Sonor Jungle Lackriss in Bass

  • Hallo,


    nach längerem Überlegen hab ich mir kürzlich ein neues Sonor Jungle der 3007er Serie in "Autumn Fade"-Finish bestellt. Allerdings fiel mir dann beim Aufziehen der Felle an der Bassdrum ein Riss im Lack auf - er liegt direkt auf der Linie an welcher das darunterliegende Holz verklebt ist und ist gut mit dem Fingernagel fühlbar. Hab natürlich sofort den Händler kontaktiert und der meinte, dass wir das über Umtausch (gegen ein Set in "piano black", Andere gibt es nicht mehr) oder Preisnachlass (~100Euro) regeln können. Weiterhin schickte ich ihm das Bild, welches ich auch hier in den Anhang geladen habe. Meine Sorge ist, dass das Holz auf lange Sicht darunter nicht vor atmosphärischen Einflüssen geschützt ist und z.B. Luftfeuchtigkeit zieht oder dass sich der Riss durch die ständige Erschütterung beim Spielen langfristig vergrößert. Der Händler meint, es sei ein rein kosmetisches Problem und er kann sich nicht vorstellen, dass der Riss die Trommeleigenschaften über kurz oder lang beeinflusst.
    Nun wollte ich mal eure Meinung einholen. Habt ihr mit Lackrissen Erfahrung? Wird dadruch das darunterliegende Holz beeinträchtigt? Das Set war nagelneu und originalverpackt - kann es da sein, dass sich auch noch an anderen Stellen Schwachstellen im Lack finden, wenn etwas in der Produktion schief lief?
    Ein kosmetisches Problem ist der Riss für mich überhaupt nicht (ist recht weit unten und nur gegen das Licht deutlich zu sehen) - kosmetisch würde mich eher das zum Umtausch bereitstehende Set in pianoblack stören, welches zwar besser zur Snare passt, aber nicht halbso edel aussieht, da man keine Holzmaserung mehr unter dem schwarzen Lack erkennen kann.
    Ich danke euch für eure Antworten vielmals im Voraus!
    Beste Grüße!

  • Falls der Händler weiter auf stur macht (kenne den ja nicht, also nicht dass ich ihm zu nahe trete) dann kontaktiere DU Sonor direkt. Erfrägst was du tun sollst, weil ich denke auch, daß es sehr wohl möglich ist eine Bassdrum im gleichen Lackfinish zu bekommen.
    Tip: nicht emailen, rufe vorher bei Sonor an und erkläre mal alles mit Worten. Die von Sonor sind in der Regel sehr nett.

  • Sehe ich wie tschino - bei Sonor selbst anrufen und umtauschen, machen die mit Sicherheit, weil die sich keine schlechte Publicity leisten können und außerdem generell recht kundenfreundlich sind. Sollte es nicht über Sonor selbst gehen, was passieren kann, da du das Set bei deinem Händler gekauft hast, müsstest du das mit den Jungs von Sonor klären, dass das über den Händler abgewickelt wird...Rechtswege sind kacke, aber ich würde mich mit so einem dicken Schönheitsfehler [der sehr wohl den Kessel auf Dauer schädigen kann - eigene Erfahrung] nicht abfinden. Die 100€ vom Händler sind kein netter Gefallen von ihm, sondern sollen ihm lediglich Komplikationen ersparen, die er auf sich nehmen müsste, wenn er ein beschädigtes Set verkauft und sich nicht die Mühe machen will, einen neuwertigen Ersatz bei Sonor zu bestellen.


