Yamaha Super Rack System noch im Handel?

  • Hi Leute,


    viele Jahre spielte ich mein Set in einer eher minimalen Ausbauvariante. In den letzten Monaten kam mal hier mal dort ein kleines Accesoire dazu. Nachdem ich dann mal wieder ALLES hingehängt habe und Metronom sowie Rokland SPD-SX gerade noch mit übrigen Rohren/Klammern an meinem Yamaha Super Rack System aus den 90er verarzten konnte, wollte ich mir dann doch noch mal eine Klammer nachkaufen. Und welch eine Überraschung, kaum sind 25 Jahre vergangen, gibt es die Teile nicht mehr im Handel ;)


    Kennt einer von euch einen Laden, in dem es evtl. noch den ein oder anderen Restposten gibt? Oder hat jemand Teile dieses Rack Systems unnütz im Keller liegen und möchte sie gerne loswerden?


    Beste Grüße
    Thimo

  • Scheint wohl so, als ob hier niemand mehr dieses RackSystem spielt oder kennt. Sehr schade. Ich finde ja das neue HexRack ja auch schön aber das ist mir einfach zu teuer und irgendwie bin ich etwas nostalgisch wenn es um mein altes Yamaha Set geht. Das kann ich mir jetzt auch nicht so recht mit neuer Hardware vorstellen. Naja ist auch egal, denn ein Rackwechsel ist finaziell sowieso nicht drin :(

  • Kannst du mal bitte ein Foto von dem Rack und den gesuchten Rackklammern einstellen? Ich werde dir wohl nicht weiterhelfen können, aber mich interessiert dieses Rack und was an dem anders an anderen Racks ist, weil bei Google finde ich unter diesem Begriff kein Rack.

  • Werde die Tage ein paar Bilder von meinem Set schießen. Bis dahin wirst du bei Google fündig mit folgenden Suchbegriffen:
    => yamaha OC910U
    => yamaha OC920R
    => yamaha OC910F



    Ist zwar nicht mein Set und so groß brauche ich es auch nicht ;) aber ein, zwei Klämmerchen oder eine RackStange mehr hätte ich mir schon gerne noch gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von fnarz () aus folgendem Grund: Bild korrekt eingefügt

  • Messen hilft: Rundrohre von Gibraltar, Dixon usw. haben etwa 38 mm (1,5") , http://www.thomann.de/de/gibraltar_scgpr59_einzelrohr.htm


    hier wirst du auch fündig, was Adapter angeht http://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_drumracks.html

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Herzlichen Dank für die Links. Mir war schon klar, dass ich von Fremdherstellern kompatibles Zeugs bekomme. Allerdings suche ich die Original Yamaha Hardware. Ist wohl so ein Sammlertick von mir.


    Trotzdem Danke
    Thimo

  • In der gezeigten Variante ist das wohl war. Ich habe allerdings nur die Querstangen mit ganz normalen Beckenständern. Da ist das Ganze dann sehr viel einfacher und außerdem sehr variabel. Ich brauche keine seperate Hardware, wenn ich mal das kleine Set spiele. Da lass ich einfach die Querstangen weg und nutze nur die Beckenständer mit Doppeltomhalterung oder ähnlichem.

  • 6 Meter Alu-Rohr 38 mm bekommst Du auch bei Thyssen in Bielefeld, musst halt nur eloxieren lassen, so habe ich meine Rackstangen über Beziehungen für 22 Euro bekommen :D das schwarz eloxieren ging über meinen Arbeitgeber für lau. Kann man Alurohre eigentlich verchromen? Stahl wird ein bischen schwer, gelle?


    Theo

  • 6 Meter Alu-Rohr 38 mm bekommst Du auch bei Thyssen in Bielefeld, musst halt nur eloxieren lassen, so habe ich meine Rackstangen über Beziehungen für 22 Euro bekommen :D das schwarz eloxieren ging über meinen Arbeitgeber für lau. Kann man Alurohre eigentlich verchromen? Stahl wird ein bischen schwer, gelle?

    Hast natürlich recht, das Gewicht ist nicht zu unterschätzen. Ich Trottel habe mir dafür noch einen einzelnen "Sarg" zugelegt, damit kann ich quasi mein Schlagzeug alleine kaum ins Auto laden...


    Die Variante mit dem eloxierten Alu ist sicher fein. Vorallem stelle ich mir das Schwarz richtig geil vor. Wenn ich nochmal von Vorne anfangen würde, dann wäre das sicher eine attraktive Variante. Da ich aber bereits über ein Großteil an Hardware verfüge, kann ich mir den Mix aus verchromten original Ständern und selbsteloxierten Querstangen nicht so recht vorstellen.


    Gibt es denn ein Foto von deinem Rack? Bin ja schon etwas neugierig geworden

  • Ich habe nach langem Suchen bei ebay zwei OC920R bekommen. Die benutzte ich allerdings ohne Rack. Ich habe hier noch zwei passende Memory Clamps liegen. Möchtest du die haben?


    Die hier habe ich bei einem kleinen Musikladen um die Ecke im Ausverkauf gesehen.
    Wenn dich das interessiert schreib mir doch mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!