Android MetronomApp

  • Hiho,


    ich hatte beim Üben immer gute Erfahrung mit einem DrBeat Metronom und versuche gerade etwas Ähnliches als AndroidApp hinzubekommen.
    Vor allem will ich Unterteilungen des Beats ein- und ausblenden können.


    als ersten Entwurf hab ich dafür folgende Buttons:

    dabei ist die Viertelnote immer der Beat, die Achtel die Beathalbierung usw...
    Kann man das auch irgendwie mit weniger notenspezifischen Symbolen darstellen?


    Ansonsten sind noch Akzente am Taktbeginn und Tempoeingabe durch Tap geplant.
    Viele Apps haben auch ein Lichtsignal für den Beat, ich weiß aber noch nicht, ob ich das synchron zum Ton hinbekomme.
    Was würdet ihr euch sonst noch von einer MetronomApp wünschen?

  • Sehr gut würde ich auch die Funktion finden, dass das Metronom nur jeden zweiten Takt spielt, ode alle vier Takte. Das hilft enorm beim üben, dafür muss ich allerdings momentan immer meinen Laptop benutzen, auf dem Handy wäre das super.

  • Die Idee mit den stummen Takten ist super, vielen Dank funkydrums!
    Ich denke ich werde es so einbauen, dass man auf 1-9 gespielte Takte 0-9 stumme Takte folgen lassen kann, damit sollten sich die meisten Anwendugsfälle abdecken lassen.


    Mit der Performance muss ich mich auf jeden Fall noch mal beschäftigen
    Zur Zeit entwickle ich auf einem 1Ghz Gerät, dort läuft alles super. Ich hoffe aber ich werds noch auf schwächeren Geräten testen können.

  • Frage der Neugierde: lohnt sich eine Eigenentwicklung überhaupt?!


    Ich hab mir irgend ein Metronom für meinen Androiden heruntergeladen, das kann BPMs, Taktarten, "Sub Divisions", hat verschiedene Sounds zur Auswahl, Lautstärke kann auch variiert werden, außerdem kann man den Akzent abstellen.


    Und da frage ich mich, ob die Mühe überhaupt lohnt was eigenes zu programmieren, und ob nicht vielleicht sogar schon wer so etwas gebaut hat was du im Speziellen suchst?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Frage der Neugierde: lohnt sich eine Eigenentwicklung überhaupt?!


    Lohnt es sich noch selber zu trommeln?
    Gibt doch schon genug Musik im Radio und auf CD.


    - Juergen -


    PS: Stumme Takte waere ein Grund es mir zu installieren. Z.B. Ueben von Timing an sich oder fuer Trading Fours.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Gute Frage, aber bei so einem Vergleich lohnt sich ja auch gleich die Frage: Warum Leben, irgendwann kneift man ja eh den Arsch zu! :rolleyes:

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ursprünglich hatte mich mal jemand gefragt, ob ich nicht eine App machen könnte, mit der man Rhythmusdiktate üben kann.
    Da das doch erstmal recht kompliziert ist (Noteneditor etc), hab ich mir sozusagen das Metronom als "Vorarbeit" ausgesucht.
    Und außerdem machts mir einfach Spaß an sowas zu basteln.
    Wirklich gebraucht wird eine weitere MetronomApp natürlich nicht, aber wenn ich am Ende ein paar neue Features biete und es auch anderen Leuten gefällt: umso besser! Bei anderen Apps haben mir vor allem viele Sounds sehr gut gefallen, da habe ich bisher leider noch nichts vergleichbares.
    Ich entwickle mit Java, konnte auch bisher auch alles damit umsetzen. Mit JNI bin ich leider nicht wirklich vertraut, und aus dem schnell ergoogelten werd ich auch nicht recht schlau. Eventuell setze ich das Ganze noch für WinowsPhone um, da käme dann immerhin C# zum Einatz.
    hausmeisterklee: Schöne Idee! Ist auf jeden Fall vorgemerkt. Ich muss nur mal überlegen, wie man die Bedienung einer solchen Liste am besten umsetzen könnte...

