Sie sind nicht angemeldet.

Hebbe

Mitglied

• »Hebbe« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. April 2012

• Nachricht senden

981

Samstag, 16. September 2017, 18:31

Immer zwei Bifis in der Stocktasche dabei!
muss mit :thumbup:

Spielst du das Reso-Fell mit dem Logo als Schlagfell?
Hehe, ja. Da ich mir eh immer ein schönes Fell an die Front montiere, habe ich das Sonorangebot über ein coated CS3 als Reso gerne angenommen. Jetzt habe ich den Luxus wahlweise ein Coated oder Clear zu spielen :thumbsup:

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

982

Samstag, 16. September 2017, 19:21

Trixon 0/400 Swing endlich fertig!

Es gibt mal wieder ein paar neue Fotos 8)

Das Trixon (Mitte 60er Jahre) dass schon (sehr viel) einige Zeit bei mir steht, ist meinem allabendlichen Aktionismus zum Opfer gefallen. Es ist das erste Set meines Lehrers und Freundes Walter Bittner. Er hat's jahrelang verliehen gehabt und heuer zurückgeholt. War in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Die zugehörige Snare war so fertig, dass ich sie in Einzelteilen verkauft habe und mit dem Erlös Teile für die beiden restlichen Trommeln gekauft habe. Teile für Trixon sind teilweise nicht leicht zu bekommen, die Betätigungen für die Racktomdämpfer fehlen immer noch. Der Tuchdämpfer und der normale Reso-Dämpfer in der Bassdrum sind komplett und funktionieren top, sind sogar die originalen Flügelschrauben mit dabei.

Das Design der Trixon Drums gefällt mir ausserordentlich gut. Irgendwann muss da mal ein Eigenes her :thumbsup:

Hier habe ich ein paar Fotos vom Set…

vorher…

und nachher…

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hebbe« (17. September 2017, 10:01)

Cubanjazz

Mitglied

• »Cubanjazz« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

• Nachricht senden

983

Samstag, 16. September 2017, 19:34

Hi Hebbe,

Ich erinnere mich an ein eovale Bassdrum von Trixon mit 2 "Schlagzonen" und 2 Fussmaschinen.
Das waer doch einmal etwas wirlòich GROSSES.

Die Arbeit und die Fotos sind super.

Walter

maetes

Mitglied

• »maetes« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2006

• Nachricht senden

984

Sonntag, 17. September 2017, 22:03

Hebbe, du bist genial!

In meinen ganz, ganz frühen Tagen hatte ich mal ein ziemlich verhunztes Trixon. Mitte der Siebziger war das einfach nur altes Zeug, das keiner mehr wollte. Hätte ich's aufheben sollen? Aber ich habe ja auch mein WMP Sonor Teardrop irgendwann mal abgestoßen, nachdem es in feuchten Kellern endgültig vergammelt ist.

Umso schöner, deine Restaurationen zu sehen!

985

Montag, 18. September 2017, 20:32

Mit geht auch das Herz auf. Toll gemacht, Hebbe.

De Maddin

Müder untoter Staubsauger

• »De Maddin« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2004

Endorsements: Vorwerk

• Nachricht senden

986

Dienstag, 19. September 2017, 10:33

Da ist die Glocke von AC/DC, wenn sie nicht auf Tour sind!

da war Lutherkirche Ellerfeld draufgestanden, wenn ich mich nicht recht irre… ich glaub des hod nix mit AC/DC zum tun :D [/size]

Nein, da hast Du dich verlesen. Da stand:

Lukather kirche Ellerfeld

.....aber seit wann spielt der bei AC/DC 8| ?( 8| ?( 8| ?(

....anderes Thema hier. BTT
Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

987

Donnerstag, 21. September 2017, 14:45

Danke fürs Feedback!! Freut mich immer sehr!!
Ich erinnere mich an ein eovale Bassdrum von Trixon mit 2 "Schlagzonen" und 2 Fussmaschinen.
Das waer doch einmal etwas wirlòich GROSSES.
Gut erkannt :-) Ein Speedfire Outfit steht auch auf meiner Liste :thumbsup:

Lukather kirche Ellerfeld
Haha, der war auch gut :P

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

988

Donnerstag, 21. September 2017, 15:23

50’s Trowa Bassdrum

Die 50er Jahre Trowa Bassdrum hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread vorgestellt. Inzwischen ist Sie wieder sauber und erstrahlt in neuem Glanze. Ich hab an der Trommel die Folie und die Nickelteile aufbereitet, Generalreinigung und Pflege aller mechanischen Teile durchgeführt, die Innenseite der Spannreifen neu lackiert und zu guter letzt (weil die alten Füße definitiv nicht für den Bühneneinsatz getaugt hätten) etwas stabilere Beine eingebaut. War ein Glücksfall, die zwei Beine kommen von einem Chinaset. Passen exakt durch die vorhandenen Löcher, so dass ich nix Bohren musste und die alten Beine wieder einsetzen kann.

