/müssen/sollen?


    Ich glaube auch, dass man da im Netz keine eindeutigen Antworten finden wird.


    Eins steht fest:

    Vielleicht bleibt der Schimmel ja dank Luftzirkulation draußen. Ich bin immernoch guter Hoffnung.

    Hoffnung ist immer gut. Professionelle Beratung beim Bau ist besser. Schimmel kann teuer werden.


    Ohne den Vertrag gesehen zu haben, kann man sowieso nichts Seriöses dazu sagen. Selbst wenn man dürfte oder wollte.
    Ansonsten aber sehe ich spannende Fallkonstellationen, wenn auch eher theoretischer Natur oder gibt es etwa ein konkretes Problem?


    Mal ganz im Spaß: ohne konkreten Anlass würde ich mich mal brav im Nichtstun üben. Oder eben üben. Aber Schlagzeug, nicht Bauzeug.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi
    Um mein Onlinezitiervermögen zu verbessern und dir beim abendlichen Jägerzaungespräch mit den Nachbarn einen roten Faden in die Hand zu geben:

    wenn ich bis nachts um 2200 Uhr trommel

    so what? Wir sind uns dessen bewusst und proben ja genau deshalb nur bis 22 Uhr... Muss man nur verkaufen


    Die Fenster, die an der Südwand sind, sind einfach verglast.

    Aha. Also sind die Fenster das Hauptproblem. Gefahr erkannt Gefahr gebannt.
    Tut mir leid, dass das nicht bedacht wurde. Ärgert uns ja auch wegen der Heizkosten. Wir haben jetzt das und das gemacht, dass es besser wird. War zwar ne Menge Arbeit aber die Trommel bekomm ich leider nicht leiser. Daher hab ich diese tolle Idee mit der Schalldämmung für die Fenster gehabt.
    Ich komme einfach morgen mal vorbei und frage, ob Sie schon nen Unterschied feststellen können.


    Das Budget für die Raumrenovierung lag (vom Land gefördert) im 5-stelligen Bereich. Er wurde ja extra für uns renoviert um uns eine Möglichkeit zum Proben zu bieten.

    erinner doch die Stadt daran, dass ein Proberaum geschaffen wurde. Kein Stillezentrum. Wenn Ihr dann auch noch zeigt, dass ihr einen eigenen Beitrag zur Lärmreduzierung bringt, stellen die sich bestimmt hinter euch.

    Das Objekt ist ja als "Proberaum" vermietet


    Wir haben jetzt für den Innenraum gratis Platten bekommen,

    sag mal wo wohnst Du eigentlich? ist doch alles super. Bei uns ist der Schall nach außen nicht so das Problem.
    Wir haben im letzten Jahr im Proberaum 16 Schallabsorber zur Dämpfung aufgehangen, zeitweise Probe mit In-ear monitoring, da die Nachbarn zu laut waren und hängen aktuell gerade Molton über die Fenster um die Reflektionen raus zu bekommen. Das zahlen wir alles selbst, da es unser Hobby ist. Will dir nicht zu nahe treten, Aber wenn die Bude nicht allzu schlecht aussah ( z.B. ohne Dach) und da steckt jemand einen fünstelligen Betrag rein, dann bin ich auch bereit selbst Leistung und Material mit reinzubringen.


    Dämmung

    Dämmung oder Dämpfung

    und die Fenster bleiben natürlich auch frei

    siehe oben. Die Fenster würde ich als erstes zu machen, wenn einfach verglast und bei solchen Problemen.

    Ich finde dazu auch leider keine grundlegenden Aussagen im Netz, die mir eindeutig sagen: ja oder nein!

    Jürgen hat absolut recht. Eine allgemeingültige Aussage kann man aber machen: Ein bisschen Einfühlungsvermögen und ein verständnisvolles (emittierend) Gespräch ersparen so manchen Streit.


    Wünsch dir auf jeden Fall mal viel Erfolg.
    Fibs

    Einmal editiert, zuletzt von Fyberskin ()

  • hi,
    ich verstehe das problem schon finde es aber leicht übertrieben die kosten auf jemand anderen zu schieben.


    ich hatte auch so einen proberaum einfach vergelaste fenster und dünne wände, und 100 meter weiter wohnte ne familie. ab zum baumarkt und für 30 euronen dicke styropor platten gekauft
    Diese mit kreppband befestigt und siehe da kein stress egal um wieviel uhr.


