Möller Technik

  • Wenn du es schaffst, eine Privatstunde mit Claus Hessler zu bekommen, dann ist das die beste Möglichkeit, die ich kenne! Kontaktiere ihn mal durch seine Website:
    http://www.claushessler.com/cm…&id=95&Itemid=487&lang=de



    Jim Chapin selbst sagte ja: "I hardly know anyone who is closer to the real Moeller than Claus Hessler."


    Ansonsten kann ich dir Jojo Mayers "Secret Weapons for the Modern Drummer" DVD herzlichst empfehlen, darauf wird die Moeller Technik ausführlich erklärt. Hier mal ein erster Eindruck:
    http://www.youtube.com/watch?v=_kH7Q_AtPZY

  • Zu den Suchergebnissen aus dem vorherigen Beitrag:


    Weckl erzählt wieder von Zeug, das er selber nicht sauber spielen kann - obwohl er ja ansonsten durchaus einer der 100 besten Schlagzeuger der Welt sein mag. Es sei ihm verziehen; er muss ja auch irgendwie seine Videos verkaufen.


    Wenn Du Moeller lernen willst, schau Dir Jim Chapin an; der weiß wirklich, was bei der Technik passiert und kann sie auch sauber (schmuddelfrei) spielen.


    M.

  • Weckl erzählt wieder von Zeug, das er selber nicht sauber spielen kann - obwohl er ja ansonsten durchaus einer der 100 besten Schlagzeuger der Welt sein mag. Es sei ihm verziehen; er muss ja auch irgendwie seine Videos verkaufen.

    Das sehe ich nicht so. Weckl erklärt was anderes, als er dann spielt. Aber das klappt
    schon. :) Die Ausführung von "Moeller" ist bei vielen Trommlern minimal anders (siehe
    z. B. Weckl, Jojo, Steve Smith, Derek Pope, Claus Hessler oder Jim Chapin). Das Prinzip
    ist jedoch gleich. Und ich denke darauf kommt es an.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das sehe ich nicht so. Weckl erklärt was anderes, als er dann spielt. Aber das klappt
    schon. :) Die Ausführung von "Moeller" ist bei vielen Trommlern minimal anders (siehe
    z. B. Weckl, Jojo, Steve Smith, Derek Pope, Claus Hessler oder Jim Chapin). Das Prinzip
    ist jedoch gleich. Und ich denke darauf kommt es an.


    fwdrums


    +1 agree


    unsauber ist dann doch der falsche ausdruck für weckl.


  • Claus ist echt nahe an Moeller so wie Jim sagte, allerdings ein Matched Grip Spieler. Ich hatte das Glück nicht nur bei Claus gewesen zu sein, sondern auch bei Jim, was in Bezug auf Moeller und den Traditionel Grip das Beste war was mir passieren konnte:-)
    Jojo's DVD kann man in weiten Teilen als Referenz sehen:-) Aber die Moellertechnik, die er spielt ist seine Abwandlung der Moellertechnik. Genau so wie z. B. auch Jeff Queen eine Variante spielt die er selbst "the adapted Moeller" nennt. Weckl's Technikvideos hab ich mir mal angesehen aber er spielt mit "seiner" Technik ziemlich gut, ich würde diese Technik aber nicht als "Referenz" in Sachen Moellertechnik sehen:-)


    Und übrigens... Moellertechnik beschränkt sich nicht auf die "Whip" / Peitsche / Wellenbewegung. Das ist nur ein kleiner Teil der Technik. Ich würde Jim Chapins DVD empfehlen:-) (Speed, Power, Control, Endurance).


    Aber ob Video / Lehrer etc, das Wichtigste est regelmäßiges üben, üben, üben!! Vier Wochen reicht nicht:-)


    Gruss
    Spinne

    alpfuier.de

  • Und übrigens... Moellertechnik beschränkt sich nicht auf die "Whip" / Peitsche / Wellenbewegung. Das ist nur ein kleiner Teil der Technik.

