Hilfe bei Kaufberatung für ein Crash

  • Hallo,
    ich spiele seit 6 Jahren nun Schlagzeug und bin schon seit längerem betrübt, dass ich bei den meisten Refrains (Rock Songs), kein Crash habe um dabei mitzuspielen.
    Kleines Beispiel hier im Refrain bei 1:15 : http://www.youtube.com/watch?v=AAZuKQJRnjY
    Ich kenne mich nicht so sehr gut aus, dass ich wüsste was ich für ein Crash dafür brauche, deshalb frage ich mal hier, ob sich jemand auskennt :)


    Dankeschön für Vorschläge ;)
    Gruß Barker_00 :)

  • Ich schau gleich mal nach, ich werd schon etwas finden was für mich passt :)
    Mich nervt es eben immer bei solchen Rock-Momenten auf der Hi Hat zu spielen :/
    Danke Sehr für die Antwort

  • 17 - 19"er halte ich dafür am geeignetsten. Maximal "medium", alles andere wird zu klobig und nicht handelbar - würd ich sagen. Crashes dieser Größenordnung sind so oder so laut. Dünnere Crashes lassen sich flexibler spielen und leichter handeln, außerdem reagieren sie schneller. Dass sich ein 18er Crash beim "Durchcrashen" nicht durchsetzen kann wäre mir fremd, egal wie dick es ist. Vielleicht von paperthin und sehr "trockenem" Beckensound abgesehen.


    Prinzipiell ist das aber auch mit nem 14er oder 22er möglich. Es geht alles, was gefällt. Sei dir dessen bewusst, dass Studioaufnahmen teilweise stark bearbeitet sind, sodass dir evtl. ein Beckensound vorschwebt, den du in natura garnicht so hinkriegen kannst.

  • hallo!


    ich spiele ein 18" sabian aax und ein 18" zildjian a-custom crash, beide eignen sich hervorragend zum "durchchrashen". kleiner würde ich persönlich für diesen zweck nicht nehmen. generell würde ich dir empfehlen nicht das dünnste (zwecks haltbarkeit und durchsetzungskraft) und nicht das allerdickste becken zu nehmen (kann dann auch schnell zu laut werden, gerade bei solchen gesangsparts, nicht immer unbedingt förderlich).


    bin jetzt mal davon ausgegangen, dass dir die musikrichtung aus dem beispiel liegt und gerade da würden z.b. die angegeben becken sehr gut passen.

  • Hör Dir mal Paiste 2002, Zildjian Avedis oder auch Sabian AA an. Das sind alles Allroundbecken, die dir hier im Forum fast jeder empfehlen kann. Ein Crash mit 18" Durchmesser ist eig. so Standard, da kann ich mich den anderen anschließen.


    Ein Crashride würde ich NICHT kaufen, da die meist eher dicker sind und im Klang nicht so schön wie ein reines Crash. Solltest du bereits ein schönes Ride haben wirst du das Crashride auch nur sehr selten überhaupt als Ride anspielen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ich kann mich den vorrednern nur anschließen. ein nicht zu dickes 18er crash ist für diesen zweck genau das richtige.

  • Ich benutze zum Durchcrashen ein 20" Avedis Crashride. Geht gut, ist nicht zu laut, da sehr trocken. Wenns durchdringender und weniger trocken sein soll, wird auch mal das 20" Paiste 505 Heavy Ride durchgecrasht. Das sollte man aber vielleicht nicht für jede Musikrichtung machen ;)


    Im Prinzip ist also wirklich alles möglich. Geh, wenn möglich in einen Laden und schraub ein paar der größeren Kandidaten ans Set und teste.


    Beste Grüße


    Josef

  • Also ich hab ein 16" Crash und ein 20" Ride, beide von Meinl.
    Kann man aus einem Musikladen einfach mal zum testen etwas mitnehmen ?
    Bin mir nämlich sehr unsicher, weil ich nicht einfach so etwas kaufen will :/

  • Ich empfehle ein 18er Sabian "El Sabor" oder ein Sabian Virgil Donati Signature. Ich habe beide und beides geht sehr gut. Etwas tiefere Bell bei dem 17er Donati, ansonsten sind beide sehr gut dafür.

  • Hallo,


    ich habe an Set III auch nur ein 16er Crash und ein 20er Ride.
    Mit letzterem kann ich allerdings auch relativ gut crashen.
    Wenn ich mir da noch etwas speziell zum Durchcrashen dazu kaufen wollte (bzw. will, siehe Kleinanzeigen), dann würde ich da tatsächlich ein 18er Crash/Ride nehmen.


    Allerdings: bei mir wurde früher auch schon mal ein 21er Heavy Ride durchgecrasht und auf dem 4er Accent kann man prima riden. Kommt immer auf die Musik und das Humorverständnis des Publikums an.


    Ob man dickere oder dünnere Becken nimmt, hängt von der Spielweise ab und davon, wie es letztendlich klingen soll, was wiederum wieder ... von der Spielweise, aber auch den Mitmusikanten (Streichquartett oder Marshall-Türme mit 11er Poti) abhängt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    An Set II (Crash 17" und 18", Ride 22" bzw. Heavy Ride 20" nehme ich meistens (!) das Medium (=Crash/Ride) 20" für moderne Durchcrashmusik).


    PPS
    Ich würde meine Becken in den nächsten Laden mitnehmen und einfach ausprobieren, was passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also ich hab ein 16" Crash und ein 20" Ride, beide von Meinl.
    Kann man aus einem Musikladen einfach mal zum testen etwas mitnehmen ?
    Bin mir nämlich sehr unsicher, weil ich nicht einfach so etwas kaufen will :/


    Mußt du halt fragen :wacko:
    Ansonsten bei den bekannten Versandshäusern (Thomann,...) bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

    Alles wird gut

  • 2 Crashes machen sich eh gut. Die sollten aber auch miteinander harmonieren. Wenn du Einsteigerbecken hast empfiehlts sich vielleicht sich gleich komplett neu auszustatten.


    Aber auch unabhängig von der Güte deiner schon vorhandenen Becken: Falsch machst du nix, wenn das neue Crash aus der selben Serie und Ausführung wie das erste stammt. Im Zweifel würde ich so eins einfach erstmal ordern - Zurückschicken geht ja problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!