Das Teil wird wohl als Bassdrum für ein 50er Jahre Jelly Bean Set herhalten, für das schon Racktom, Standtom und Snare vorhanden sind. Bin mal gespannt ob sich das zusammen geht.

Hier ein paar Fotos von der Trommel

achso, technical data fehlt…

D = 48 cm / T = 36 cm, Bj. ca. 1951-53, dünner Kessel (3-lagig) mit Verstärkungsringen, vermutlich Buche und ne schöne Yellow Marine Pearl Folie :-)

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

989

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:32

Arbiter Flats Snaredrum

Gestern habe ich völlig unerwartet eine Arbiter Snare geschenkt bekommen. Nix besonderes und auch noch nicht really Vintage, aber durch das unkonventionelle ein ziemlich interessante Trommel. Noch dazu habe ich schon viel über den Herrn Arbiter gelesen und bin ziemlich beeindruckt von dem was der Herr im Laufe seines Lebens erdacht und gemacht hat. Da ich die Autotunedrums zwar kenne aber noch nie eine in der Hand hatte, war die Freude natürlich groß.

Da der Aufwand für die Aufarbeitung bei dieser Trommel nicht so groß war habe ich das gleich heut Nacht noch erledigt. und ein paar Fotos gemacht.

Für diejenigen, die das System nicht kennen… Im Kessel ist eine ca. 1 mm tiefe Sicke eingearbeitet. In diese Sicke wird der unter Gegenhaltereifen einge"klickt", darauf wird das Fell gelegt. Ein zweiter Gegenhaltering auf das Fell gelegt. Um diese beiden Ringe wird nun der eigentliche Spannreifen gelegt, die beiden Ende mit dem Bolzen verbunden und angezogen. Die Verkleinerung des Durchmessers des Spannreifens durch das schrittweise anspannen presst die beiden Gegenhalteringe zusammen und das Fell wird gegen den unteren Ring gleichmäßig über die Gratung gespannt. Funktioniert eigentlich wunderbar.

Nachteile:
- die Trommel klingt eigentlich kacke (was ich aber auf den absolut minderwertig produzierten Kessel und die Teile die an guten Kesseln Gratung genannt werden) zurückführe
- die Optik ist recht gewöhnungsbedürftig

Interessant ist auch das Strainersystem, das aus zwei losen Befestigungsteilen besteht. An denen wird nur der Teppich angeschraubt. Die Spannung des Teppichs wird dann nur noch mit den beiden Stellschrauben justiert. Den Teppich abspannen ist bei diesem System nicht vorgesehen.

Hier ein paar Bilder von der fertigen Trommel…

Two

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. August 2007

• Nachricht senden

990

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:43

Vielleicht würde es sich lohnen, das System mal an einem besseren Kessel auszuprobieren, man müsste dazu eigentlich nur eine Fräsung im richtigen Abstand zur Gratung anbringen.

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

991

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:49

Sachen gibts...
Kannte ich bisher noch nicht.
Schade, dass es kacke klingt.

trommla

Mitglied

• »trommla« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

• Nachricht senden

992

Samstag, 7. Oktober 2017, 11:13

Einfach aus nem Kack-Sound mit viel Dämpfung einen leisen Kack-Sound machen und das Ding als Übungspad mit Snares nutzen.

Lite-MB

Mitglied

• »Lite-MB« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

• Nachricht senden

993

Samstag, 7. Oktober 2017, 16:00

die Snare von den Arbiter Flats ist auch die "schwächste" Trommel der Serie, Toms und Bassdrum klingen erstaunlich gut, mikrofoniert sowieso.
Ich hab mal verzweifelt nach einer BD gesucht, war aber nichts zu bekommen, auch nicht für viel Geld - na ja, andere preiswerte Lösung gefunden und wahrscheinlich einen Haufen Geld gespart...
..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Cubanjazz

Mitglied

• »Cubanjazz« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

• Nachricht senden

994

Samstag, 7. Oktober 2017, 22:22

Hi Hebbe,
Das Arbiter Spannsystem erinnert mich ein wenig an das Sonor Spannsystem meiner Congas. Natürlich mußte nur ein Fell gespannt werden.
Die Idee war:Nur an EINER seitlich angebrachten Stimmschraube die Spannung zu regulieren.
Fazit: Die Fellspnnung war nie zufriedenstellend und am Ende habe ich herkömmliche Böckchen und Spannhaken angebracht. Die Congas klingen super.

Was anderes Hebbe: Wo finde ich 3 Spannschrauben für meine Sonor Teardrop bassdrum ?

