Wie werde ich Musiker?

  • Abend Drummer,


    ich möchte Musiker werden. Sprich alles mit Schlagzeug. Ist mir egal ob Orchester oder Sudio oder usw...
    Hauptsache mit Schlagzeugspielen meine Brötchen verdienen.


    Ja ich habe lange, sehr lange gesucht.


    Und bitte, die Diskussion was man unter Musiker versteht unterlassen.


    Könnten die Musiker hier im Forum mal ihre Lebensläufe preisgeben oder einfach die Namen der Musiker hier im Forum damit ich es auf ihren Profilen lesen kann? Wäre super:D


    Welchen Weg schlagt ihr vor?


    Liebe Grüsse


    Däneli

  • Musiker wird man, in dem man Musik macht.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • und musiker ist einer der berufe, bei dem es kaum jemanden interessiert, wie ein anderer zu seinem job gekommen ist ... läuft bei dir doch anders


    ein studium kann helfen ... muss aber nicht ... immerhin kannst du dabei deine handwerklichen fähigkeiten verbessern, know-how einsammeln und kontakte knüpfen ... wenn du in´s orchester willst oder an einer öffentlichen musischule unterrichten willst, brauchst du ein anerkanntes studium


    eine garantie auf einen job als musiker gibt dir das aber noch lange nicht ...

  • Dass der Begriff Musiker dehnbar ist, hast du ja schonmal gut erkannt, aber oh man, die Frage wird dir hier keiner sinnvoll beantworten können. Musiker ist kein Ausbildungsberuf, in dem man 3 Jahre übt und dann spielen geht, man muss sich die ganze Zeit um sein Zeug kümmern. Studieren braucht man dazu im weitesten Sinne nicht, mit Leuten sprechen, auf Sessions spielen und SICH SELBST ein Bild machen, was gerade so los ist und wo man steht, auf welchen Style/Bereich man Bock hat und (finde ich) auch spezialisieren. Nen Typ, der zwar alles, aber alles mittelmäßig kann, braucht keiner, dafür gibt's zu viele Musiker (Profi oder Amateur).
    Schau dich selbst um und lass dir von keinem sagen "Du musst genau das und das machen", meiner Meinung nach gibt es das auf dem Weg zum Musiker nicht. Im Alter von 14 hast du ja noch einige Zeit vor dir.


    Beste Grüße
    Pat

  • Hast du nicht schon mehrere derartige Themen erstellt? Schlagzeugstudium und und und.
    Wie wäre es, wenn du dich mal mündlich mit jemandem aus deinem Umfeld unterhältst, der Ahnung hat? Evtl. Musiklehrer o.ä.?

  • Lass es sein, die Brötchen werden immer kleiner die man mit Musik verdienen kann.


    Lass es sein, denn Fragen hilft nix, da gibt es kein Patentrezept.


    Lass es sein, wenn Du die Zeit hast hier so einen Thread zu erstellen, dann hast Du keine Zeit am Schlagzeug zu üben, Du meinst es nicht ernst genug.


    Lass es sein, wenn Du die Zeit hast hier so einen Thread zu erstellen, dann hast Du keine Zeit durch die Clubs zu tingeln und Sessions zu spielen, Du meinst es nicht ernst genug.




    Oft wird der Wunsch "Berufsmusiker" ist aus der Leidenschaft geboren, die man für sein Instrument und die Musik die man spielt empfindet. Als Profi kann man sich aber nur zu einem Bruchteil das spielen was man wirklich möchte. Im Grunde muss man alles spielen was man spielen kann, wählerisch zu sein kann man sich einfach nicht leisten. Dazu kommt dann zwangsweise der Unterricht den man geben muss, oft Schülern die wenig Talent haben, immer wieder neu die Basics erklären. Irgendwann fragt man sich was aus der Leidenschaft geworden ist die man mal für sein Instrument empfunden hat.



    Sowas kann z.B. heraus kommen wenn man Berufsmusiker aus zuviel Planung und Überlegung heraus geworden ist, man brav in Arnheim studiert hat, alles richtig machen wollte. Und dann gibt's eben die Leute für solche Überlegungen gar keine Zeit haben, weil sie ständig irgendwo am Mucken sind. Die haben sowieso keine andere Chance das Geld anderswo zu verdienen. Allen anderen kann ich nur empfehlen sich einen anderen Job zu suchen und die Musik weiterhin als leidenschaftliches Hobby to betreiben.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Zitat


    Oft wird der Wunsch "Berufsmusiker" ist aus der Leidenschaft geboren, die man für sein Instrument und die Musik die man spielt empfindet. Als Profi kann man sich aber nur zu einem Bruchteil das spielen was man wirklich möchte. Im Grunde muss man alles spielen was man spielen kann, wählerisch zu sein kann man sich einfach nicht leisten. Dazu kommt dann zwangsweise der Unterricht den man geben muss, oft Schülern die wenig Talent haben, immer wieder neu die Basics erklären. Irgendwann fragt man sich was aus der Leidenschaft geworden ist die man mal für sein Instrument empfunden hat.


