Habta mal ein paar 9/4 bzw 9/8 tel Grooves/links /Ideen

  • Halllo!


    ich bin auf der Suche nach weitere groovigen 9ern, die mich weiter inspirieren, da ich letztens mit ein paar anderen sowas gespielt habe.
    Also wer ein paar Links, Noten , Anregungen, Videos hat, - immer her damit.

  • hi,


    9/4 für mich mehr als ispirierend:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    LG



    Edit 9/8 muss es heißen...unschwer daranzu erkennen, dass die bell auf den offbeat schwappt (overriding).
    Aber gut es ist ein 9 feel

  • Dave Brubeck - Blue Rondo a la Turk

    ...unschwer daranzu erkennen, dass die bell auf den offbeat schwappt (overriding)

    Was erklärt das denn bitte??
    Als ob nicht genügend andere Instrumente den 9/8 eindeutig definieren.


    Diese Verschiebung, auf dem Ride einfach Viertel durchzuklopfen, ist trotzdem sehr hübsch. Kommt ja gerne mal vor bei Sting. Hab gerade gestern abend "Seven Days" gehört, ist zwar ein 5er, aber vom Drummer ähnlich interpretiert (allerfeinstes Colaiuta-Drumming). Aber das war ja hier nicht gefragt ;)

  • Was erklärt das denn bitte??


    Klar kann man sich auch an anderen dingen orientieren. Ich hab den satz nur hinzugefügt, damit keine diskussion entbrennt ob das nun 9/8 oder 9/4 ist.
    Ich kenne das Df mittlerweile sehr gut :D
    Das was du und auch ich als geschmackvoll bezeichenen sehe ich in enger Verbindung mit dem Vierteln. Bei vielen odd times hört man dem beat an wie der Drummer zählt und man merkt sofort, dass da was ungerades abgeht. Auf mich wirkt es oft sehr stackato halt und wenig eingebettet.)* Wenn die Viertel hingegen gespielt werden bei 9/8, dann ist das erstens für einen Neuling eine gute Orientierungshilfe um den Viertelpuls zu spüren und zweitens weist es einen sehr gut auf den punkt hin, "where you have to make the odd move which you wouldnt make i you were playing in 4/4" (simon phillips). Das Overriding verlängert künstlich (gefühlt) den zyklus auf die doppelte Länge, was in meinen Augen sehr viel mehr ruhe ins spiel bringt und ein zeichen dafür ist, dass der rest so platziert ist, dass man erstmal nicht merkt, dass es ein odd time ist. Das ist bei Sting halt gerne ma der fall. Am nahtlosenwechsel der Viertel zwischen off und on the beat kann man daher schnell erkennen, dass man mit einem odd time konfrontiert ist.


    Und wie du es auch ansprichst, hilft einem diese Sichtweise auch gut andere längen zu spielen. Was sich ändert ist nur das Gefühl für eine andere Zyklenlänge zu bekommen (5,7,11...)
    Den ersten oddtime, den ich geübt habe war "St. Augustine in Hell" (sting). Der ist in 7. Dort passieren die gleichen dinge und deshalb ist es dann nicht so schwer später nen 9er zu spielen, weil man sich mit den Stolperfallen bereits auseinandergesetzt hat. Nur so kann ich mir erklären, dass ich mich heute relativ sicher durch "I hung my head" bewegen kann und spontan mit eigenne variationen aufwarten kann....mich um den grundbeat herumbewegen kann....Ich gebe offen zu, dass ich mich aufhängen würde, wenn ich anfangen würde dieses stück auszuzählen. Es ist pures feeling, wobei ich mich dann wirklich anden anderen instrumenten orientiere....Die für mich spannende Frage ist halt: Wieso geht das?


    Ich bin wie Dave weckl kein fan vom üben von licks und fixierten grooves, sondern vom üben von dingen, die einen in die lage versetzen spontan von selbst auf solche dinge zu kommen.
    Das macht es übrigens sehr einfach im kopf: Ein konzept vs. unendlich viele grooves und licks.


    Deshalb als tipp oder idee für odd times:


    1. Koordination (Bassdrum, snare variationen isolieren und üben...kann in 4/4 sein)
    2. Einen referenz odd time raussuchen und auseinanderdröseln ( ob 5,7,9...egal) Gerne mit Overriding (vierteln)+ zählen etc.
    Wer seine Hausaufgaben in Punkt 1 gemacht hat, muss sich nur noch um den übergang zwischen off und on beat vierteln kümmern. Das bedeutet, dass man in punkt 1 auch displacement geübt hat, denn beim vierteln im achtelzyklus spielt sich der gleiche snare/BD pattern im zweiten takt wie eine verschobene Variante des ersten takts. Und es ist einfach dann später das vierteln wegzulassen.
    3. Odd times hören! Das schult das gefühl für die länge. Unsere ohren sind auf 4/4 getrimmt und deshalb wird ein neulig einen Bumm tschak auch ohne Zählen lernen können, weil er es von kindesbeinen an hört und fühlt und sogar singen kann. If you can sing it - you can play it.
    Also: nutzen wir diesen effekt und helfen durch hören bei den oddtimes bewusst etwas nach.