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

995

Sonntag, 8. Oktober 2017, 09:12

Vielleicht würde es sich lohnen, das System mal an einem besseren Kessel auszuprobieren,
Mitte 70er kamen ja schon die Autotune Trommeln auf den Markt. Die hatten wohl bessere Kessel. Größeren Erfolg hatten sie deswegen aber auch nicht. Ich belass das so wie es is :-)

Sachen gibts...
Kannte ich bisher noch nicht.
Da hast Du recht. Ich finds immer wieder lustig, welche teils schrägen Ideen und Entwicklungen gegeben hat. Ich kannt die Flat schon – waren ja auch schon öfter Thema hier im Forum. In der Hand hatte ich noch nie eine…

Einfach aus nem Kack-Sound mit viel Dämpfung einen leisen Kack-Sound machen und das Ding als Übungspad mit Snares nutzen.
s.o. einfach so lassen und freuen, dass so etwas mal gebaut wurde :-)

die Snare von den Arbiter Flats ist auch die "schwächste" Trommel der Serie, Toms und Bassdrum klingen erstaunlich gut, mikrofoniert sowieso.
Hab die Flats noch nie gehört… ich stell mir den Sound irgendwie in Richtung Rahmentrommel vor…

Das Arbiter Spannsystem erinnert mich ein wenig an das Sonor Spannsystem meiner Congas. Natürlich mußte nur ein Fell gespannt werden.
Danke!! Ich war am überlegen, wo ich das System schon mal gesehen hatte!

Was anderes Hebbe: Wo finde ich 3 Spannschrauben für meine Sonor Teardrop bassdrum ?
Sorry, ich bin momentan blank. Kommst ein paar Tage zu spät, habe letzte Woche einen ganzen Sack voll Teardropteile verscheppert. Momentan wird aber ein 12er Satz Rods inkl. Klauen auf Ebay angeboten.

Lite-MB

Mitglied

• »Lite-MB« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

• Nachricht senden

996

Sonntag, 8. Oktober 2017, 09:35

...Hab die Flats noch nie gehört… ich stell mir den Sound irgendwie in Richtung Rahmentrommel vor…

kommt natürlich auf die Befellung an, aber eher noch fetter und fokusierter (besonders die BD)
Das war ein Sound, mit dem könnte sogar ich als Jazzer akustisch leben, für entsprechende Begebenheiten.

Habs bestimmt schon mal geschrieben: wir hatten ein dreiviertel Jahr lang eine ganze Serie von Promotion-Gigs für einen Wellness-Hersteller, dorthin wollte ich meine Lite-Sets auf überhaupt gar keinen Fall aufbauen..., damals hatte ich nach der Flat-BD gesucht, weil meine Kollegen den Hartschalenkoffer nicht mochten.
..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

fwdrums

Mitglied

• »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

• Nachricht senden

997

Sonntag, 8. Oktober 2017, 16:09

Moin,

ich habe ein Arbiter-Flats-Set mit Toms und der
oben gezeigten Snare. Wie schon von Herrn Lite-MB
beschrieben, klingen die Toms und die BD erstaunlich
gut. Über PA sogar richtig fett und druckvoll, wenn's
sein muss.

Hebbe schrub, dass die Snare nach seiner Instandsetzung
leider kacke klang. Dazu hab ich auch noch was zusagen.
Als ich mein neues Set fürs Spiel ertüchtigt hatte, stellte
ich fest, dass die Snare irgendwie kacke klang. So viel
ich auch schraubte und drehte... Es klang immer kacke.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf, also habe ich
ob der minderen Qualität der verbauten Teile erstklassige
Ware der etablierten Hersteller besorgt. Teppich, Schlag-
und Resofell wurden montiert und hernach ausgiebig
soundoptimiert, gedreht, geschraubt und es klang -
kacke. Dank meines nimmermüden Einsatzes und der
tollen, verbauten Ware konnte ich die Soundnote von
glatter 6 auf 6+ hochjazzen. Was lerne ich daraus?
Du kannst aus einem Ackergaul kein Rennpferd und
aus Scheiße kein Gold machen. Ich zumindest nicht.
Und das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer.

fwdrums
nontoxic: kurze lange CD-Pause

Hebbe

Mitglied

• Nachricht senden

998

Sonntag, 8. Oktober 2017, 19:43

haha wie geil, top Abhandlung zum Thema fwdrums :thumbsup:

Die Snare wird Ihren Platz in der Sammlung finden. Und wenn's nur dazu is, dass mein Sohn zu seinem Enkel sagen und belegen kann "früher war auch nicht alles besser" :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hebbe« (8. Oktober 2017, 23:23)

Moe Jorello

Mitglied

• »Moe Jorello« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2013

• Nachricht senden

999

Sonntag, 8. Oktober 2017, 23:44

@fwdrums: Top-Beitrag. :D
"You don't have to show off" - Peter Erskine

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich