XM-T 5SR E-Drumset

  • Hallo zusammen,


    hat jemand mal an einem XM-T 5SR E-Drumset von XM gesessen? Es ist derzeit bei Kirstein für moderates Geld zu haben: http://shop.kirstein.de/shop/d…tem&ST=1&IT=11362&CT=1493


    Die Ausstattung kann sich sehen lassen, alles Mesh Heads (auch BD!), Snare und Tom Heads mit Dual-Trigger, Crash Becken ist chokable, Ride Becken hat einen Bell Sound.


    Da mein Akkustikset über kurz oder lang in den Proberaum abwandern wird (bzw. ich keine Lust habe, es jede Woche auf-/abzubauen, wird ja nicht besser dabei), liebäugle ich mit einem einfachen E-Set für zuhause, im wesentlichen um Songs einzustudieren und Abläufe zu üben. Die Soundqualität wäre für mich erstmal nebensächlich, wobei ein E-Set sicher mehr Spaß macht, als ein DW-Go-Anywhere mit nur Gummi-Pads. ;)


    Ich habe hier im Forum über die Suche nichts dazu gefunden und auch über Google wenig, einzig ein Review bei Music Radar:
    http://www.musicradar.com/gear…ctronic-kit-489088/review


    Von der Bespielbarkeit scheint es ok zu sein, das Rack ist einfach und bietet zu wenig Möglichkeiten, es für jeden Drummer gescheit anzuordnen, vom Soundmodul ist es her eher bescheiden - aber das wäre für mich jetzt kein Showstopper für meinen Zweck.


    Für das Geld bekäme ich allerdings auch ein weiteres, brauchbares akkustisches Set für zuhause und ich müsste nur die Becken transportieren. Aber zuhause sind die Übezeiten mit einem A-Set doch deutlich eingeschränkter, als mit einem E-Set.


    Knifflig, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu dem E-Set von XM.


    Danke und Gruß,
    ER!K

    Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof...

  • Hallo,
    Das sieht nach ziemlichem "Kinderspielzeug" aus, ähnlich den Meshpads von Millenium (hatte ich mal, wobei die sogar noch etwas wertiger aussehen). Aber auch die funktionierten nur eingeschränkt und sind nicht zu empfehlen, die Triggereigenschaften sind einfach schlecht (Doppeltrigger,verschluckte Anschläge, usw.). Zum Modul muß man glaube ich nicht viel sagen, geht halt, wird aber gerade was das Feintuning der Triggereigenschaften betrifft nicht viel zu bieten haben.
    Da es bei dir nicht um Platzmangel geht, ist ein billiges gebrauchtes A-Set, welches du mit Meshheads (z.B. ddt, gut und günstig) und Triggern (z.B. Handelsbude) ausrüstest, die bessere Wahl. Dazu E-Cymbals (z.B. Yamaha, ebenfalls gut und preiswert), HiHat-Pedal und ein gebrauchtes höherwertiges Modul (z.B. Roland TD-6) deiner Wahl mit der Option über den PC oder Laptop Drumsoftware (z.B. Addictive Drums, usw.) anzusteuern.
    Das Alles (ohne VST-Option) ist, günstiges Gebrauchtset vorausgesetzt, für deutlich unter 1000,-€ zu machen (aufrüsten kannst du jederzeit, z.B. HiHat Roland VH-11). Und, keine Angst vor DIY, es ist wirklich kinderleicht die Kessel mit Triggern zu versehen.


    An so einem Set hast du ganz sicher mehr Freude wie an so einem Kinderspielzeug, ganz davon abgesehen das es trotz DIY technisch hochwertiger ist, ein besseres Spielgefühl vermittelt (zumindest ähnlich eines A-Set) und einfach viel besser aussieht.
    Hier gibt es wirklich erstklassige Lektüre zum DIY Thema die auch mir sehr hilfreich war (leider zu spät gesehen - daher als erstes Millenium gekauft - unzufrieden - verkauft/"verschenkt" - DIY-Set - jetzt sehr zufrieden), einfach mal informieren.


    Grüße

  • Jepp, sehe ich genauso, hab mich nur nicht getraut als erster zu posten :S
    Einzig die BD find ich durch die Kesseltiefe witzig. Die Moduleingänge sprechen für sich, es sei denn Dir reicht 1 Chrash auf Dauer. Mal ganz abgesehen vom HH-Controler, was ist das denn (Bilder beim anderen Set) ?( Jeder Pedalcontroler scheint mir IMHO vernünftiger. Selbst die preisgleichen Sets vom "großen T." machen einen besseren Eindruch, wenigstens 2 Chrash und noch 'n Aux-Eingang. Und einmal TD-6 aufwärts und vorbei ist's mit Tchibo & Co.. NoCountryfor hat eigentlich schon den optimalen Anschaffungsweg für Deine Preisklasse beschrieben und das ist in Punk-to (ups) Modifikation auch optimal :thumbup:
    Habe für mein "Zu Hause-Set" aus dem Galeriepost ca. 450-500 Tacken bezahlt, in Einzelteilen bzw. Bundel und den Rest wieder vertickt, versteht sich. Da ein TD-6 oder für's Restgeld mit Glück was größeres drann und Du hast lange, lange Spaß damit :thumbup:
    Greet, Josh

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Das mit dem Umbau eines A-Sets in E ist eine gute Anregung, ich werde mal die entsprechenden Threads und Anleitungen lesen.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    ER!K

    Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!