Schnur oder Band: eine Glaubensfrage?

  • Hallo werte Forengemeinde!


    Vor einigen Tagen hatte ich wieder mal einen dieser Momente, den man als Schlagzeuger leider immer mal wieder erlebt und hasst wie die Pest:
    Es ging etwas zu Bruch. In diesem Fall aber nicht eine der neuralgischen Schwachstellen als da wären: Sticks, Felle, meinetwegen auch Becken und so weiter...
    Nein, diesmal riss eine der Schnüre, die den Snareteppich am Fell halten sollten. An sich schon ärgerlich und irgendwie merkwürdig, da ich
    die betreffende Schnur aus einem Seil für einen Lenkdrachen herausgeschnitten hatte, das ich noch über hatte. So etwas sollte eigentlich ewig halten. Außerdem stellte ich fest, dass die Schnur an den Auflageflächen auf Resonanzfell/Gratung Löcher hinterlassen hatte. Der Ärger
    wuchs entsprechend, da ich mir nun meine 13“ Black Panther aus bekanntem Thomannangebot quasi komplett neu bestücken kann. Sei es drum, immerhin hat die Gratung noch nichts abbekommen, also muss ich nur ein bisschen Geld in die Hand nehmen und die Snare klingt wieder wie neu.
    Und hier folgt nun auch die Frage, mit der ich die Forengemeinde beschäftige: Allgemein gewann ich immer den Eindruck, dass bei
    hochwertigen Snares sehr häufig wenn nicht sogar ausschließlich Schnüre zur Befestigung des Teppichs genutzt werden, bei billigeren Snares Plastikstreifen. Also sollten Schnüre besser sein, sprich sie müssten Klangfördernd wirken oder ähnliches. Und hier kommen wir zum Kern der Sache:


    Schnur oder Nylonstreifen: Eine Glaubensfrage?


    Mir ist natürlich klar, dass man von meinem Beispiel nicht direkt auf alle Schnüre Rückschlüsse ziehen kann. Eventuell liegt es an den
    ungewöhnlichen, vielleicht zu harten Lenkdrachenschnüren, dass das Resonanzfell gerissen ist, vielleicht war der Tappich auch zu hart angeknallt. Oder sogar Beides auf einmal hat zum „Unglück“ geführt.


    Mich interessiert eigentlich, ob es wirklich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Varianten gibt oder ob es sich hier wieder um
    ein Thema handelt, das in Bezug auf dessen Einwirkung auf den Snareklang völlig überbewertet wird. Und wenn doch, wie äußert sich der klangliche Unterschied?Ich selber habe wenig Vergleichsmöglichkeiten und würde gerne die Meinung von solchen Leuten hören, die sich, auch dank großem Equipments, schon mal intensiver damit beschäftigen konnten.


    [font='&quot']Vielleicht werde ich dann in Zukunft nur noch die Nylonstreifen verwenden, da mir das Gefuckel mit den Schnüren einfach zu mühseelig ist. [/font];)


    PS: Die Suche habe ich zum Thema bemüht und nix gefunden, möglicherweise auch deshalb, weil mir die passenden Schlagwörter fehlen.


    PPS: Ach ja: Ich werde es auch selbst noch ausprobieren, wenn ich einen neuen Teppich habe. Nur um dem sicher erscheinenden Kommentar schon vorzubeugen. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet1991 ()

  • PS: Die Suche habe ich zum Thema bemüht und nix gefunden, möglicherweise auch deshalb, weil mir die passenden Schlagwörter fehlen.


    Mit dem Suchwort "Schnur" habe ich einige passende Threads gefunden!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich finde, Schnur ist die angenehmere Variante. Ein Gefummel hab ich mit beidem, aber mit Schnüren hab ich das Gefühl den Teppich schneller und genauer ausrichten zu können.


    P.S. Ich hab eine Sonor Schnur die ich mal irgendwo in lem Laden gesehn hab, die is jetz ein Jahr drauf und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.

  • Verdammt!
    Erst gesucht, und dann beim Schreiben sogar das richtige Suchwort benutzt! Naja, die Frage nach dem Soundunterschied, so klein er auch sein mag, steht ja trotzdem im Raum.

  • Also es gibt zum Nylonstreifen auch die Alternative zu Gewebestreifen (Stoff?). Die sind um eine Spur flexibler und können
    etwas kompensieren beim ausrichten.


    Bei den Schnüren habe ich schon öfters gehört, das die anscheinend auch in das Snarebed arbeiten können. Vor allem bei weiche Hölzer.

    Alles wird gut

  • Die Puresound-Gewebebänder sind klasse:



    Das Band selbst bleibt am Strainer. Will man den Teppich abnehmen, löst man einfach den Stift (Splint). Ich hab noch nix bequemeres gefunden.
    Wer einen Unterschied zwischen Band, Schnur oder dem Zeug hört, der hört auch Gras wachsen.

  • Eigentlich sollten sich Teppiche die nur mit Bändern (und nicht mit Plastikstreifen) befestigt werden besser Bewegen können, ob das allerdings einen hörbaren Unterschied macht?! Ich persönlich benutze Bänder und kaufe ab und zu im 10er-Pack von Pearl bei Thommy mit dazu, kostet ja nüscht, das Zeug. Gerissen ist mir auch noch keiner.


