Produkt-Recherche: BD-Kessel mit Trigger-Schiene & Speaker innen drin...

  • D(r)ummerchens Suche nach Produkten aus der Pre-Internet-Ära, Teil 34, heute :


    Die E-Drum-Kick-Komplett-Lösung


    Durch meine neblige Erinnerung scheint gelegentlich ein Artikel aus der STICKS (?) über ein sehr findiges Produkt:
    Ein klassischer Bassdrum-Kessel mit integrierter Trigger-Schiene (ähnlich Truss) und als Innenleben ein passender Lautsprecher.


    - Kennt noch jemand dieses Ding, bez. dessen Hersteller ?
    - Ist es heute noch erhältlich ?
    - Warum hat es sich nicht am Markt durchgesetzt ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Wenn Du unbedingt willst baue ich Dir so ein Teil.



    Im Ernst; Es dürfte doch ein recht schweres Kickpad werden, und darüber hinaus könnten die Bass Schallwellen zu Fehltriggern führen.
    Genau genommen habe ich mir auch schon mal überlegt wie man so was Bauen könnte, Weniger wegen des Sounds sondern eher um den visuellen Effekt darzustellen den das Resofell einer Bassdrum hinterlässt wenn sie getreten wird.

  • Hi
    meine grauen Zellen erinnern sich noch sehr genau daran.
    Ich habe zu der Zeit ebenfalls e-gedrummt und hatte mir diese Kick nachgebaut.


    Das Triggerverhalten hatte jedoch mit dem was heute geht nichts zu tun (Triggermodul: Alesis D-4 und/oder Octapad2, Triggerschiene aus Alu-Profilen mit einem Gummipadaufsatz nebst Piezzo).
    Das mit den Doppeltriggern bekam man auf Kosten des Dynamikumfangs in den Griff.
    Ich hatte vorn und hinten jeweils ein rundes (CNC gefrässtes Brett eingebaut, zum Spieler komplett zu, Speaker und Bassreflexöffnung nach vorne)
    Die Kickdrum wurde jedoch unmenschlich schwer, habe damit seinerzeit auch keine Gigs gespielt (was jedoch andere Gründe hatte :D )

  • hallo,


    das muss so um das Jahr 1999 - 2000 herum gewesen sein, meiner Meinung nach als Werbung in der Sticks.
    Diese Firma habe ich seinerzeit angeschrieben, kann mich aber nur mehr daran erinnern, dass der Preis für mich abschreckend war, und ich mir stattdessen eine HK - Aktivbox gekauft habe. Die Triggertechnik bei der BD war bei mir seinerzeit ein Holzbrett (bei der Befestigung schwingungsarm gelagert), auf dem ein Piezzo, und darauf ein Gummi von einem Übungspad war, Hat auch funktioniert :D .


    mfg frenkie

  • Interessant diese alten Artikel, auch Interessant, wieviele von den Drummern auch heute noch als Workshopdrummern aktiv sind.
    Nur ein Jahr danebengelegen ^^ Und die 1900 Euro waren mir definitiv zu teuer.. ...


    mfg frenkie

  • Gott sei Dank - ich bin nicht allein !
    Und noch nicht zu alt ... ;)


    Hat mich nur mal interessiert was aus der Idee geworden ist.
    Die Nachteile haben ja den Erfolg wohl verhindert...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Zumindest hat sich dieses Produkt doch in manchen Köpfen festgehalten. Beim Lesen des Threads hab ich sofort wieder das Bild der Werbung (natürlich nicht im Detail, is ja auch schon a paar Jahre her ..) vor mir gehabt :thumbup:


    Mfg frenkie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!