Millenium MX 120 Starter Set Fragen.

  • Hallo liebe Drummercommunity!


    Ich bin totaler Neuling, und habe mir heute für wenig Geld ein gebrauchtes Komplettset von Millenium bei Ebay gekauft und gleich mal drauflos gespielt. Macht unglaublich Laune!


    Leider sind leichte Dellen in der Hi-Hat, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Hier wollte ich euch alten Hasen mal fragen ob man die ohne Bedenken wieder gerade biegen kann, mit ner Zange oder so...
    Ich weiß das ich das bei soeinem Set erwarten kann, denn das das nicht das Gelbe vom Ei ist wusste ich ohnehin, nur will ich erstmal was zur Hand haben wo sich wenigstens einigermaßen Lernen lässt.
    Man kann ja immer noch Aufrüsten oder in ein Pearl Set investieren, nur ist man als Azubi nicht gerade wohlhabend =)


    Und außerdem wollte ich fragen ob man das Crash/Ride Becken in dem Falle glaube ich 14" einfach mit Wasser waschen kann da da doch ein Paar Flecken drauf sind.


    Ansonsten wünsch ich noch nen schönen Abend und frohe Ostern :D
    PS: Es ist das "Millenium MX120 Starter Drumset"

    Einmal editiert, zuletzt von Keigano ()

  • Diese Billigbecken taugen eh nichts, die kannst du natürlich mit einer Zange wieder hinbiegen, bei richtigen Becken würde ich es lassen... aber die verbiegen sich ja auch nicht, wenn man drauf spielt :D
    Auch waschen mit Wasser ist kein Problem :D Das kann man mit richtigen Becken auch machen übrigens :D


    Dir auch frohe Ostern!


    Zitat

    Im Ernst.
    Kauf dir ein günstiges gebrauchtes von Pearl,Yamaha,Tama oder weiß ich was.
    Mit nem antändigen Beckensatz.


    Kein konstruktiver Vorschlag, er hat bereits ein Set gekauft.
    Und kein Geld, hat er ja geschrieben.


    Den Satz "Das sind keine Becken" hab ich übrigens wieder wegeditiert :D

  • Okay, danke euch soweit schonmal =)
    Ach und ich hab noch ne Frage zur Bassdrum, die hallt bei mir Extreeeeeem X(
    Kann man da irgendwie was machen? Decke Rein? Aber wie? Fell raus und dann rein? Ich bin total neu :D

  • Ja, ein kleines Loch ins Resonanzfell (das Fell, auf das du NICHT mit dem Beater der Fußmaschine schlägst).
    Dadurch kann der Luftstoß, der beim Schlag entsteht, optimal entweichen, der Sound wird kürzer.
    Außerdem ist so die Platzierung der Decke erheblich einfacher.


    Du kannst das entweder so machen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder auf Nummer sicher gehen und dir so etwas kaufen:


    Klick!


    Das klebst du dann auf das Fell auf und schneidest mit einer Nagelschere alles innerhalb des Ringes weg. Danach mit etwas Schleifpapier die Kante entgraten und fertig ist dein Porthole.
    Und das beste: Durch den Aufgeklebten Ring kann das Fell nicht mehr einreissen.

  • Etwa 12-15 cm, ich würde das Loch etwa so positionieren wie es auf dem Foto zu sehen ist:



    Ach ja: Es gibt hier einen "Bearbeiten"-Button. Damit kannst du deinen vorherigen Post bearbeiten und ergänzen, dann musst du nicht immer einen neuen Post machen sondern kannst einfach den letzen aktualisieren, dann ist es hier etwas übersichtlicher ;)


    Würd ich in Hamburg wohnen würd ich ja vorbeikommen und dir alles einrichten! :D

  • Ich würde es ungefähr 5-6" groß machen. Von Remo gibts extra solche Ringe, die haben glaub ich 5 oder 6". :)


    Eigentlich ist es nicht sooo wichtig, wo du es hinmachst. Umso weiter es allerdings in der Mitte ist, umso stärker wird der Effekt (d.h., der Sound wird trockener. Sieht aber blöd aus). Ich würds einfach so (http://www.thomann.de/de/evans_bd22rb.htm) machen. Das ist eigentlich Standard, damit kommt man schon über die Runden.

