Proberaum Dämmen?!

  • Hey Drummers,


    Ich werde gegen Sommer in ein Mehrfamilienhaus umziehen.
    Wir haben mit der Vermieterin schon ausgehandelt, dass ich in einem Raum im untersten Stock spielen darf, muss den allerdings so gut wies geht dämmen.
    Ich habe mich mit der Suchfunktion ein wenig "umhergelesen" und anscheinend gibt es solche "Absorber-Matten", die ich dann auch bei Thomann gefunden habe.
    Nun meine Frage:
    Was für Absorber eignen sich für eine Dämmung am besten?


    Es soll vor allem den Schall nach aussen dämmen, um die Raumakustik machen wir uns zurzeit weniger Sorgen...
    Sollte es schon entsprechende Threads geben, bitte ich euch, mir die zu linken...
    Ich habs nicht so drauf mit der SuFu... :rolleyes:

  • Wen der Raum nicht reichlich groß ist und kein soliedes Fundament hat, dann wird das nix.
    Alternative: e-drums


    Wesentliche Schwachstellen: Körperschall und direkter Schall (Fenster, Türen, Decken, ...)


    Körperschall vermeidet man am besten durch eine Raum in Raum Konstruktion.


    Es hilft wenn der Raum von außen gesehen unter der Erde liegt.


    Fenster müssen gründlich abgedichtet werden.


    Bassabsorber in den Raumhängen hilft im wesentlichen im Raum.


    Der Schall der über die Decke in die darüber liegende Etage gelangt ist nicht zu verachten! von dort findet er dann auch gerne einen Weg nach drausen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • ... hat der Raum eine Heizung die via Rohr mit dem "Rest" des Hauses verbunden ist? Wenn ja vergiss' es.

    Spitzen Tipp!
    Gerade die Leute im Haus sind die die am meisten Leid tragen und da wird aus einem "OK, kannst hier proben." schnell ein "Der Krach muss abgestellt werden!".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • solche "Absorber-Matten"

    Es soll vor allem den Schall nach aussen dämmen, um die Raumakustik machen wir uns zurzeit weniger Sorgen...

    Dann müsst ihr euch auch keine Gedanken um "Absorber-Matten" machen. Die helfen nur für die Raumakustik.
    Absorbieren bedeutet nicht, dass die Schallenergie sich in (heiße) Luft auflöst, sondern im wesentlichen, dass nur wenig reflektiert wird.


    Um "nach aussen" zu dämmen, benötigst du Masse, besser Masse-Luft-Masse. Vor allem die tiefen Frequenzen (Bassdrum) wirst du schwer in den Griff kriegen.
    Dazu benötigst du einen gut entkoppelten Raum-in-Raum.


    Eine schnell-und-billig-Lösung gibt es hier leider nicht.


    Links:
    Drum Panic Room
    Bau eines komplett entkoppelten Proberaumes [Folge 10 - PD-Absorber]

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Hallo,


    alles richtig.
    Um es kurz zu machen: das Schlagzeug muss gedämmt werden.
    Entweder - wie bei mir - mit Gewebefellen und Neopren- bzw. Gummi-Matten oder eben gleich Elektrokram.
    Oder die Nachbarn bekommen öfter mal ein paar Kino-Gutscheine.


    Grüße
    Jürgen

  • Also bei mir geht das über eine einigermaßen angehnehme Raumdämmung ( Tür aus Styropor ähnlichem Zeug vor der eigentlichen Tür) und sonst halt Dicke Wände ...
    Natürlich hören die Nachbarn den "Krach" nur man muss sich halt gut absprechen, soll heißen, wenn die sagen, heute bitte nicht, muss man das aktzeptieren.

  • ACHTUNG! Styropor wirkt nicht schallisolierend!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • wir haben uns einfach für 30€ Teppichreste gekauft, damit werden jetzt alle Wände ausgekleidet. Aber ich denke auch, dass für eine Dämmung nach außen mehr vonnöten wäre. Wir dämmen eher für den Klang im Raum selbst.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    EverQuest

    Einmal editiert, zuletzt von destona ()

  • Wie "destona" haben wir auch Teppichreste genommen, und sie vor die eigentliche Tür gehängt. Zweiteilig, damit da noch durchgehen kann.
    Wir haben vor nicht allzu ferner Zeit mal Schaumstoffplatten bekommen, die irgendwo über waren.
    Die wollten wir uns nun an die Decke kleben. Das müsste auch noch ein wenig Schll Schlucken.


    Großer Vorteil bei unserem Haus/Proberaum eineinhalb Wände sind im Deich eingebaut und neben uns ist ne alte Gaststätte. Da sind ganz selten welche.
    Und die Nachbarn auf der anderen Seite hören eh nicht mehr viel. :D


    Sogar unsere Ex Mieter 2 Geschosse über dem Proberaum waren sehr kulant.
    Die haben uns lachend erzählt das sie morgen geschmunzelt hätten als wir bei unserer Einweihungsfeier Nachst gegen halb 3 angefangen haben zu jammen.
    Aber was bleibt den auch anderes übrig :D :thumbup:


    2 restliche Wände haben wir auch mit Styropor verkleidet, welches wir noch über hatten. Das das nicht Schalldämmend ist wusst ich gar nicht.
    Alte Teppichrest haben wir auch noch. Vielleicht so mal etwas hin und herprobieren.

    Das Chaos regiert Live und in Farbe <<Klick>>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!