    Moeller = Whip + das Zulassen des Rebounds und dessen Kontrolle.
    Die Anzahl der Reboundschläge geht bei den meisten von eins bis
    zwo, bei einigen bis drei. Ab dann wird's gasförmig. Die Stockhaltung
    bei Möller variiert. Es gibt Grips, die funktionieren besser, manche
    weniger. Die erfolgversprechenden werden landläufig demonstriert.
    Aber es lohnt sich, eigene Nuancen auszuprobieren und sei's drum,
    daß man versteht, warum bestimmte Sachen nicht so gut gehen und
    man besser einen anderen Weg wählt. Claus Hessler verdeutlicht
    das grundlegende Prinzip in seinen Workshops oft mit einem Grip,
    bei dem er den Stock mit den ersten beiden Gliedern (die, die der
    Handfläche am nächsten sind) des Zeige- und Mittelfingers hält.
    Das macht er dann auch mit den anderen beiden "Zwischenräumen".
    Und er spielt dabei Zeuch... Da klappt mir immer die Kinnlade runter.


    Hier ein Beispiel für Möllern im Kontext: Claus Hessler - Fast Fours


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moeller = Whip + das Zulassen des Rebounds und dessen Kontrolle.


    Hier ein Beispiel für Möllern im Kontext: Claus Hessler - Fast Fours


    fwdrums


    Du reduzierst die Moeller-technik leider auch auf das "Übliche". Sie ist weit mehr wie Whip + Rebound! Vieles was Sanford Moeller z. B. in seinem Buch (The Moeller Methode) schreibt hat mit der Whip überhaupt nichts zu tun. Aber es est definitiv Sanford Moellers Buch, ergo ist alles was er in diesem Buch beschreibt die Moeller-technik. Ebenso ist vieles was Jim Chapin erzählt Moeller-technik und hat oft mit der Whip gar nichts zu tun. Z. B. gibts bei Youtube nen Ausschnitt wo er über Open Rolls spricht. Da kommt die Whip so gut wie nicht vor und spielt er dann logischerweise auch nicht. Aber es ist trotzdem Moeller-technik.


    Ja, da Video von Claus mit den Fast Fours kenne ich. Ist nicht wirklich schwer zu spielen (spiele leider kaum Musik wo ich das einsetzen könnte:-( )


    Gruss
    Spinne

    alpfuier.de

  • Hallo,


    1.
    habe ich mich schon immer gefragt: wenn man die Moeller-Technik in einem Satz beschreiben kann, warum hat dann Herr M. ein ganzes Buch geschrieben?
    Die Antwort hatte ich fast vermutet.


    2.
    wenn sogar Herr Chapin "nur" eine Abwandlung, Herr Hessler ebenfalls, Herr Mayer auch und Herr Weckl etwas ganz Anderes spielen:
    dann frage ich mich: muss man unbedingt die Moeller-Technik lernen?
    Oder geht es auch anders?


    3.
    wer war eigentlich der Lehrer vom Moeller?


    4.
    hat Herr Moeller auch Füße gehabt?


    Grüße
    Jürgen
    im Kampf für vergessene Namen, Techniken und Körperteile

  • fwdrums


    Sorry, aber deine Fast Fours haben gar nichts mit Moeller zu tun.

    Ja verdreckter Dreck, dreckiger, verdreckter!!!
    Du hast Recht: Da hab ich wieder mal geschlampt
    beim Hingucken.


    thx
    fwdrums



    Und nowas zu Jürgen K.


    1. Jesus meinte "Nächstenliebe" und wie viele Bücher wurden daraus gemacht?
    Du siehst, Inhalt und Umfang stehen in keinem fixen Verhältnis zueinander.


    2. Sei beruhigt, Jürgen, es geht auch anders. Die Frage ist immer nur: Was?


    3. Das war der Gerd (kennste doch).


    4. Klar hat der Gerd welche gehabt. Und damit hat er in der Buli 365 mal
    eingenetzt. Whip, Rebound, Kopp, A... alles egal. Hauptsache rin. Ich erklär
    Dir das mal beim näxten MHS.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • fwdrums


    Sorry, aber deine Fast Fours haben gar nichts mit Moeller zu tun. Sagt Claus doch selbst im Video.


    lg
    Nils


    Das ist nicht ganz richtig... "Fast Fours" haben nichts mit der Moeller-Whip zu tun, wer aber z. B. das Open Roll Video von Jim Chapin kennt bzw wie er den Open Roll spielt (ohne Whip logischerweise, aber mit Moellertechnik) wird auch bei den "Fast Fours" die Moellertechnik erkennen.


