Doublebassdrum Frage

  • Ich wollte von einem DP auf 2 Bass Drums umsteigen. Nur habe ich ein Problem: Ich habe ein Pearl Ex Drumkit und finde momentan keine passende Bass Drum auf Ebay (und ähnlichem). Ich weiß das es die Ex neu nichtmehr zu kaufen gibt und möchte aus Geld Gründen eher eine Gebrauchte nehmen. So meine Frage deshalb: Was ist für einen schönen gleichmäßigen Ton (also das beide Bd's sich ähnlich anhören) ausschlagebend ? Ich weiß das man auf jeden fall den gleichen Duchmesser und die gleich Tiefe haben sollte [Habe 22" und öhm etwas zwischen 16" und 18" :D (weiß nicht genau wo ich messen muss)]
    Nur was ist mit dem Holz? Ich habe eine der neueren Ex's also denke ich habe Pappel (oder? :S ). Nun ist liegt ja die Überlegung nahe das es auch Pappel seinen sollte. Nur ist das auch so ? Falls ja ist meine eigentlich frage welche Serien sollte ich nehmen ? ( Ich denke da an Tama's Imperialstar oder liege ich da ganz falsch?). Sollte halt nich zu teuer werden :D.
    Hoffe auf baldige Antwort :thumbup:
    MfG Olli

    404 signature not found.

  • Ich würde weitersuchen bis ich die passende BD finde.


    Ich weiß zwar nicht wie stark der Klang in den Billigserien variiert, aber ich denke, dass es einen Unterschied gibt. Von daher würde ich einfach so lange suchen bis ich das passende finde, oder eben mit dofuma spielen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Gleiche Kesselkonstruktion: Maße, Kesselstärke, Gratungen, Material, Anzahl der Lagen, Hardware (hier vor allem: Rosette bzw. un/gebohrt).


    Wenn die Maße allerdings stimmen und die Kesselstärke plus Gratungen sich sehr ähneln, sollte da mit gleicher Befellung und Stimmung auch was machbar sein, denk ich.

  • selbst mit einer exakt baugleichen zweiten trommel wird es schwer werden, wirklich den gleichen sound zu bekommen. das ist nicht schlimm, aber du solltest dich schon mal seelisch darauf vorbereiten.

  • Ich weiß das es die Ex neu nichtmehr zu kaufen gibt und möchte aus Geld Gründen eher eine Gebrauchte nehmen


    Hallo,


    von einer Serie, die naturgemäß meist als Set verkauft wurde und da fast immer mit einer Bass Drum wird man nur sehr schwer genau das Gleiche gebraucht bekommen.
    Ich würde mich davon gleich verabschieden und mich fragen, ob ich nicht lieber
    a) ohnehin eine bunte Mischung anlege,
    b) ein anderes Set komplett erwerbe (und das vorhandene verkaufe) oder
    c) einfach das Doppelpedal dort sein lassen, wo es ist und mir das abschminken.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ansonsten stimmt das, was die Zaungästin sagt: es wird ein bisschen bunter klingen, auch wenn es gleich aussehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!