Pauken gesucht- aber welche nimmt man da?

  • Einen wunderschönen guten Tag erstmal!



    Folgende Problemstellung: ich kenne mich mit Pauken mal so gerade gar nicht aus, soll aber für den Verein welche anfragen und ggf. auch besorgen.
    Die Teile werden zu 99,9% nur innen eingesetzt (naja, bis jemand vom Musikausschuss meint, die müssten doch eigentlich auch bei ner Show…), sollten ihren Preis wert und robust sein und ordentlich klingen.
    Letzten Endes werden sie nur für ein paar Effekte von den Trommlern (aus der Marschecke kommend) gespielt, also ist es vermutlich nicht wichtig, sie schnell und exakt auf einen Ton umzustimmen. Wenn die das können, klasse, aber das ist nicht das Hauptkriterium. Und Paukist ist keiner von uns.


    Jetzt meine Fragen:
    Welches Material ist zu empfehlen- Kupfer, Alu, Plexiglas, GfK?
    Welche Grössen machen Sinn?
    Welche Mechanik- sofern es ohne nicht geht- sollte man wählen?
    Hat vielleicht sogar jemand einen gebrauchten Satz im Angebot?


    Danke schonmal


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hallo ParadeDrummer,


    Also prinzipiell sind die Intrumente von Adams zu empfehlen. Auf der Adams HP findest du auch umfangreiche Informationen über Pauken.


    Zum Kesselmaterial. Kunststoff klingt etwas wärmer, Kupfer etwas brillianter. Was man nicht vergessen sollte, Kunststoff ist leichter, was den Transport erleichtert.
    Größen: Standard ist 26" und 29" Damit kannst du die meiste Literatur spielen. Der Tonumfang wird normalerweise angegeben.


    Zu der Stimmmechanik: Stimmen mir Fußpedal geht schnell, und meist ist eine Tonhöhen angabe mit dabei. (Ich persönlich stimme aber immer nach dem Ohr)
    Stimmmechanik mit Handkurbel ist etwas stressig wenn schnelles umstimmen erforderlich ist, funktioniert ansonsten aber genau so gut.


    Und jetzt das wichtigste:
    Ja, unser Verein hat alte Kunststoffpauken 26" und 29" mit Handkurbel, welche wir vekaufen könnten.
    Zustand: Neue Felle wären keine Nachteil, der Lack ist nicht mehr so ganz schön!
    Vorteil an diesen Pauken: Da sie keine aufwändige Stimmmechanik haben, sind diese Pauken richtig leicht und eine Freude zum transportieren
    Also wenn ihr Interesse habt, dann mache ich dir einmal Fotos, und ich überlege mir was ein angemessener Preis wäre!


    Ja, soweit!

  • standardgrößen sind 23,26,29,32. entsprechend, wenn zwei ausreichen 26 und 29.
    Ich finde die adams von den pedalen her nid so gut, wenn man da stimmt, geht das pedal weiter nach vorne...zumindest in den unteren serien. da finde ich die majestics besser, dort bleibt das pedal am platz. sonor bietet auch pauken an, gefallen mir aber gar nicht. beim material und der ausführung solltet ihr darauf achten, wie ihr das teil transportieren wollt. gute pauken mit naturfellen kann man nichtmehr im auto transportieren...
    es gibt durchaus musikhäuser, die einen ganzen raum nur mit pauken voll haben zum ausprobieren...bei neukauf würde sich bei den preisen auch eine längere fahrt lohnen.
    generell würde ich pauken vor dem kauf immer auf herz und nieren überprüfen...hab da schon einiges gesehen, da sie oft unsachgemäß transportiert werden.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

  • Servus,
    ich spiele als Aushilfdrummer bei mehreren Konzerten pro Jahr Pauke, obwohl ich sonst kein Paukist bin.
    Wenn man zwei hat, sind die besten Maße 26 und 29. Bei drei würden ich noch die 32er dazunehmen.


    Wir haben irgendwelche Adams Pauken, vermutlich Kupfer, bin mir aber nicht ganz sicher. Diese haben meist entweder ein weißes Fell oder so ein gelblicheres, natürlicheres. Schaut ähnlich aus wie die Remo Renaissance Felle.


    Ich würde diese geblicheren nehmen. Gebrauchte Pauken findet man eigentlich immer wieder bei Orchestern und Musikkapellen. Jedoch meist ältere Modelle.


    Mfg, Marc

  • Für Musikvereine würde ich immer 26" und 29" aus Fiberglass empfehlen.
    Kupfer sind schwerer für n Transport und der Klangunterschied ist sehr gering, für den Einsatz im Musikverein ist Fieberglass klanglich mehr als ausreichend!
    Gibt Pauken (Adams, Majestics, Kolberg) mit einschiebbaren Füßen, damit auch im normalen PKW zu transportieren.
    Felle auf jeden Fall Remo Renaissance, sind die gleichen wie bei den Drums, nur halt größer.
    Benutze solche auch mal professionell bei Open Air Konzerten, kein Problem

  • Für Musikvereine würde ich immer 26" und 29" aus Fiberglass empfehlen.
    Kupfer sind schwerer für n Transport und der Klangunterschied ist sehr gering, für den Einsatz im Musikverein ist Fieberglass klanglich mehr als ausreichend!


