Kesselstärke - Sonor SQ2

  • Hallo


    habe mir auf der sonorhomepage im konfigurator ein SQ2 set zusammengestellt. welches ich vorhabe in geraumer zeit in auftrag zu geben.
    Bin mir aber mit den Kesselstärken noch etwas unklar.


    das set soll verwendet in:
    a) meiner Jazzcombo
    b) für kleinere Clubgigs mit Akkustik,pop,rock,folk musik


    werden.


    habe für alle Kessel in der momentanen konfiguration "Vintage" ausgewählt.
    bei den Toms scheint das mir für den Jazzbereich ja einleuchtend.
    Nur bin ich mir für bassdrum und snare etwas unsicher.
    Ich möchte wenn ich damit clubbgigs mit rock pop musik spiele schon einen schönen wums haben.
    und die snare sollte auch schön knackig / funky klingen.
    Also nur reiner Jazzsound, wie mans oft hört ..."hohe Bassdrumstimmung - kaum bass wahrzunehmen.." will ich nicht unbedingt, ich sag mal nur haben.
    was ist der unterschied ob ich z.b. Vintage nehm oder Thin...also klar weiß ich das bei vintage verstärkunsringe dran sind. aber wie verhält sichs im sound?
    sollte ich für bassdrum und snare heavy oder mittlere stärke nehmen?
    wer kann mir eine empfehlung schreiben?


    das set wäre:
    buchenholz.
    BD 18x17
    SD 13x5
    TT 12x8
    TT 14x13 (ändere aber lieber auf 14x12)


    kostet stolze 3600 euro....sind das dann UVP empfehlungen? oder der tatsächliche preis den man zu löhnen hat?


    danke für hilfe..


    gruss

    easy drumming

  • Ich kann DIr sagen, ich habe auch durch die Bank "vintage" genommen... Könnte nicht behaupten, dass die Snare nicht knackig ist. Gute Pellen, gescheite Stimmung und des passt ;) Ach ja, ich spiel in Bands, die sicher etwas lauter einzuordnen sind ;) Ich denke, an "vintage" wirst Dich nicht vertun...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Schick,


    ich persönlich habe auch vintage und bewege mich in der von Dir genannten, musikalischen Region.


    Ich allerdigns würde klassische Kesselmaße nehmen, sprich 18x16 (14) und 14x14.
    Wenn auch Pop würde ich über 20x14 oder 20x16 nachdenken...
    Das 14x14 lässt sich prima hoch gestimmt spielen, funktioniert aber auch "abgrundtief" extrem gut.


    Ein Tipp zum Preis.. die Holzfuniere gibt's auch in seidenmatt.. ist deutlich günstiger als hochglanz,
    und sieht auch super aus! So habe ich für mein SQ2 keinen cent mehr gezahlt als die gleiche Kombi vom Delite gekostet hätte.
    Da hätte ich aber auch kein 10"x7" TT bekommen.


    Viel Spaß!


    Gruß


    Sebo

    nosig

  • also ich denke eigentlich, dass das sogenannte vintage gerade den kompromiss kann, den du suchst. ich finde vintage ist vielleicht auch nicht so eine gute bezeichnung für den sound, sondern bezeichnet nur die konstruktion. vom sound her ist sie sehr vielseitig. auch die snare klingt sehr modern. jedenfalls meine.

  • Hi grieser,


    ich spiele ein Delite, also ein SQ² mit Vintage Ahorn Kesseln. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das Ding irgendetwas nicht könnte. Wichtiger als die Kesselstärke sind definitiv die Felle, die machen in der Tat einen Unterschied. Und die Spielart natürlich ;)


    Wenn du dich (wie, laut Sonor, die meisten SQ² Käufer) für Vintage Ahorn entscheiden solltest, schau doch vorher noch die Prolite Serie an. 18x16 BD, 13x5 SD und 12x8 und 14x12 Toms gibts auch da, die Kessel sind identisch. Wenn dir die Farben zusagen, dürfte das ein gutes Stück günstiger werden.


    Wenn du das Ding auch unverstärkt in Clubs spielen willst, würde ich evtl. zu einer 20er BD tendieren, aber das ist Gescmacksache.


