Klangverhalten Floortom-RIMS vs gebohrt

  • Hallo,


    als ich damals mein Pearl VLX Kit gekauft habe, hab ich das 14"x13" Hängetom direkt mit Floortom-Rims ausgestattet. Mir gings dabei weniger um den Klang, als um den Aufbau, denn ich mag keine 14" bzw. 16" Toms an Ständern montiert. Mindestens genau so lange hab ich versucht, meinen Wunschsound aus dem Ding herauszukitzeln, doch so richtig geil war das nie.
    Die Neugier brachte mich dazu, das Ganze mal ohne RIMS-System zu checken, und siehe da: es geht Einiges mehr. Grund für die Unzufriedenheit war das fehlende Sustain, nur war mir das bis zu diesem Zeitpunkt nie bewusst, gerade weil man den RIMS immer nachsagt, sie würden dies deutlich verbessern.


    Kann es sein, dass bei der Floortom-Variante genau der gegenteilige Effekt eintritt, und die Trommel durch das Gewicht bzw. die Befestigung deutlich weniger schwingt? Sogar so sehr, dass ich mit nem gebohrten Kesseln und leichteren Pearl-Forum Brackets mehr Sustain erhalten könnte?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • alles ist möglich, wenn es auch nicht immer logisch erscheint!


    ebenso legendär sind ja nachweislicher Weise die Gummi-Füße von Pöarl, die mit dem Loch drinne :D .


    Mein ST sustainiert nur so vor sich hin! :thumbup:

  • Verzeihung, etwas doof ausgedrückt. Will sagen, sobald ich Rims am Kessel hab, spielt es keine Rolle, ob ich die legendären Pearl-Beine dran hab oder ein günstiges Modell, da eben alles tot klingt.


    Wie das bei direkt am Kessel verschraubten Brackets aussieht weiß ich nicht, deswegen frage ich hier nach Erfahrungsberichten. Solange ich nicht sicher bin, dass ich dadurch gegenüber den Rims einen Sustain-Zuwachs erhalte, will ich ungern bohren.


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Ah, Jetzt wird's langsam klarer. Du hast also den RIMS-Ring montiert und hörst keinen Unterschied, wenn du dann unterschiedliche Beine montierst. Das würde zunächst für die korrekte Funktion von RIMS sprechen. Wie klingt es denn, wenn du die Trommel in der Hand hälst a) mit RIMS und b) ohne RIMS?
    Wenn b) länger klingt als a), dann schau mal nach, ob der Ring unter Spannung ist. Mit der Rändelschraube kann man ja die Weite des Rings einstellen. Das funktioniert manchmal suboptimal und man hat immer noch etwas Spannung auf dem Ring, was so nicht sein sollte.


    Grüße Marcus

  • Moigus
    Halte ich das Tom mit Rims in der Luft, sodass der Ring keinen Kontakt mit den Spannschrauben hat, klingts geil. Stell ich es dann auf den Boden, klingts wieder total abgewürgt. Das war auch der Grund dafür, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, das Rims System abzumontieren. Ohne Rims am Kessel klingts auch wie gewünscht.


    Bei mir ist glaube ich keine Rändelschraube zu finden. Ich schau später nochmal im Proberaum nach. Wo soll die sein? Hättest du nen Bild für mich?


    scotty
    Mir ging es in dem Moment ähnlich. Ich dachte immer, das liegt an der kurzen Kesseltiefe bzw. der Qualität des Sets, weil Rims für mich selbstverständlich optimierend wirken sollten. Ein Vergleich mit nem 14x14 Hilite Hängetom brachte mir Tränen in die Augen, das waren Welten. Also hab ich nach der Ursache gesucht, bis ich dann wie gesagt das Rims abmontiert hab.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • Bei den älteren RIMS ist der Ring nicht geschlossen, sondern wird durch eine seitliche Schraube zusammengehalten. Dadurch kann man den Durchmesser des Ringes in gewissen Grenzen noch anpassen. Bei den neueren RIMS gibt es das glaube ich nicht mehr. Da wurde die Toleranzausgleichsproblematik anscheinend anders gelöst. Bilder habe ich gerade keine Zur Hand. Aber schau erstmal, welche Version du zuhause hast. Hast du überprüft ob der Ring unter Spannung steht, also quasi den Kessel einzwängt oder anderweitig malträtiert? Wenn nicht, dann bleibt eigentlich nur noch die Federn, bzw. Gummipuffer übrig.