    Sehe ich genau so. Spiele seit Jahren auf Adams Universal aus Fiberglass. Vor 2 Jahren neue REMO Renaissance Felle draufgemacht und die Dinger klingen wunderbar. In einem anderen Verein spiele ich auch auf Adams Symphonic. Der Unterschied vor der Bühne im Gesamtkontext ist minimal. Für die meisten Zuhörer sowieso nicht hörbar.

  • kannst auch mal direkt den trommelfrosch ansprechen, der hat im Parallel-Forum was zu fiberglaspauken von adams geschrieben, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • es sind ein Paar ältere Ludwig- GfK- Pauken in 26" und 29" geworden, klingen gut, Preis war fair und mit die Kommunikation sowie Versandvorbereitung genial. Danke nochmals! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • So, jetzt haben wir einen Satz Pauken- aber welche Schlägel nimmt man da am sinnvollsten? Ich brauche je ein Paar weiche, mittlere und harte. :wacko:
    Um mal etwas zur Verwirrung beizutragen, schmeisse ich ein paar Hersteller in den Raum:
    • Adams
    • CSM
    • Kaufmann
    • Lefima
    • Schlagwerk
    • Sonor
    • Thomann


    Hat irgendwer Erfahrung mit den Schlägeln bzw. den Herstellern und kann mir nen Tip geben? ?( 8|

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Das kann man doch nicht pauschal beantworten...
    Kolberg gibt es auch noch.
    Kommt dann als naechstes welchen Notenstaender du verwenden sollst ?(

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Vielleicht startest du einfach mit dem Set von Musik Produktiv: Klick!
    Toll ist es natürlich auch, wenn es für die Schllägel Ersatz-Filzbezüge gibt, wie z.B. bei Vic Firth.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • es hat schon seinen Grund, warum ich frage: Mir liegt ein Angebot über neue Schlägel von Adams vor, und eines über ein gebrauchtes Bundle von Schlägeln hier aus dem Forum. Dieser Anbieter riet mir von Adams ab, da die sich die Köpfe nach vier Wochen auflösen würden. Die Berichte bei Thomann lesen sich aber anders.
    Daher will ich wissen, hat jemand gute oder gar miese Erfahrungen mit irgendwelchen der o.g. Firmen gemacht? Bruch, Auflösungserscheinungen, Qualität oder ähnliches

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

    Einmal editiert, zuletzt von ParadeDrummer ()

  • es hat schon seinen Grund, warum ich frage: Mir liegt ein Angebot über neue Schlägel von Adams vor, und eines über ein gebrauchtes Bundle von Schlägeln hier aus dem Forum. Dieser Anbieter riet mir von Adams ab, da die sich die Köpfe nach vier Wochen auflösen würden. Die Berichte bei Thomann lesen sich aber anders.
    Daher will ich wissen, hat jemand gute oder gar miese Erfahrungen mit irgendwelchen der o.g. Firmen gemacht? Bruch, Auflösungserscheinungen, Qualität oder ähnliches


    Dafür gibt es aber eigene Threads. Sorry, dass ich mich etwas subtil ausgedrückt hab. Meine Erfahrungen (14 Jahre) empfehlen dir:
    Brechen sollten Paukenschläger bei sachgemäßer Benutzung nicht, nur Rattangriffe splittern manchmal. Je weicher ein Schläger, desto schneller geht der Filz kaputt (ganz grob). Aber meiner Meinung nach ist die Schlägerwahl eine individuelle Sache. Was liegt mir? Wieviel Geld ist mir der Schläger wert? Die Qualitätsunterschiede finden ich nicht besonders gravierend. Bei Kaufmann und Kolberg kann man für rund 5 Euro den Schläger neu beziehen lassen. Das rechnet sich auf Jahrzehnte gesehen XD :love:

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Also ich selbst habe Lefima Schlägel, die sind in Ordnung.
    Beim Musikverein haben wir Kaufmann Schlägel, ein Wiener Herstelle. Die sind super, kosten aber auch einiges.
    Ich rate auf jedenfall von allen Modellen mit so Watteköpfen ab, das löst sich alles früher oder später auf.
    Zu der Schlägelauswahl,....es ist so: Je besser man mit den Schlägelen umgehen kann, und je mehr Erfahrung man beim Pauken spielen hat, um so weniger verschieden schlägel braucht man. Was will ich sagen: So wie du das am Anfang beschrieben hast, dass ihr die Pauken nur ab und zu braucht, dann würde ich nur 1 Paar mittelharte Schlägel, kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!