Audio Interface / Externe Soundkarte

  • Hallo allerseits,


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Laptop hat nur einen normalen Stereoausgang.
    Ich möchte aber gerne zwei Stereoausgänge haben.
    Das hat den Hintergrund, dass ich schon mal auf Feiern auflege, und es bei solchen Anlässen schön wäre ein kleines (Hardware) Mischpult anstatt der Softwarefader und Potis mit Maus ( :thumbdown: ) zu benutzen.


    Ich finde zum verrecken kein Gerät, mit dem ich das zu einem für Hobby akzeptablen Preis (idealerweise 20-30€) bewerkstelligen könnte. (Entsprechendes habe ich nur bei ca. 90+ gefunden)
    Es kommt eigentlich nur ein USB (2.0) Interface, bzw eine Soundkarte in Frage. (Einschränkungen auf der Laptopseite)
    Cinch (oder 3,5mm Klinke) sind die Vorgaben.


    Das Ganze soll für getrennte Ausgabe zweier VDJ Decks sorgen, zum Probieren erstmal in der Home Version (da kann man das für 10 Minuten testen), später, bei entsprechender Eignung wird über ein Upgrade auf Pro nachgedacht, aber eher Basic, Full ist unverschämt.


    Da ich weiß, dass viele hier im Forum auch recording mäßig unterwegs sind, hoffe ich, dass irgendjemand mir eventuell eine Lösung präsentieren kann. Eingänge sind nicht erforderlich (und auf Grund von Einfachheit, Größe etc. auch eher unerwünscht, aber irgendwie haben alle (günstigen) D/A Wandler auch Eingänge).


    Im Grunde sollte es gut, günstig, minimalistisch sein. (Und idealerweise in einem Gerät)


    Das passendste was ich bis jetzt gefunden habe wäre folgendes:


    2 hiervon: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
    http://www.thomann.de/de/mixvibes_umix_44.htm
    http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm --> wird wohl meine Recherche nach am ehesten empfohlen


    Aber irgendwie ist das alles noch nicht so zufriedenstellend.
    Kann mir jemand was zu den Geräten sagen, bzw. kennt jemand noch eine Lösung, Möglichkeit, Produkt, mit dem ich zu Ziel kommen kann?


    Ich hatte auch über eine klassische Externe USB 4.0 oder größer (meist eher 5.1/7.1) Soundkarte nachgedacht, aber da hab ich irgendwie auch noch nicht so das passende gefunden. Außerdem sagen viele, dass diese meist nur für Heimkino zu gebrauchen sind, für "normale" Musik nicht (vermutlich färben die, oder sonstwas). Entsprechende Lösungen gibt es zwar, sind aber auch wieder nicht so ganz billig.



    Herzallerliebste Grüße aus dem Rheinland

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • TerraTec Aureon wäre vielleicht ein Versuch wert, scheint aber gerade nicht oft auf Lager zu sein, zumindest nicht für 30-40€. Ist die Frage ob die Treiber deinen Fall hergeben. Kompletten Murks macht Terratec normalerweise nicht, könntest mal Slotty fragen. Oder Trust SC-5500p. Musst du vermutlich ausprobieren, entweder es geht, oder es geht nicht. ;)


    Könnte günstig bleiben: http://www.ebay.de/itm/220973579655


    Ansonsten wäre außer den von dir genannten noch das Numark DJ I/O Interface für 90€ (24-Bit Wandler, besseres SNR laut Daten). Vernünftig wäre vermutlich ein M-Audio Fast Track Pro für 144€.



    Nachtrag: Kuck mal da, 1. Bewertung: http://www.amazon.de/gp/produc…3Q/pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Super, danke!


    Das Numark Interface kommt dem, was ich suche schon sehr nah, und ich habe mir mal die Kategorien angeschaut, das hätte ich nicht gefunden, auch nicht über Google oder sonstwas^^ . Die Lösung mit der TerraTec o.Ä. wäre wohl günstiger, aber Miniklinke für unterwegs.... War ich auch vorher nicht so überzeugt von ;)
    (Über Das LogiLink bin ich auch gestolpert, aber das sah schon auf den Bildern irgendwie nicht so vertrauenerweckend aus, zumindest wenn man es ab und zu auf und ab baut^)
    Da werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben, nicht dass mir das irgendwann alles auseinander fällt...


    SNR = in dem Fall "Eigenrauschen"?


    Ich denke, ich werd mir mal das Numark holen und hoffentlich passt das, ansonsten kann ich's ja auch wieder zurückschicken.
    Hört man die Unterschiede zwischen 16 und 24Bit gut (ich meine jetzt über Homehifi, PartyPa etc., nicht Studioequipment)? Mit solchen Wandlern hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.
    Die Werte dürfte meinen Kenntnissen nach, zumindest theoretisch, die Anzahl der Möglichkeiten (2^x) sein, die Töne zu "kodieren", also quasi die Feinheit der Abstufung des Digitalen Signals, welches ja diskrete Werte haben muss, im Gegensatz zu den kontinuierlichen in der Natur vorkommenden Signale. Hab ich das richtig im Kopf?


    Das M-Audio kostet leider wieder eine ganze Ecke mehr, und hat Dinge dabei, die ich nicht brauche.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • SNR = in dem Fall "Eigenrauschen"?


    [...]
    Hört man die Unterschiede zwischen 16 und 24Bit gut (ich meine jetzt über Homehifi, PartyPa etc., nicht Studioequipment)? Mit solchen Wandlern hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt.
    Die Werte dürfte meinen Kenntnissen nach, zumindest theoretisch, die Anzahl der Möglichkeiten (2^x) sein, die Töne zu "kodieren", also quasi die Feinheit der Abstufung des Digitalen Signals, welches ja diskrete Werte haben muss, im Gegensatz zu den kontinuierlichen in der Natur vorkommenden Signale. Hab ich das richtig im Kopf?

    SNR ist wie schon erwähnt das Signal-zu-Rausch-Verhältnis, und im Falle DA-Wandler ist für das Rauschen in der Regel das Eigenrauschen maßgeblich. Ob ein Signal mit 16 oder 24 Bit aufgelöst wird hört man normalerweise nicht. Von einem 16Bit Wandler sind in der Praxis jedoch nur 13-15 Bit nutzbar (die letzten Bits "rauschen" in der Regel), d.h. man kann die vollen digitalen 16 Bit einer CD gar nicht abbilden. Mit 18 Bit meist schon, besser sind 20, aber heutzutage sind 24 Bit Wandler auch nicht wirklich teurer.


    Jetzt kann man natürlich sagen die meisten heutigen Produktionen haben gar keine hohe Dynamik, der audiophile kann froh sein wenns doch mal 30 dB sind. Ist auch richtig, ein hohes Grundrauschen ist aber trotzdem blöd.


    Für deinen Fall können aber auch 16 Bit Wandler reichen, wichtiger ist mehr ob der nächste Eingang das volle Nutzsignal verwenden kann, d.h. das Grundrauschen der Quelle sollte über dem Eigenrauschen der Senke liegen. Wenn das der Fall ist und der Eingang die Dynamik abbilden kann, also auch bei Maximalpegel der Quelle nicht verzerrt, hat man am Eingang keine Qualitätseinbußen. Jetzt kommts eben drauf an wie viele Glieder es in der Kette gibt und dass am Ende genug Nutzsignal und wenig Rauschen ankommt. Mit 24 Bit hat man einfach ein paar dB mehr Reserven in der Praxis. Je länger die Übertragungskette ist, desto wichtiger wird dies.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich glaube, ich habs jetzt verstanden :)


    Das 24 Bit Interface ist jetzt bestellt, vielleicht kann ich' die 8Bit ja mal gebrauchen. Außerdem kostet es 1€ weniger, hat die Eingänge nicht und man kann das Kabel wechseln ^^
    Und weniger Grundrauschen ist natürlich immer eine feine Sache.



    Ach, wie ich diese Forum liebe. Man findet immer jemanden, der einem helfen kann, auch bei Themen die hier nicht hingehören :thumbup:


    Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe und die Erläuterungen.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

    Einmal editiert, zuletzt von Zalerion ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!