    Grüße Dave


    P.S.:
    Ich würde mich auf lange Sicht nach nem anderen Händler umsehen, ein guter Händler kontrolliert seine Waren regelmäßig und verkauft so etwas nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten (freu mich natürlich auch über weitere Meinungen^^).
    Ich werde morgen mal bei Sonor durchklingeln. Hab das Schlagzeug auch noch bei einem anderen Onlineversand gesehen (sogar 100€ günstiger) - vielleicht schicke ich es auch einfach ganz zurück und bestell es mir bei dem anderen Händler nochmal.
    Beste Grüße,
    Conrad

  • meiner meinung nach kannst du bei deinem händler bleiben. ich halte die angebote für fair.
    von einem auslaufmodell eine einzelttrommel in einer bestimmten farbe zu bekommen ist schwierig. bei sonor anrufen ist einen versuch wert aber vermutlich fruchtlos.
    ich würde mir den riss noch einmal ohne felll anschauen ob er bis zur gratung geht. durch LEICHTES drücken des kessels kannst du sehen ob sich auch am holz unter dem riss was tut, oder da sogar furnierlagen auseinandergehen. wenn das nicht der fall ist würd ich den riss mit einem lackstift oder irgendeinem 2k-zeug (z.b. uhu plus) verschliessen und den hunderter nehmen.

  • hatte mal einen ähnlichen riss im klarlack meiner bassdrum (gretsch renown- gold sparkle)---wurde problemfrei umgetauscht... sieht genau so aus wie meiner (der war nur schwerer zu finden durch das sparkle)... ist ein schönheitsfehler mit dem man leben kann aber nicht muss... wenns stört austauschen wenns egal ist belassen...


    siehe:

  • Vielen Dank für eure Antworten (gern mehr^^). Da das Set des anderen Händlers ein Austellungexemplar ist "dessen Gratung schon nachgeschliffen wurde" (er gibt dies als gute Eigenschaft an, ich hab da aber eher schon schlechte Erfahrung machen müssen) werde ich bei dem Händler bleiben. Ich hab mir den Riss nochmal mit Lupe und ohne Fell angesehen: er geht bis auf das Holz und zur Gratung durch, allerdings scheint das Furnier unbeschädigt zu sein - Die Verklebung sieht dicht aus und es bewegt sich nichts. Mit was würdet ihr den Riss denn "fixieren"? Zwei-Komponenten-Kleber, Sekundenkleber, Nagellack? Oder gibt es noch spezielle Tricks? Ich bin echt hin und her gerissen, da es mich optisch überhaupt nicht stört, aber es schon schön ist bei einem neuen Set die Gewissheit zu haben, dass alles in bester Ordnung ist...
    Beste Grüße, Conrad


    P.S.: Ich bin grad erst wiedergekommen und war den ganzen Tag auf Arbeit - ruf also morgen Sonor an.

  • Willst du 100pro (oder zumindest eine große, weil 100pro gibts wohl nicht) Sicherheit haben, dann schicke es an einen Trommelbauer. Ist dann natürlich immer eine Frage des Geldes und Vertrauen, für einige hier vielleicht auch übertrieben. Wenn du wirklich wenig bis keine Ahnung hast, wirds IMHO ein Gepfusche und PSYCOLOGISCH sicher bist du dir dann auch nicht. Klar, kann es auch beim Trommelbauer irgendwann brechen (auch wenn die Gefahr eher gering ist).
    Nur meine Meinung, ein Tischler hat mir mal gesagt ein Spritzer Leim (soll Wunder helfen so ganz normaler Holzleim) und paar Spanngurte reichen... ich habe meine Bassddrum aber trotzdem damals einem Trommelbauer anvertraut.

  • Hallo,
    so, hab bei Sonor angerufen und auch einen netten Herrn der Reparaturabteilung erwischt. Er meinte auch, dass es wichtig ist, dass der Riss nicht ins Holz geht und er ihn sonst einfach mit etwas Holzleim abdichten würde und denkt, dass das Problem damit erledigt ist.
    Ich werde also wahrscheinlich die Trommel behalten und jetzt mal versuchen einen Tischler oder Schreiner zu kontaktieren bzw. mich zu informieren, wie man das am besten mit Holzleim abdichtet.
    Beste Grüße und vielen Dank nochmal,
    Conrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!