heel-toe-technik

  • hi,
    spiele seit ca. 3 jahren schlagzeug und dafür net so schlecht.
    hab vor kurzem von einer sogenannten heel-toe technik gehört. ist wohl eine technik die durch doubles zb. 16tel noten in sehr hohen tempis erlaubt, was gerade bei metall-drummern sehr wichtig ist. da ich so ein möchtegern-metalldrummer bin möchte ich euch um n paar tips bitten.


    könnt ihr mir den genauen bewegungsablauf schildern oder auch videos nennen die ich mir reinziehen sollte...
    lektüre wäre auch sehr hilfreich.


    bin für jeden tip echt dankbar...

    if i had a hammer....

  • es gibt mehrere variationen der heel toe technik..


    ich spiels folgendermaßen:
    den ersten schlag mache ich mit der ferse, den zweiten schlag dann mit dem vorderfuß, also dem fußballen bzw den zehen..ist am anfang wohl etwas ungewohnt aber man kriegt das relativ schnell hin, nach ein paar stunden sollten mans eigentlich schon einigermaßen hinbekommen..


    achja wichtig: im grunde kann man heel toe nur barfuß bzw. mit socken spielen..


    in dem video des links von ilovedoublebass is das auch ganz gut erklärt bzw. erkennbar.. allerdings hat der etwas kleinere füße, da geht das besser.. ich muss den fuß etwas schräg stellen, damit ich den schlag mit der ferse noch ausüben kann..


    -- blinker --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • ach ja...
    nurma so nebenbei,der link ist echt super.
    sehr gut und anschaulich erklärt ,gedankt sei dir...


    dank auch an blinker,werd gleich morgen in den raum fahrn und ersma üben....................

    if i had a hammer....

    Einmal editiert, zuletzt von oleg ()

  • So, packe das hier jetzt mal in diesen Thread rein!


    Also: Will mir eine neue DoFuMa kaufen... Aber: soll eine sein, auf der Heel-Toe ganz besonders gut geht! Meine Heel Toe Technik ist eigentlich gut, aber ist eben auch sehr Pedal-abhängig. Wer kann mir da was empfehlen?
    Ich weiß mittlerweile, das Heel-Toe auf Pedalen mit Direktantrieb am besten geht (weil die Fußplatte nicht "hüpfen" kann, aufgrund der Tatsache, dass die Verbindung, in diesem Fall der Direktantrieb, immer "straff" ist, hat metal eben so an sich, ne? :D im Gegenteil zu Ketten, Band etc.).
    Außerdem weiß ich, dass die Plattenlänge ein Faktor ist (siehe Longboards). Habe verschiedene Pedale probiert (leider keine Axis :( ), will aber wissen, was ihr mir so empfehlen könnt. Wie sind denn in diesem Zusammenhang die Yamaha DFP 9410 pedale? Haben ja auch direktantrieb und sind in dem HeelToe Video von Rick Kettner zu sehen.
    Wer spielt hier Heel Toe und kann mir einen Rat geben?
    Bitte nur antworten von Personen, die Heel Toe auch wirklich spielen und nicht nur vom Hörensagen kennen.
    Dankeschön! :)
    TheK

  • Hochi ist zwar im Augenblick in Urlaub, spielt aber Heel Toe und zwar mit einer DW 7000er wenn mich nicht alles täuscht.
    Übrigens kann man mit Kette bzw. Band einwandfrei heel toe spielen, da sollte nix "hüpfen", wenn der Bewegungsablauf einigermaßen passt.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich spiel auch Heel-Toe mit meiner P100-TW (bis jetzt allerdings nur mit dem rechten Fuß :D), funzt durchaus. Besser gehts aber mit Fumas die eine größere Trittplatte haben, z.B. die alten ICs.


    Ach ja, ich spiel auch nur mit Socken, mit Schuhen klappt das nicht so wirklich.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Ach ja, ich spiel auch nur mit Socken, mit Schuhen klappt das nicht so wirklich.


    Öhm, eigentlich klappt das schon mit Schuhen. Wer mir das beigebracht hat spielt z.B. nur mit Schuhen. Ich spiele auch nur mit Schuhen und obwohl es noch lang nicht rollt (auch weil mir inzwischen andere Sachen wichtiger sind als mit dem Fuß schneller zu werden) geht es mit dem Schuh eigentlich schon. Mayer spielt ja z.B. auch mit Schuhen. Leute die barfuß oder mit Socken spielen kenn ich eh nur hier aus dem Forum :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Würde mal sagen dass das einfach Gewohnheitssache ist.
    Wenn ich in meinem Zimmer spiele, hab ich normalerweise keine Schuhe an, von daher bin ich es gewöhnt ohne Schuhe zu spielen.