    Edit: Claus Hessler benutzt den Ausdruck Moellertechnik wie die allermeisten synonym zu Whip. ... Das ist halt das Offensichtlichste und Eindrucksvollste was man damit machen kann:-) Er spielt aber selber viel mehr Moellertechnik ohne dies explizit als Moellertechnik zu bezeichnen.

    alpfuier.de

  • Hallo,


    1.
    habe ich mich schon immer gefragt: wenn man die Moeller-Technik in einem Satz beschreiben kann, warum hat dann Herr M. ein ganzes Buch geschrieben?
    Die Antwort hatte ich fast vermutet.


    :)


    Zitat

    2.
    wenn sogar Herr Chapin "nur" eine Abwandlung, Herr Hessler ebenfalls, Herr Mayer auch und Herr Weckl etwas ganz Anderes spielen:
    dann frage ich mich: muss man unbedingt die Moeller-Technik lernen?
    Oder geht es auch anders?


    Jim Chapin spielte laut seinen eigenen Angaben die Moellertechnik besser wie Moeller selbst. Sanford A. Moeller (nach dem diese Technik bennant ist) war kein guter Drummer. Jim hatte bei ihm unterricht und Sanford erklärte ihm immer was und wie er spielen muss. Er zeigte es ihm nie, weil er es selbst nicht konnte. Jim erzählte mir mal, dass Moeller ab und zu für sich bisschen probierte um es zu analysieren (das war eigentlich Moellers grosses Werk. Das Analysieren der alten Technik und diese systematisch aufzuschreiben.). Als Sanford also zwischendurch bischen was probierte (er versuchte wohl gerade die sog. "Pull-outs" (auch etwas aus der Moellertechnik, allerdings absolut ohne Whip)) spielet Jim dies in seinem Eifer sofort nach. Daraufhin wurde er wohl von Moeller ziemlich angeschnautzt mit den Worten er solle nicht das spielen was er (Jim) bei ihm (Moeller) sehe, sondern das was er sage!
    Jim beendete seinen Unterricht bei Moeller nachdem dieser ihm gesagt hat, das Jim die Technik nun besser beherrsche als er selbst.
    Ich denke das sagt alles und lässt an der "Urinstanz" und "Korrektheit nach Moeller" an Jim Chapins Moellertechnik definifiv keinen Zweifel. Wer die, ich nenn sie mal, "traditionelle" Moellertechnik sehen und lernen will, kommt an Jim's Video nicht vorbei. Wer das vertiefen will ist bei Claus Hessler bestens aufgehoben. Dieser wird nicht umsonst als der legitime Nachfolger Jim Chapin's bezeichnet!


    Weckl, Mayer, Lang, .. spielen definifiv ihre Abwandlung der Moellertechnik. Das ist vollkommen legitim. Das heisst auch nicht dass deren Varianten nicht so gut funktionieren. Es kann auch sein das die Evolution der Technik, die nach Sanford A. Moeller benannt wurde mit dem Verfassen des Moellerbooks nicht abgeschlossen ist bzw das diese bis heute nicht abgeschlossen ist.
    Ich möchte aber für mich selbst die Technik so spielen wie ich sie von Jim und Claus gelernt habe, weil ich gemerkt habe dass sie so für mich funktioniert. Mayer's Variante hat in meinen Augen Nachteile.


    Zitat

    3.
    wer war eigentlich der Lehrer vom Moeller?


    Alte, pensonierte Militärtrommler die diese Technik Jahrzehnte lang spielten und denen Moeller sie abgeschaut hat, analysiert hat was, wie und warum das funktioniert was die machen. Das hat er dann aufgeschrieben. Er selbst konnte nicht wirklich gut spielen.


    Zitat

    4.
    hat Herr Moeller auch Füße gehabt?


    Ja, zum Gehen. Nicht zum spielen. Nur Trommel.


    Zitat

    Grüße
    Jürgen
    im Kampf für vergessene Namen, Techniken und Körperteile


    Für Punkt eins und Zwei bin ich auch. Aber welche Körperteile wurden vergessen? :)


    Gruss
    Spinne

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!