    Ich behaupte mit 100 euro kommt ihr da schon ganz schön weit. Dickes styropor und eine lage molton von oben nach unten hängen das müsste euer problem beheben.


    und natürlich mit dem rücken zu dieser wand das schlagzeug aufstellen. Falls einer von euch ein iphone hat dann könnt ihr ja mal die lautstärke messen wird zwar nicht genau sein aber schon mal was anzeigen.

  • Dickes styropor und eine lage molton von oben nach unten hängen das müsste euer problem beheben.


    Besser als Styropor wäre aber Glaswollematten - Styropor ist eigentlich nur gut zur Wärmeisolierung, die Lautstärkedämpfung ist wesentlich schlechter, als bei Glaswolle/Steinwollematten.
    Glas/Steinwolle vor dem Einbau aber unbedingt in Kunststoffolie /z.B. Müllsäcke) verpacken, wg. der Gesundheit (Lungengängikeit der Fasern).

  • Danke für eure Hinweise und Ratschläge. Wahrscheinlich machen wir da bloß aus einer Mücke einen Elefanten, aber es kann nie verkehrt sein, sich zu informieren, bevor die Ka** anfängt zu dampfen.
    Wir bauen jetzt erstmal innen diese Holz/Styropor/Holz Platten an, kleiden die Fenster mit Mineralwolle (im Müllsack) aus und schauen mal, wie es sich dann verhält.


    Es ist halt nervig mit diesen Fenstern, da sie alt sind und die Wärme durch die verranzten Rahmen nach außen zieht...


    Aber getreu dem Motto:
    "Gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen wirst!"
    wer ich Jürgens Ratschlag beherzigen und Füße still halten.


    Also nochmals Danke für die rege Beteiligung und die Vorschläge.


    P.S.: @Fibs: Die 5-stellige Summe ist leider nicht in den Raum geflossen, lediglich ein Bruchteil. Wir selber haben ja schon Hand angelegt: das gesamte Gebäude von außen gestrichen, inkl. der Gitter vor den Fenstern. Wohlgemerkt auf eigene Kosten.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hab gerade mal mit einem Lineal die Entfernung im Bezug auf die Straße ausgemessen und kann mir nicht vorstellen dass die "Anwohner überhaupt irgendwas hören können. In ihren Häusern warscheinlich überhaupt nicht. Hat sich schonmal einer von euch an die Häuser hingestellt und gehört?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Ums o interessanter ggf. für die finanzierende Gemeinde, die das geld ja sicherlich unter der Voraussetzung und zweckgebundener Auflage vergebn hat,oderß!
    Soltte da jemand vielleicht, aber nein- sowas macht doch keiner... :whistling:

  • Silverstar: hast du beachtet, dass die Straße einspurig ist? Um da mal n bischen Licht ins dunkle zu bringen: Der Proberaum hat 30 m². Die Entferung zu den Häusern liegt bei roundabout 100 Metern. Ich kann mir schon vorstellen, dass nachts bei offenem Fenster was zu hören ist. Selber drin gestanden hat noch keiner von uns. Wie gesagt, es gab ja keine Beschwerden, nur ein 2 Sätze, dass es n bischen lauter war.
    das schlimmste ist eigentlich, dass im mittleren Haus ne Familie mit neugeborenem wohnt. Und die haben schon genug krach, wenn wir die nachts noch wach halten, Prost Mahlzeit. Aber wie gesagt, wir bauen erstmal innen um und machen die Fenster dicht und dann fragen wir mal nach, wie es aussieht mit dem Lautsärkepegel...


    Chevere: Der Spielplatz (zwischen den 2 unteren roten Strichen sieht man den Sandkasten) wurde auch noch von diesem Budget restauriert. Find ich ja ne gute Sache, aber dafür hätte man extra Fördergelder beantragen können. Zumal Fördermittel, wie du schon sagst, einem Zweck zugeschrieben werden, dessen Erfüllung nachzuweisen ist. Würde mich ja mal interessieren, was da an Informationen so vom Stapel gelassen wurde... Müsste man sich eigentlich mal hinter klemmen, aber das erfordert ne Menge Fachwissen und daran scheiterts leider bei mir.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Also wir haben bei uns im Probenraum die Fenster mit Sandsäcken zugestellt. Funktioniert gut, man hört nur noch durch den Briefkastenschlitz was. Und ist auch nicht sooo unglaublich teuer, bissl Sand vom Baustoffhändler und Sandsäcke vom Feuerwehrbedarfshandel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!