    Grüße marcus

  • Erstmal danke für deine Hilfe. Ich glaube wir kommen der Sache näher.
    Mein System schaut so aus:



    Da gibt es weder eine Rändelschraube, noch irgendwelche Federn. Die Böckchen sitzen direkt auf den schwarzen Gumminoppen. Heb ich das Tom leicht an, sodass die Beine zwar nach wie vor den Boden berühren, aber die Böckchen freiliegen, erhalte ich auch das gewünschte Sustain. Kann es sein, dass die fehlenden Federn der Grund sind?

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Mein System schaut so aus:

    Das ist das aktuelle Modell. Ich habe das ältere.

    Kann es sein, dass die fehlenden Federn der Grund sind?

    Das wird der Grund sein. Schau hier mal rein . In der Skizze sind sehr schön die Federn zu erkennen. Problem erkannt, Problem gebannt ^^


    Grüße Marcus

  • Ich glaube, mein System ist nicht von Gauger. Das erklärt, warum damals auch keine Federn dabei waren. Oder der Händler hat sie vergessen.
    Du weißt nicht zufällig, wo ich diese Federn einzeln bestellen kann? Ich versuch mal welche aufzutreiben, und berichte dann, ob ich Erfolg hatte.


    Dankeschön.


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Ich würde mal beim Gerd Stegner anrufen. Der vertreibt diese Teile ja auch. Ansonsten kannst du eigentlich auch irgendeine Feder nehmen. Einfach mal den Durchmesser der Gummistöpsel messen, das ist dann der Innendurchmesser der Feder. Aber vorher wie gesagt mal beim Stegner anrufen. Der kann dir da eigentlich immer helfen. Und halt uns auf dem Laufenden. Bei Erfolg, wie auch bei Misserfolg.


    Grüße Marcus

  • gaugers floor tom rim suspension (fts) besteht aus zwei halben ringen und jeder menge einzelteilen, aber keiner rändelschraube(n) ... dank der konstruktion und wohl auch der federn ist der unterschied zu "normalen" systemen tatsächlich vernehmbar.


    die abbildung weiter oben zeigt etwas anderes.

  • Sorry Markus für die späte Antwort. Bin leider erst heute dazu gekommen, die Federn zu montieren. Es lag tatsächlich an der Konstruktion. Jetzt ist alles prima, das Tom kann sein Potential entfalten.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Damit ich auch mal meinen Senf dazu geben kann:


    Ich hab vor vielleicht 2 Monaten beim Stegner Standtombeine an mein 14" Hängetom dranmachen lassen (die vom Sonor Delite). Das rumst mit denen untenrum deutlich mehr :)

  • Zitat von »sonorlite«
    Kann es sein, dass die fehlenden Federn der Grund sind?


    Das wird der Grund sein. Schau hier mal rein . In der Skizze sind sehr schön die Federn zu erkennen. Problem erkannt, Problem gebannt ^^


    Ich habe mir gerade mal die Skizze angesehen.
    Beim Standtom wird der Aufbau imo wirklich ein besseres Schwingungsverhalten (als bei "normalen" Konstruktionen) bewirken, denn das Gewicht der Trommel liegt ja auf der Feder auf, die sicherlich besser schwingt, als der relativ harte Gummipuffer - beim Tom allerdings "nur" verhindern, dass das Tom bei jedem Schlag wackelt, da der Spannreifen mit dem ganzen Gewicht dder Trommel, wie normal eben üblich, direkt auf dem Gummipuffer aufliegt (die Feder erzeugt dort also nur einen gewissen Gegendruck).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!