    Dem entgegne ich aber doch mal und sage, wenn man nen "normalen" Beruf hat, dann machen wohl die Meisten auch ne Tätigkeit, die sie nicht aus Leidenschaft machen. Nem "untalentierten" Schüler was beizubringen kann auch was für sich haben.
    Wenn mich heute die Zillertaler Schürzenjäger fragen, ob ich ne Tour mit denen spiele, dann mach ich das. Klar nicht ganz meine mucke, aber hey, a bisserl Zeit für die Mucke, die ich wirklich gerne mache, hab ich dann vielleicht doch noch.
    Denke, man muss dann schon trennen zwischen der Leideschaft und dem Job, aber ich denke, der Job kann dann schon noch auch Spaß machen. Sicher mehr als viele andere Dinge ;)


    Fazit: Es ist nicht das Zuckerschlecken, für das es viele halten, aber ganz so schlimm wirds auch net sein, denk ich.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    zunächst einmal gibt es völlig verschiedene Berufsbilder des Musikers, die auch meistens nicht klar abgegrenzt sind.


    Wenn man wissen will, wie man etwas davon wird, ist es überhaupt nicht egal, ob Diplom-Schlagzeuger im Sinfonie-Orchester, Jazz-Trio-Mitglied, Top-40-Band, Straßenmusiker, Tanzmusiker, Rockstar, Lehrer an der Volkshochschule, Verkäufer im Musikgeschäft, Vertreter eines Vertriebs, Taxifahrer, Drogenhändler, Staatsanwalt, Fernsehkoch, Radiomoderator, Tonstudiobetreiber, ...


    Man kann davon mehrere Dinge gleichzeitig abdecken, aber selten alles.


    In der Karriere nicht ganz unerheblich ist das Elternhaus. Gerade heutzutage, wo das Geld nicht mehr von den Bäumen fällt, hat es einen großen Einfluss, ob man frühzeitig gefördert wird und in welche Richtung oder auch nicht. Natürlich kann man auch später noch die Weichen umstellen, dann wird es aber nicht leichter.


    Ich persönlich hätte studiert, wenn ich es hätte können, dazu war und bin ich aber leider viel zu schlecht.
    Folglich bin ich Amateurmusiker. Das bin ich geworden, indem ich angefangen habe, Musik zu machen.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn du das wirklich willst, und da mit voller Energie und Selbstbewusstsein hinter stehst, dann wirst du dein Leben mit Musik verdienen können (Als Lehrer, als Mukker, und was es alles gibt..)


    Da zweifle ich keine Minute dran.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • ich behaupte ja nicht, dass ich einen lockeren job habe und kohle im überfluss scheffle, aber immerhin habe ich einen, unterrichten macht mir grösstenteils spass, ich spiele meine gigs gerne ... und das schon seit über 20 jahren


    dabei würde ich mich nicht als hochbegabt, übertalentiert und/oder überfleissig bezeichnen ... klar gehört manchmal das glück dazu, zur rechten zeit am rechten ort zu sein, aber man kann als musiker seinen lebensunterhalt verdienen


    klar ist natürlich auch: sicher ist heute gar nix mehr ... weder der job im rundfunkorchester noch der im drogeriemarkt ;(

  • :) Hallo,
    ich wollte damit nicht sagen das es vollkommen ausgeschlossen ist als Musiker auch seinen Lebensunterhalt zu verdienen. (wie's in der Musiklandschaft heutzutage aussieht wird in einem anderen Tread zzt denke ich zur genüge debatiert) Wenn der Finanzielle Backround stimmt und genügend Ergeiz und Talent (wenn's so etwas gibt) vorhanden ist,gibt es bestimmt auch genügend Möglichkeiten damit über die Runden zu kommen.Ich habe aber die Meinung das es eher "sicherer"sein kann einem "normalem" Beruf nachzugehen(auch wenn heutzutage nichts mehr sicher ist) als seine Zukunft voll uns ganz als Musiker aufzubauen.Aber letztendlich,soll doch jeder machen wie er Laune hat und wie er meint.In diesem Sinne,viel Spaß und Glück dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!