Pauken gesucht- aber welche nimmt man da?

  • Einen wunderschönen guten Tag erstmal!



    Folgende Problemstellung: ich kenne mich mit Pauken mal so gerade gar nicht aus, soll aber für den Verein welche anfragen und ggf. auch besorgen.
    Die Teile werden zu 99,9% nur innen eingesetzt (naja, bis jemand vom Musikausschuss meint, die müssten doch eigentlich auch bei ner Show…), sollten ihren Preis wert und robust sein und ordentlich klingen.
    Letzten Endes werden sie nur für ein paar Effekte von den Trommlern (aus der Marschecke kommend) gespielt, also ist es vermutlich nicht wichtig, sie schnell und exakt auf einen Ton umzustimmen. Wenn die das können, klasse, aber das ist nicht das Hauptkriterium. Und Paukist ist keiner von uns.


    Jetzt meine Fragen:
    Welches Material ist zu empfehlen- Kupfer, Alu, Plexiglas, GfK?
    Welche Grössen machen Sinn?
    Welche Mechanik- sofern es ohne nicht geht- sollte man wählen?
    Hat vielleicht sogar jemand einen gebrauchten Satz im Angebot?


    Danke schonmal


    Holger

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Hallo ParadeDrummer,


    Also prinzipiell sind die Intrumente von Adams zu empfehlen. Auf der Adams HP findest du auch umfangreiche Informationen über Pauken.


    Zum Kesselmaterial. Kunststoff klingt etwas wärmer, Kupfer etwas brillianter. Was man nicht vergessen sollte, Kunststoff ist leichter, was den Transport erleichtert.
    Größen: Standard ist 26" und 29" Damit kannst du die meiste Literatur spielen. Der Tonumfang wird normalerweise angegeben.


    Zu der Stimmmechanik: Stimmen mir Fußpedal geht schnell, und meist ist eine Tonhöhen angabe mit dabei. (Ich persönlich stimme aber immer nach dem Ohr)
    Stimmmechanik mit Handkurbel ist etwas stressig wenn schnelles umstimmen erforderlich ist, funktioniert ansonsten aber genau so gut.


    Und jetzt das wichtigste:
    Ja, unser Verein hat alte Kunststoffpauken 26" und 29" mit Handkurbel, welche wir vekaufen könnten.