Natürlicher Drumsound

  • Hallo Ihr alle!


    Ich wollte mal fragen, auf welcher CD Eurer Meinung nach die Drums am besten klingen. Damit meine ich nicht totgegatete Drums und Klickerdiklick Metalbassdrums, sondern Aufnahmen, wo das Set
    [I]natürlich und druckvoll klingt.
    Zwei CDs, wo mir der Drumsound sehr gut gefällt sind:
    Simon Phillips "Another Lifetime"
    und Dave Weckl "Synergy" (ganz im Gegensatz zu der totproduzierten "Masterplan" Zeit X( ).
    Das heisst nicht, dass ich auf diesen CDs das Drumming am besten finde, es geht nur um den Sound!
    Ich freue mich auf Eure Meinungen!
    :)
    Metalfusion

  • Ich kann jetzt nur aus der Rockecke eine Meinung abgeben. Ich finde, dass das Audioslave-Album einen recht natürlichen Drumsound hat, der dem nahe kommt, wie ich es selbst gerne mag. Außerdem:


    Queens of the stone age - eigentlich alle, v.a. aber die erste
    Kyuss - v.a. Sky Valley - klingt jedenfalls, als würde die ganze Wucht wirklich von den Trommeln selbst kommen, und v.a. die Becken klingen dermaßen lebendig und ungefiltert. Vielleicht ist da trotzdem einiges nachgearbeitet worden, wer weiß.


    Als Gegenbeispiel möchte ich die als ach so rau und natürlich gepriesene Metallica: St.Anger nennen. Das ist kein natürlicher Drumsound. Das hört man, dass die da ewig dran rumgemacht haben. Künstlich natürlich sozusagen.

  • ich finde vor allem auch den Sound auf der Live-CD "Out of the blue" von Simon Phillips sehr schön. Klingt sehr natürlich und nicht zu sehr im Vordergrund. Generell ein genialer Live-Mix. Ebenso auch der Live-Mix auf der aktuellen Toto-CD "Live in Amsterdam", die ja auch Simon gemixt hat. Er hat's echt raus, meiner Meinung nach...


    Gruss,
    Matze

  • josef: Ich bin von dem St Anger Drum sound (vorallem die Cymbals) fasziniert :D 8o *somekindofmonsterhör*

  • st anger sound? au weia.. ich sag net das der schlecht is aber natürlich.. hm.. irgendwie schon zu natürlich *g*..
    da find ich den drumsound von scooter ja noch natürlicher!!

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Klar ist es nicht natürlich aber es klingt geil! :]

  • Ed Warby von Gorefest hat (zumindest auf den 2 letzten Scheiben und den anderen die er in letzter Zeit gemacht hat) immer nen kewlen Sound.......(und er hat immer den gleichen......)


    Ansonsten die Chaos AD von Sepultura .......


    Simon und Vinnie natürlich auch, aber das is ja keine Frage ;)


    Grtz


    Seb


    Edit 21.10.05... was man so alles schreibt... :rolleyes:

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Ansonsten die Chaos AD von Sepultura .......


    jau der ist net schlecht, hört man gut bei territory.


    Tenhi - Väre
    hat nen sehr schönen natürlichen drumsound, finde ich

  • So allgemein kann ich das nicht sagen. Früher mochte ich mal die letzten Sachen von Porcaro, einige von Simon Phillips.
    Heute z.B. Calexico auf "Feast Of Wire" oder auch Wizards Of Ooze - die klingen beide sehr "holzig". Dann noch einige Jazz-Platten oder auch Tool. Nun haben zwar alle genannten nichts miteinander zu tun, aber es gibt wohl auch nicht "den Drumsound" überhaupt - ist wohl eher eine Frage der jeweiligen Stilistik. Und innerhalb dessen wiederum schneiden die genannten m.E. überdurchschnittlich gut ab, wenn es um einen recht natürlichen Sound geht.

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Sting - Mercury Falling, Ten Summoner´s Tales (Vinnie Colaiuta) - zusammen mit Vinnie´s Spielweise fügt sich der Drummsound vor allem perfekt in den Gesamtklang ein, ist immer präsent aber nie dominant.


    Dave Matthews Band - Busted Stuff, Under the table
    and dreaming (Carter Beauford) - Carter hat das wohl am besten klingende Yamaha Recording Custom aller Zeiten. Ein drummer, der unglaublich "buisy" spielt, aber damit die ganze Band stützt und motiviert. Vor allem toller Snare- und Beckensound.


    Josua Redman - Elastic, Yaya3 (Brian Blade) Wahnsinnig dynamischer, vielseitiger und sensibler Sound.


    Dave Weckl - dieses neue Livealbum (Dave Weckl) Was soll man sagen - fast schon ärgerlich, aber der Mann kann (ausser Stücke schreiben) einfach ALLES...Yamaha könnte die Weckl Platten wirklich als Werbe-CDs benutzen. Unfassbar !


    Manu Dibango - Watafrika (Manu Katché) - knackig und kernig, wie man es von Manu gewohnt ist !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!