  • Ich weiß ja nicht, welche Sounds du gehört hast, aber im allgemeinem finde ich diese elektronischen ziemlich ätzend. Klar, sie funktionieren und sind natürlich auch sehr präsent, aber man könnte ja auch mal das Klicken eines echten Metronoms nehmen, oder vllt. einfach nur geschloßene HiHat. Wäre mal was anderes zu denen, die ich kenne (habe mich allerdings noch nicht mit den Versionen für Smartphones beschäftigt)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Ich hab auch ein Matronom aus dem PlayStore da ist genau ein Ton der drin ist angenehm bzw ertragbar. Wäre super wenn man eigene sounds als Ton für den Klick erstellen könnte bzw aus der Speicherkarte auswählen.
    Dann könnte jeder seinen eigenen Metronomsound kreieren der im liegt.

  • Prinzipiell wären eigene MetronomSound eine super Sache. Leider gibts aber Probleme, sobald z.B. für Beat und Akzent unterschiedliche Sounds zum Einsatz kommen sollen. Wenn die nicht richtig aufeinander abgestimmt sind (unterschiedlich lange Stille am Beginn), wird das ganze schön unsynchron.
    Wüsste auch nicht so richtig wie ich das umgehen könnte, außer nen wave-Editor mitzuliefen :( . Ich werd mich wohl erstmal auf mitgeliferte Sounds konzentrieren. Metronom und Hihat sind auf jeden Fall schon schöne Ideen!

  • falls wer Lust hat, man kann jetzt unter
    http://is.gd/pMPebu

    mal eine Vorversion ausprobieren (Auf dem Phone Einstellungen -> Anwendungen -> unbekannte Quellen aktivieren)
    sollte theoretisch auf jedem Gerät mit mindestens Android 1.6 laufen, ab die Praxis sieht ja oft anders aus ;)
    Beatunterteilungen, Akzente und stumme Takte sind drin.
    Sounds und Oberfläche sind nur vorläuft, und vieles andere fehlt noch...

    Metronomerous - Kostenlose MetronomApp für Android.
    Auf GooglePlay und Facebook !

    Einmal editiert, zuletzt von ernest7 ()

  • Also ich konnte es auf einem Odys Neo 7" mit 4.0.3 installieren und starten.


    Sieht schon vielversprechend aus.


    Auch wenn die Oberflaeche noch nicht fertig ist, ein bisschen Feedback dazu
    (nur als Anregung):


    Auf meinem Tablet skaliert es nicht auf volle Bildschirmgroesse und ist dann
    ein bisschen knifflig zu bedienen. Auf dem Sofa geht das, aber so im Proberaum
    mit langen Arm ...


    Auch geht bei mir bisher nur der Portraitmodus. Auf einem Notenstaender abgelegt
    waere ein Landscapemodus wegen der Stabilitaet vorteilhaft.


    In das Bedienungkonzept muss ich mich noch einarbeiten.


    Danke einstweilen fuer die Arbeit und das Zurverfuegungstellen hier im Forum!



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Danke fürs Feedback!
    Und erstmal Sorry die Abweseneit. Bin grad in den letzten Zügen meiner Abschlussarbeit, da musste die App erstmal zurückstecken. Im August wird dann endlich weiterentwickelt.


    Freut mich, dass es soweit überhaupt funktioniert. Die Bedienung ist Schrott, da wird auf jeden Fall noch was passieren. Gerade unterschiedliche Displaygrößen habe ich überhaupt noch nicht ausprobiert.
    Danke auch für den Hinweis zum Landscape-Modus. Hab schon überlegt ihn aus Faulheit rauszulassen, aber das Ablegen auf nem Notenständer ist ein wirklich gutes Argument.

  • Nur zur Info an den Entwickler, App läuft auch unter Jelly Bean Android 4.1.1 auf dem Nexus S.

    IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

  • Hallo,


    hab es gerade mal auf meinem Samsung Galaxy S2 mit Android 2.3.6 probiert und es läuft problemlos soweit ;)


    Ich finde, dass sich das definitiv schon sehen lassen kann. Habe aus dem PlayStore schon mindestens 5 oder 6 verschieden Apps probiert und die haben mich nicht so zufrieden gestellt wie diese hier!


    Vielen Dank schonmal dafür und noch gutes Gelingen für die Abschlußarbeit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!