  • Hmm, also ich würd das ganz gerne mal so ohne etwas dazuzukaufen probieren, nur weiß ich halt nicht ob ich das Schneiden kann, ohne das spätfolgen erscheinen. Reißt da nicht schon beim Schnitt alles zusammen o_O ?


    Achhh und das stimmen ist auch noch sone Geschichte.... Woher weiß ich eigentlich wie ich das stimmen soll? Brauch ich da nen Insider der mir das vor Ort macht oder gibs da nen Guide?

  • Bei Sabian kosten derartig verbogene Becken schweinegeld :D



    Zur Bassdrum: Hast Du einen Stimmschlüssel? Falls nicht, brauchst Du einen :D Falls doch, schraub am Frontfell alle Schrauben - müssten so um die 8 oder 10 sein - komplett ab und leg sie vorsichtig zur Seite (ich weiß nicht ob bei deinem Set auch "Mütter" oder so dran sind...falls ja, pass gut auf dass die nich weg kommen)
    Wenn Du das gemacht hast, zieh den großen Ring (Spannring), unterdem das Fell fest ist, vorsichtig zu dir und nimm das Fell ab. Jetzt legst Du ein Kissen oder eine Decke auf den Boden innen in die Bassdrum, so wie Heavy Hitter geschrieben hat, das beide Seiten vom Fell leicht berührt werden. Das Fell lässt du ab und machst am besten gleich mit dem Loch weiter... :D


    Zum Loch: So muss das Loch am Ende ungefähr aussehen:



    Natürlich gibts wesentliche elegantere Methoden, aber die geht schnell, einfach und günstig: Du klebst auf die Rückseite des Fells an der Stelle wo das Loch hin soll (NICHT in die Mitte machen!!) mit Tape ein viereck, ungefähr so groß wie das Loch. Machs am besten so groß wie eine CD. Die kannst Du dann als Form nehmen. Dazu legst Du dann die CD auf das getapte Viereck, und malst mit einem Edding den Kreis drumherum. Dann schneidest Du mit einer Nagelschere VORSICHTIG und SAUBER das Loch aus. Anschließend hältst Du es wieder an die Bassdrum, hältest den Spannring an und schraubst die Schrauben wieder fest. Am besten so, dass das Bassdrumfell noch ziemlich locker ist, aber gut hält! Aber da musst Du dann selbst variieren mit der Stimmung, bis es für dich optimal klingt! :)


    Gruß,
    Søren


    Edit: Oh Gott, wie langsam schreib ich eigentlich? :D Naja, jetzt hast du eben eine weitere Möglichkeit. Ich finds leichter als die Einbrenn-Methode und sicherer, aber gut :D

  • Reicht da auch Noramels Tesacrepp? :D
    Und ist das immer so das wenn ich das Fell raus mache, das an nem Ring gespannt ist oder schwabbelt das dann in der gegend rum 8| ?
    LG


    Tesacrepp? :D Ich würd sagen eher nicht, erhöht halt das Risiko dass das Loch später einreisst... Da würd ich eher ne Menge normales Tesa nehmen wenn Du sowas da hast? :D
    Hö? Um alle Felle sind normalerweise nochmal Metallringe die das ganze halten... Also eigentlich dürfte da nichts großartig schwabbeln...schwabbelt bei dir was? :D

  • So sieht das da drinnen aus:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hast du nen Schlagzeuglehrer? Wenn ja, dann nimm doch mal eine Trommel zu ihm mit. Er soll dir zeigen, wie eine Trommel aufgebaut ist und wie man ein Fell richtig stimmt :D

  • Alles klar,
    auf diesem Wege möcht ich mich bei euch schonmal bedanken, leider ist es jetzt zu spät um rumzutrommeln, und deswegen mach ich das nach den Urlaub am Sonntag :)
    Ein Buch ( Pocket-Info, Drums: Praktisch, klar und aktuell. Das ideale Nachschlagewerk für Anfänger und fortgeschrittene Drummer ) und ein Paar gute Ohrschoner sind aufn Versandweg :)


    Frohe Ostern, dicke Eier!

  • Klasse, das mit dem Loch und der Decke hat wirklich Wunder bewirkt :)
    Solangsam macht das richtig Laune! Ich denke mal spätestens wenn ich Unterricht nehme werde ich dem Set vom Lehrer hinterherschauen und mir dann auch ein besseres holen :D
    Kann man Felle schrotten indem man sie erst dehnt und dann wieder lockerer schraubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!