    Aber wenn schon die Frage im Raum steht ob vielleicht einfach der Teppich zu dolle angespannt war, dann spielt der klangliche Aspekt (Bewegung, s.o.) wohl eh keine Rolle mehr, da sollte man dann doch eher auf Lastverteilungen achten (und darauf, dass sich nicht irgendwann der Kessel verzieht).


    Die Puresound-Variante sieht aber interessant aus, das werde ich vielleicht mal ausprobieren.


    Edit: die Teppiche bekomme ich mit Schnüren auch viel einfacher und besser ausgerichtet als mit den Plastikstreifen, ist aber wohl auch eine Frage der Übung.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Also dass bei hochwertigen Snares immer bänder dabei sind kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Ludwig Black Beauty, Mapex Saturn sind Bänder uns die klingen beide wirklich super.
    Ich persönlich bevorzuge Bänder, komme aber mir Schnüren auch gut klar. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Schnüre bei hoher Spannung durchs Fell arbeiten und evtl. sogar die Gratung beschädigen,
    Prinzipiell kann man Bänder auch aus einem gebrauchten Fell geraus schneiden, wenns einmal dringend sein muss.
    Also kurzum, meines erachtens ist es Wurst was man nimmt, ist eine Sympathiefrage!

  • habe alle drei versionen in gebrauch und kann die kollegen bestätigen:


    man hört keinen unterschied.
    schnüre können sich ins reso (und ein bisschen ins holz) schneiden.
    die puresoundversion ist die praktischste.

  • "Fast schon" Off-Topic:
    Ich kenne solche Probleme überhaupt nicht, da alle meine Snares (bis auf eine) eine Parallel-Abhebung haben, bei der die relevanten Teile aus Metall sind.
    M.M.n. die beste Teppich-Lösung überhaupt, wenn auch beim Ersteinstellen sicherlich komplexer und zeitaufwendiger als jede Schnur- oder Band-Lösung.


    Gruß - R.

  • Mahlzeit,


    ich habe Plaste an Holz, Plaste an Messing, Schnur an Stahl, Stahl an Holz und Stahl.
    Ich bevorzuge letztere Variante, da schneidet nichts und das reißt auch nichts. Nur zum Tragen ist es doof, weil schwer. Nennt sich Parallelabhebung. Die Rentner erinnern sich.
    Plaste oder Kordel, ja was weiß denn ich? Bei mir ist die jeweils noch original. Meinen ersten Teppich (ohne Trommel) habe ich neulich gekauft. Ansonsten halten die Dinger bei mir ganz gut. Mehr als vier Spiralen habe ich noch nicht umgebracht.


    Was besser klingt, ist auch klar.
    Das Tom Tom. Da scheppert wenigstens nichts.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Spässle. Klang von Kordel und Plaste höre ich auch nicht. Am Ehesten höre ich noch den Unterschied zwischen Mylar und anderen Polyestern, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • Zitat

    Ich kenne solche Probleme überhaupt nicht, da alle meine Snares (bis auf eine) eine Parallel-Abhebung haben...

    Angeber :P :D


    Ich hatte mal kurzzeitig eine Parallelsnare, die war aber einfach nur laut! Ich fand den Klang auf Jeden Fall nicht so herausragend, dass ich die jetzt behalten wollte! War allerdings eine Snare mit geschweißtem Kessel, Billigmarke (Newsound oder so), und zur Ehrenrettung der Parallel-Abhebung muss ich anmerken, dass der Snare-Teppich der Karre definitiv alt war, und ich nicht einer 30 Euro-Snare zum rumprobieren auch noch einen neuen Teppich für das selbe Geld spendieren wollte.


    Was ich persönlich an der Parallelabhebung immer noch reizvoll finde ist die Möglichkeit, dass Teppichs-Spannung und Kontakt zum Fell entkoppelt sind, und dass die Spannung u.U. (je nach Bauweise) nicht auf den Kessel wirkt. Da ich die Dinger aber bislang nur in 14" gefunden habe, ich selber aber nur noch 12" und 10" Snares spiele, ist das aber für mich keine Option mehr.


    Zitat

    trägt aber in der tat zu viel auf, auch in der breite....

    Querstreifen?! :D
    Deshalb spiele ich 12er und 10er Snares, zumal meine 10er angenehm leise ist, mit der kann ich (als Heavy Hitter) auch ruhigere Zeitgenossen begleiten ohne immer auf meine Snareschläge achten zu müssen.


    Aber irgendwie schweift es schon wieder ab, also zurück zum Thema...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich benutze schon seit längerem auf einer Seite das Plastikband und auf der anderen Seite eine Schnur. Mit der Dreipunkfixierung lässt sich der Teppich so sehr angenehm aufspannen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich benutze fast nur Schnüren (bis auf meine Pearl FF, da geht der Teppich über den Rand hinaus, also fast wie bei einer Parallelabhebung), da ich den Eindruck habe, dass sich der Teppich duch die weiter auseinanderliegenden Schnürenlöcher beim Anspannen weniger "verdrehen" kann, was imo damit auch weniger "Fehlrascheln" erzeugt.
    Riefen in der Gratung brauche ich bei Verwendung der Schüren nicht befürchten, da ich eh nur Metallsnares besitze.
    Eine Skizze zur Verdeutlichung:


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!