    Ich zieh mir auch sonst zum Spielen immer die Schuhe aus, die Leute kucken dann immer ein bisschen... :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Schon klar. Natürlich ist das Gewohnheitssache. Ich dachte nur, dass das "mit Schuhen klappt das nicht so wirklich" nicht auf dich sondern auf die Allgemeinheit bezogen wäre (wie beim Spurwechselpinkler;))...
    Für dich kann das natürlich gelten, genau wie ich z.B. nicht barfuß spielen könnte.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ja, hab ich wohl falsch formuliert, meinte natürlich mich selber.


    BTW: Ich habs noch nie mit Schuhen ausprobiert... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ok. Danke für die Antworten! :D
    Habe auch immer schuhe an beim spielen.
    Ok, FuMas mit großer Platte.. Welche FuMas haben denn besonders große Platten? (außer Axis oder Fumas mit Fuck.. ehmm.. ich meine natürlich VRUK aufsatz ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • heel toe wird grundsätzlich wohl auch mit flexiblen schuhen möglich sein.
    ABER wohl nur mit kleineren füßen.
    in dem video von kettner oder keltner oder irgendwie so ;) wird das auch schön beschrieben warum.


    im endeffekt kommt raus, dass reines heel toe nur mit kleineren füßen oder großen pedalen möglich ist.
    die andere technik, die z.b. auch trommelmatze verwendet ist ja nun doch eher eine abwandlung und besteht aus einer bewegung von fußbett und zehen.


    die technik von mayer hingegen ist eine völlig andere. er spielt eigentlich nur heel up und heel down abwechselnd. d.h. sein bein macht eine bewegung wie bei normalem heel up, und dazwischen kommen heel down schläge.


    so erreicht man, dass alle muskelgruppen des beins eingebunden werden und damit höhere geschwindigkeiten möglich sind.
    hierfür ist es dann auch egal ob mit schuhen oder ohne.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von c0ugar
    die technik von mayer hingegen ist eine völlig andere. er spielt eigentlich nur heel up und heel down abwechselnd. d.h. sein bein macht eine bewegung wie bei normalem heel up, und dazwischen kommen heel down schläge.


    soweit ich das gesehen habe stimmt das nicht. steve smith spielt z.b. so wie du meinst...(gladstone heißt das, oder? schneider?), jojo spielt irgendwie ein "mischmasch", aber (soweit ich das auf dem kurzvideo in miserabler quali erkennen kann) er drückt auch mit der ferse und legt sie nicht nur nieder um dann trotzdem mit dem ballen zu treten (wie das smith macht).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ja, hab ich auch irgendwie gedacht. und letztendlich gehts ja auch nur um aus einer bewegung 2 schläge zu holen.


    auf der clinic im rockshop hat er aber ziemlich ausführlich gesagt, dass es nichts mit der ferse zu tun hat, sondern sich nur im vorderen teil des fußes abspielt.


    ob er nicht auch manchmal die ferse reinmogelt weiß ich nicht.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • möpmöp



    mayer spielt nicht die heel-toe, die ihr meint. mayer spielt slide. er rutscht auf dem pedal nach vorne. bzw nach vorne und zurück. über inet erklären ist praktisch unmöglich


    und die slide technique ist kaum ohne schuhe möglich. wenn du mal zu weit nach vorne rutschst kommst du schnell mal an die kette, und das schmerzt ohne schuhe.



    diese technik funktioniert auf jedem pedal. stabilität hat allerdings vorteile (bodenplatte).

  • Zitat

    Wie sind denn in diesem Zusammenhang die Yamaha DFP 9410 pedale? Haben ja auch direktantrieb und sind in dem HeelToe Video von Rick Kettner zu sehen.


    Ich hab heute diese direktantriebyamahas und die giant step mal getestet.
    Also ich meine die GS´s haben nicht viel mit heeltoe zu tun.....der anschlagpunkt der ferse ist dafür viel zu weit hinten.recht anstrengend saubere doubles zu spieln.
    Dann warn die yamahas dran.und die sprechen auf jede sensible bewegung an,hat sich zuerst wie ne spastik angefühlt,man macht wirklich fast gar nix und das pedal geht ab wie oschi,war direkt unheimlich.
    Aber heeltoe ging nach einiger zeit einwandfrei,und extrem leicht vom fuss.
    Mann ist meine fuma scheisse! :P

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Also ich check das absolut nicht...



    ich hab die Yamaha mit Direktantrieb jetzt 10 Monate gespielt, und ich konnte nie die Erfahrung machen dass die auf jede noch so kleine Bewegung reagiert... Ich finde da reagiert die IC um einiges Schneller, oder hab ich da was komplett falsch gemacht bei der Einstellung der Yamaha?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!