Wie entsteht ein Ton?

  • Hallo
    Ich schreibe grade meine Facharbeit in Physik. Dabei habe ich das Thema:



    "Experimentelle Untersuchung der Lautstärke von Schlagzeugen und
    der Möglichkeiten zur Geräuschminderung"
    Ich habe als unterpunkt meiner Gliederung den Punkt:
    "Wie entsteht ein Ton am Schlagzeug."
    Ich hab leider keine Bücher darüber gefunden...
    Ich würd mich über Büchertipps darüber freuen!
    LG
    Klemens

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Membranophon
    http://de.wikipedia.org/wiki/Partialschwingung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Moden


    ...egal, zwar nicht mehr die Seiten gefunden, die ich gesucht habe, aber für den Anfang sollte das durchaus reichen ;)


    Der Arbeitstitel deutet aber eher auf sowas hin wie Schallpegelmessung und Dämmung von Räumen. vVellciht noch eimal etwas genauer nachfragen, was der Lehrer sich vorgestellt hat, ob es also pirmär um das Schlagzeug oder aber den Raum, indem es sich befindet, gehen soll.


    Edit:

    Zitat

    Unterpunkt

    ...lesen müsste man können :D


    Fachliteratur könnte ich dir zwar nennen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass du die mathematischen Formulierungen, die dort verwendet werden, noch nicht verstehen kannst (ein Beispiel wie sowas aussieht: hier ) ;)


    In Hinblick auch auf den Rest der Arbeit könnte sich ein Blick in z.B. Gerthsen Physik (Springer Verlag) lohnen. Ist auf jeden Fall eine gute Quelle - die du sogar noch verstehen wirst.

    16 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Vielen Dank schonmal.
    Leider darf ich wikipedia nicht benutzen da das "keine zitierfähige Quelle" ist :cursing:
    Tatsächlich war die Datei leicht unverständlich... Gibt es evtl. Bücher über das Stimmen von Schlagzeugen, wo das nebenbei erklärt wird? Ich hätte auch eher daran gedacht, zu beschreiben, wie die Frequenz der Wellen ist wenn man ein Ton schlägt und wie dabei das Normale und das Resonanzfell zusammenspielen.
    LG


    Bei Thomann wurde mir http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm empfohlen, könnte das was bringen?
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von klemens1994 () aus folgendem Grund: noch was gefunden

  • Es wird darauf eingegangen im Buch (habs hier vor mir)
    Wenn du sowieso Schlagzeug spielst lohnt sich das Buch auf jeden Fall ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wikipedia hat auch selbst Quellenangaben die dann zum Teil auf Bücher werweisen


    Eben!


    Außerdem denke ich, sollte es für eine Facharbeit durchaus ausreichen, wenn du auf stehende Welle eingehst. Die ist ja mathematisch recht leicht zu beschreiben. Danach vielleicht ein paar Worte über Transienten (also Anschwingvorgang) verlieren. Die ganzen Feinheiten bei den Membranschwingungen kann man ja dann noch erwähnen (ohne mathematische Beschreibung) und ein paar Bildchen einbauen. Das meiste davon findet sich übrigens in jedem Oberstufenphysikbuch.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!