Roland TD-11 und TD-15

  • Hiho!


    Würde mich mal interessieren: Was haltet Ihr (Messebesucher) nun vom HyperNaturalUberrealistic Feeling der "neuen" Roland V-drums? Ich muss sagen, ich war echt positiv überrascht...

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Ich kann es leider nicht sagen, da ich Frankfurt nicht besuchen kann.
    Bin aber positiv überrascht davon, dass schon mal jemand positiv überrascht ist. Spiele allmählich ernsthaft mit dem Gedanken, das TD-9 durchs TD-15 zu ersetzen. Dafür muss es aber neben den praktischen Features schon auch auf klanglicher Seite deutliche Zugewinne geben...
    Also, ich hänge mich dran: Wie sind die Erfahrungen der Messebesucher?

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Hi, hab heute alle neuen Module an testen können. (immer nur die ersten3-5 Sets)
    Was mir sofort aufgefallen ist, sind die deutlich knackigeren Sounds deutlich ja sagen wir ruhig natürlicher als z.b. beim TD-12.
    Ist sicher auch wieder Geschmackssache, aber mir hat es gefallen.
    Außerdem hat mir beim TD-9 die Funktion gefehlt den Click separat über Kopfhörer raus zu geben, das geht jetzt beim TD-15.
    Alles in allem würde ich sagen Daumen hoch.

  • Good news.
    Danke so weit mal.
    Weitere Erfahrungen?

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Hallo,


    leider war ich nicht auf der Musikmesse. Allerdings hab ich mir grad mal den Überblick auf der englischen Wikipedia-Seite zu V-Drums angeschaut (http://en.wikipedia.org/wiki/V-drums), wo die neuen Module schon eingetragen sind.


    Weder TD-11 noch TD-15 scheinen Positional Sensing zu unterstützen. Schon krass, wenn man bedenkt dass das schon das TD-8 kann, das 1999 auf den Markt kam.


    Gruß,


    Alf

  • Interessant : TD-11 is nun auch komplett Stereo (sprich toms inkl) und überall 2 USB ports (host /device) während der MIDI IN jetzt fehlt (beim TD-15)

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • ...aber über USB-Stick Lieder als .wav oder .mp3 einspielen, wie beim TD-9, geht, oder?


    Edit: Laut der Roland-Seite tut es das wohl. Und damit fliegt mein TD-9-Modul raus!

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Iwan, was ist Dein Hauptkaufkriterium?
    und @all: Ich hab noch immer nicht ganz erfasst, was "Behaviour modeling" eigentlich genau bedeutet... Kann mich jemand aufklären?
    Danke :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Mein Kaufkriterium ist vor allem die Fähigkeit, mp3 spielen zu können und hierbei über das Modul arbeiten zu können. Ich habe mich mit dem TD-9 so sehr daran gewöhnt, bestimmte Stellen, die eventuell etwas schwieriger waren, zu loopen, das möchte ich nicht missen. Das TD-9-Modul gebe ich aber ab, weil es Bestandteil meines TD-9 KS ist und ich umsteige auf ein getriggertes Akustik-Set. In der Folge muss ich mich nach einem neuen Modul umschauen.


    Die Kombination aus Triggern, Akustik-Set und Mesh-Fellen, sowie das Modul dazu ist deutlich billiger als ein E-Set, das einigermaßen vorbildgetreue Trommeldurchmesser hat. Ich habe festgestellt, dass dieses laufende Hin und Her zwischen den beiden Ergonometriearten (E-Set daheim, Akustikset im Probenraum) mir mittlerweile tierisch auf den Wecker geht. Also nehm ich das Akustik-Set aus dem Probenraum einfach noch einmal... :D


    Zudem wurde mir das TD-15 von meinem Drum-Dealer wärmstens empfohlen. Und wenn der das sagt, dann stimmt das...

    Martin

  • 8o


    Ernsthaft, in dieser Hinsicht vertraue ich ihm vollends, denn bis ins Detail kenne ich mich nicht aus. Er kennt jedoch meine Bedürfnisse. Also muss ich die Begründung für den Kauf schuldig bleiben... ;)

    Martin

  • ... warum hat Roland denn die Einzelfader der jeweiligen Gruppen (Kick, Snare, Toms usw..) wegrationalisiert...?
    Die fand ich beim TD-8, TD-12 und TD-20 immer als ein wichtiges Kriterium?


    Jetzt bietet das nur noch das TD-30...! Oder irre ich mich...?

  • ... warum hat Roland denn die Einzelfader der jeweiligen Gruppen (Kick, Snare, Toms usw..) wegrationalisiert...?
    Die fand ich beim TD-8, TD-12 und TD-20 immer als ein wichtiges Kriterium?


    Nur dass das klar ist:
    Das TD-15 ersetzt das TD-9, nicht das TD-12.
    Aber in so fern hast Du recht, das TD-30 bietet die Fader künftig als einziges.

  • Die fand ich beim TD-8, TD-12 und TD-20 immer als ein wichtiges Kriterium?


    Dem stimme ich voll zu. Ich bin auch der Meinung das die Fader sehr wichtig sind. Gerade im Live oder auch Studioeinsatz, wie ich es nutze, ist es eine sehr gute Eigenschaft die mein Modul ( TD 20x ) zu bieten hat.
    Dieses sollte in der heutigen Zeit, jedes Modul in der Preisklasse von über 500 Euro, zu bieten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!