    Ergebnis: mit etwas Übung wird das zum selbstläufer. Man kommt auf eigene Ideen und ist in der lage neue odd times schnell zu lernen und umzusetzen + die fähigkeit eigene interpretationen anbieten zu können...



    Es sollte nicht so lang werden...Aber warum nicht die dinge üben, die einem ein unverselles Verständnis von Odd times geben? Es macht das leben danach so viel angenehmer =) .


    )* Rondo á la turk ist da übrigens ein sehr gutes Beispiel (was aber in diesem Fall gerade gewünscht sein kann um eine gewisse hektik zu erzeugen)

  • grooving High


    Wow, du hast dich anscheinend intensiv mit Odd Meters auseinander gesetzt. Die wichtigste Aussage in Bezug auf Cheveres Frage steckt für mich in deinen Weckl-Ausführungen (um es mal so zu bezeichnen). Ich bin da nicht unbedingt der Spezialist, weil ich diese Ansätze meist zu akademisch finde. Aber der sichere Umgang mit ungeraden Metren gibt einem wiederum auch bei straighten Grooves rhythmische Freiheiten, die man musikalisch effektvoll einsetzen kann. Gute Übungen für mich persönlich, um den Kopf "locker" zu bekommen, sind auch Überlagerungen z.B. 5er Ostinati über 7/8, 7 über 9, 9 über 5 etc. Klappt bei mit allerdings nur bei moderaten Tempi ;)
    Den Begriff Overriding habe ich tatsächlich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Nennt man das offiziell so?


    Was den guten alten Dave Brubeck betrifft, darf man vielleicht auch nicht vergessen, dass diese Stücke in den 60ern entstanden sind, als noch kaum jemand Stücke in ungeraden Metren veröffentlicht hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er damals so weit gedacht hat wie wir heute.

  • Nennt man das offiziell so?


    Gavin Harrison nennt das so und ich hab das einfach übernommen, weil ich den Begriff recht passend finde.
    Gavin ist ja wie weckl auch etwas akademisch bei der sache. Ich finde das auch nicht schlimm, weil ein bischen gedanken machen kostet am Anfang etwas zeit,
    aber hinterher holt man das locker wieder raus, weil eine gewisse ordnung im kopf ist. Üben muss man immer wieder - verstehen nur einmal ;) .
    Aber ich möchte auch nicht zu offtopic gehen. Es sollte eigendlich nur ein hinweis sein, dass man mit etwas vertand beim üben von einem 9 feel auch schon vieles übt, was man auch
    für andere odd meter gebrauchen kann. Das geht halt nur, wenn man die Gemeinsamkeiten herausfiltert.
    Ich geb dir recht, dass es auch bei 4/4 hilft. Z.B hab ich gestern ein stück in 7 geübt und bewusst auf der HH geviertelt ( das stück war ohne ). An dem Punkt wo die Akzente auf den oofbeat schwappen ist immer son punkt wo man ins schwimmen gerät. Das gleiche Problem wie bei I hung my head damals. Das hab ich dann mal genauer angeschaut und bin zum schluss gekommen alternierende Flams zu üben, wobei der vorschlag exakt zur gleichen zeit trifft wie der Hauptschlag. Genau das ist die bewegung die nötig ist, um einem saftigen backbeat durchzuziehen während die HH akzente auf dem offbeat sind....und siehe da auch im 4/4 läufts dabei besser. Das ist ein typisches Phänomen bei odd times.


    Zu brubeck: take 5 ist ja z.B etwas wo joe morello den groove besser einbettet. Neben dem Akademischen Aspekt gibt es auch immer den Künstlerischen. Wenn man das hektische Leben abbilden will, wird man sicher nicht mit einem Sting groove ala colaiuta aufwarten :D . Als stilmittel ist das durchaus legitim ...damals wie heute...Ich will brubeck da garnicht kritisieren ;) =)



    Haben wir denn noch andere Nummern im angebot? Ich würd mich auch freuen. Mag sein, dass ich welche kenne, aber ich zähle die so selten aus, dass ich nicht sicher weiß obs auch wirklich 9 ist :D .


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!