    Spass wirst du mit beiden Serien ordentlich haben!



    VG Manu

  • ok aber bei der prolite serie, kann ich mir da auch farben und böckchen aussuchen oder ist da alles vorkonfiguriert??
    möchte gerne ebony finish mit black chrome böckchen und stimmschrauben.
    bekomm ich sowas dann bei nem händler? also bei thomann wo ich immer einkaufe(habs ja nur 30 km) da ham sie momentan in der konfi keines.
    weiß vielleicht einer nen händler wo es dieses set in den größen gibt? falls das dann in ner anderen farbe /finish gäbe wärs evtl auch ok :)


    20er bassdrum möchte ich definitiv nicht, da ich sonst auch mein yamaha beech custom weiter spielen könnte. !!! Ich suche bewusst was kompaktes, das leicht und schnell zu transportieren ist. deshalb 18er bassdrum.
    und die sollte mindestens 16zoll lang sein. 14er finde ich optisch nichts so schön. das auge ißt bei mir halt da entsprechend mit.

    easy drumming

  • Hi,


    die Prolite Serie ist vorkonfiguriert, außerdem gibt es kein Ebony und keine schwarzen Böckchen.
    Ein SQ² muss man immer bestellen, außer du findest bei den diversen Ausstellungsstücken von verschiedenen Anbietern genau deine Konfiguration. Thomann ist einer der lizensierten SQ² Händler, der kann dir dein Wunschset bestellen.


    VG Manu

  • ok...hm na vielleicht find ich ja noch zuvor ein schönes prolite was mir entspricht...da gibts ja irgendwie ebony white stripes, finde ich auch ne interessante farbe.
    also sq2 muss ich auf jeden fall über nem händler bestellen, nicht bei sonor direkt, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    easy drumming

  • also sq2 muss ich auf jeden fall über nem händler bestellen, nicht bei sonor direkt, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    Hast du :)


    Ein Delite oder Prolite schenkt sich absolut nichts mit einem SQ² in Vintage Ausführung.
    Ich habe am Samstag ein Prolite bei Just Music in Hamburg angespielt, ein Traum!
    Bisher war es auch immer so, dass Sonor jedes Finish des Delites auch im SQ² Katalog angeboten hat. Somit könntest du evtl auch, wenn du unbedingt eine 16" oder tiefere Bassdrum willst, eine im SQ² Programm konfigurieren und den Rest aus der Prolite Serie nehmen. Falsch machst du definitiv mit beiden Serien nichts.


    VG Manu

  • Ich spiele ein SQ² mit Vintage Maple Kesseln und kann dir für deinen Anwendungsfall die Vintage Kessel ebenso empfehlen.
    Die Kessel bieten eine super Dynamik und sehr große Stimmmöglichkeiten. Für Hard'n'Heavy bevorzuge ich mittlerweile die dünnen Birke Kessel des S-Classix, da diese doch noch mehr Tiefbassanteil liefern. Sind allerdings bei weitem nicht so flexibel und dynamisch.
    Wenn es Sonor Buche Vintage sein soll, kommst du an SQ² nicht vorbei. Sollte dir allerdings Vintage Maple mehr zusagen, würde ich mich gerade jetzt bei den Delite Finishes nochmal umsehen! Bei mir fiel aufgrund des Finishs die Entscheidung zum SQ². Wirklich "besser" macht die etwas aufwendigere Tomhalterung der SQ² den Sound der Kessel nicht. Das Delite wird nun aufgrund des ProLite auslaufen und wird wesendlich günstiger sein... :)

  • denke es wird wohl aufs SQ2 hinauslaufen, da ich beech möchte und das mit vintage auch total super interessant klingt.
    desweiteren ist ebony mein favourite finish mit black chrome böckchen!


    Ahorn ist nicht so mein geschmack. Birke ist auch noch ok...aber ich mag Buche am liebsten...

    easy drumming

  • ja, wenn es buche sein soll ist der fall klar. wie aber buche in vintage genau klingt weiss auch nicht. vielleicht kannst du dich an den kesselstärken des ascent (kein vintage) oder wie das heisst orientieren. das ist aus buche und auch optimal für deinen gebrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!