Gutes Buch zum Unterricht?

  • Hallo,


    ich spiele seit ca. einem Jahr und habe 1/2 Stunde pro Woche Unterricht. Da ich gerne neben dem Unterricht mich in Eigenregie weiterbilden und üben möchte, wollte ich euch mal fragen welches Buch ihr zur Unterrichts-Begleitung empfehlen könnt?



    Meine Favoriten bisher sind:


    http://www.amazon.de/dp/3928825240/


    http://www.amazon.de/dp/3980954714/


    http://www.amazon.de/dp/3933136857/



    Danke im voraus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von grid ()

  • naja, ich als lehrer sehe es eher mit gemischten gefühlen (vorsichtig formuliert), wenn meine schüler "heimlich" nebenbei mit anderen büchern vor sich hin wurschteln ... meistens isses nämlich so, dass die, welche meinen es ginge zu langsam voran, eher mehr zeit in das investieren sollten, was wir schon im unterricht besprochen haben :whistling:


    zwootens steht in den meisten anfängerbüchern im grunde genommen das gleiche ... nur ein wenig anders formuliert und evtl. mit leicht abweichender notation (was dann immer mal wieder für dezente verwirrung sorgt)


    daher mein rat: sprich mit deinem lehrer/deiner lehrerin über dein übungsprogramm, und er/sie kann dann darauf reagieren ... entweder mit einer steigerung des pensums oder mit gegenargumenten. im zweiten fall solltest du darauf vertrauen, dass das evtl. doch der bessere weg für dich ist ...


    grüssle

  • Mir hat halt letztens hier im Forum jemand geschrieben dass, weil ich jetzt erst mit 16teln begonnen habe, vermutlich meine Unterrichts Struktur nicht stimmt.


    Da wollte ich einfach mal nach Alternativen und Vergleichen in Büchern schauen bevor ich gleich den Lehrer wechsle^^

    2 Mal editiert, zuletzt von grid ()

  • aufgrund eines ferndiagnostischen forenbeitrags gleich einen lehrerwechsel in betracht zu ziehen, halte ich jetzt für etwas übereilt ...


    der erste ansprechpartner sollte da schon der lehrer sein ... ich bin z.b. immer froh über feedback von meinen schülern ... leute, die fast wortlos alles hinnehmen, mitmachen sind zwar irgendwie "bequem", aber das ist eine sehr einseitige veranstaltung, und oft nicht von grossem erfolg geprägt ...


    daher ganz klar: eigeninitiative JAAAA ... aber vielleicht eher da, wo sie auch konstruktives bewirkt

  • Ich würde dir dringend raten den Lehrer zu wechseln.
    Erstens hast du das Gefühl, dass du weiter sein könntest als du es bist und zweitens befragst du dazu scheinbar lieber fremde Menschen im Forum als Deinen Lehrer. Das sagt mir, dass du kein Vertrauen zu ihm hast und deshalb würde ich wechseln. Die Frage ist nur, ob es dann bei dem neuen Lehrer besser pfuppt und auch wie sich dein Lehrer fühlt, wenn er das hier lesen müsste.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Es ist total übereilt einen Lehrerwechsel zu machen...Ich teile da trommelfrosch´s Meinung!!!
    Und vor allem ist es sche** Egal welche Noten du wann hast... Klar 1 Jahr ohne 16tel schon Komisch aber ANSPRECHEN!!!
    Vielleicht legt den Lehrer den Fokus auf andere Dinge und zieht die 16tel nach... Sprich an was du lernen möchtest!!!


    Und zum Thema schnell lernen finde ich es absolut lächerlich "das komplette Programm" wie aus der Kanone abzufeuern...Denn was bringen einem 1000 Takte und Rhythmen, wenn die Technik schlecht ist. Ich persönliche Stelle in meinem Unterricht die Technik in den Vordergrund!!!
    Es gibt genug Drummer mit miserabler Technik und die Fragen sich dann immer, warum sie nicht vorran kommen!!!


    Kommunikation ist das A und O!!!

  • Wenn Du ein Jahr schon spielst und erst bei der 16tel Note angekommen bist,finde ich das schon merkwürdig.
    Meine Schüler erlernen die 16tel Note schon in der 3.-4.Unterrichtsstunde.Irgendetwas läuft dann bei Dir verdammt schief!!


    Könnte es vielleicht sein, dass du ein anderes Unterrichtskonzept hast, als grids Lehrer?
    Der eine Lehrer legt halt mehr Wert auf Notenwerte, der andere auf Schlagtechnik, ...
    Oder hast du mal in Diethard Steins "Modern Drumming Basics" geschaut? Dort wird am Anfang "ewig" nur mit Viertelnoten hantiert.


    Ansonsten bin ich da ganz bei trommelfrosch:

    aufgrund eines ferndiagnostischen forenbeitrags gleich einen lehrerwechsel in betracht zu ziehen, halte ich jetzt für etwas übereilt ...


    der erste ansprechpartner sollte da schon der lehrer sein ... ich bin z.b. immer froh über feedback von meinen schülern ... leute, die fast wortlos alles hinnehmen, mitmachen sind zwar irgendwie "bequem", aber das ist eine sehr einseitige veranstaltung, und oft nicht von grossem erfolg geprägt ...


    grid: Ich freue mich immer, wenn Schüler bereit sind, ergänzende Literatur anzuschaffen. Bezüglich des Buches wäre also dein Lehrer der richtige Ansprechpartner.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Schlagzeugschulen die ich uneingeschränkt empfehlen kann und die ich auch zusammen und mit meinem Lehrer durchspielen sind alle Bücher von Dante Agostini.
    Absolut zeitloses Material. Und wenn du das alles drauf hast, dann bist du schon ziemlich weit, das kannst du mir glauben ;)


    Link:
    http://www.amazon.de/Solfege-R…TF8&qid=1334834671&sr=8-3 (spiele ich z.B. derzeit. Ist nur auf Snare ausgelegt, wird aber nicht langweilig, weil ziemlich anspruchsvoll!)



    Insgesamt gibt es 25 Bücher und 3 CDs soweit ich weiß, also ne Menge Stoff um sich lange damit zu beschäftigten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!