Vic Firth Jojo Mayer Signature Sticks - "fettere" Alternative...?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele schon seit einiger Zeit Vic Firth Jojo Mayer Signature Sticks und muss sagen, dass ich das Konzept bewundere. Besonders durch die verkürzte Länge kann ich viel agiler am Set spielen, der Sticks ist in der Tat perfekt ausbalanciert und fühlt sich auch leicht an.


    Jedoch merke ich, dass ich allmählich etwas dickere Sticks benötige, allerdings fehlt mir da die Marktübersicht. Es ist mir vorallem wichtig, dass diese Sticks vom Spielgefühl diesen Charakter der Jojo Mayer Sticks haben, also im idealfall auch verkürzt sind (kürzer als 16" bzw. 406mm), womit sie ihre leichte und lockere Spielweise haben.
    Von der Stickdicke stelle ich mir ungefähr 1,5mm vor (Jojo's Sticks sind 14,7mm), sollte aber halt kürzer als der Industriestandard. Längere Sticks sind meiner Erfahrung nach recht träge. Eine gute Ausbalacierung sollte der Stick auch haben.


    Vom Tip her denke ich kommt alles außer rund infrage ;) Hersteller und Holz sind auch egal.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Da du die Daten alle weißt probiers doch mal hiermit: http://www.thomann.de/de/cat_w…3d2314ebe924a2fad&ccmem=1

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Jojo sagt ja immer, dass sein Stock ein verkleinerter 5B ist, d.h. gleiche Form (und somit Balance) aber eben in der Dicke eines 5A. Ein dickerer Stock mit dem Gefühl des Jojo Stick wäre deshalb eigentlich ein 5B. Schätzt du aber doch das leichtere Gewicht, müsstest du bei mehr Material auf Ahorn o.ä. zurückgreifen.


    Träge hat nicht unbedingt was mit der Länge zu tun, sondern mehr mit dem Verlauf und damit mit der Gewichtsverteilung. So ist ein ein Thomas Lang zwar recht dick, aber ich finde den gut ausbalanciert und deshalb gar nicht träge im Spielgefühl.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die ungeschicktesten Sticks die ich seit längerem ausprobiert habe, vielleicht will er sich selbst damit ein Handicap schaffen, weil's ihm sonst zu langweilig ist.
    Vor allem durch die Beschichtung extrem "flutischig".
    Dazu viel zu klein, wenn man aber mal neben Jojo stand, weiß man warum die etwas kleiner sind.

  • Eventuell könnte der 5B von Rohema auch was sein: 405mm lang und 15,2mm im Durchmesser klickstduhier


    Die Qualität ist wirklich top und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut!


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: für mich waren die JoJo-Sticks gar nix... - ich habe mal welche bei einem Workshop von ihm gewonnen, die Dinger aber nach zwei Songs in der Probe danach in die Ecke gelegt...

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • P.S.: für mich waren die JoJo-Sticks gar nix... - ich habe mal welche bei einem Workshop von ihm gewonnen, die Dinger aber nach zwei Songs in der Probe danach in die Ecke gelegt...


    So gings mir auch. Durch die Kürze fehlt bei mir die Balance und der nötige Rebound... ebenso bei den 5B. 55A sind meiner Meinung nach am besten....

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!