Welches Fell und welche Spannringe

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner 13" Mapex Picollo Snare.....die iss gut, knallt mir aber noch zu wenig. Ich nutze diese an Fasnacht und die muss so richtig satt und hoch knallen. Leider habe ich von Schlagzeug Hardware genauso wenig Ahnung wie meine Frau beim rückwärts einparken. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Fell und gute, stabile Spannringe empfehlen?



    Gruss Pingigu

  • Die Spannreifen sind eigentlich wurscht, solange sie gut verarbeitet sind. Ich hätte ganz normale Powerhoops genommen, Gussspannreifen knallen noch mehr, sind aber auch wesentlich teurer. Ansonsten würde ich als Reso ein ganz normales Ambassador/Evans 300 nehmen und als Schlagfell was einlagiges (ich bevorzuge an dieser Stelle eines mit Dot (Remo CS, Evans Powercenter Reverse), aber das ist Geschmackssache) :)

  • Hallo,
    Was ist den der Grund für ein einlagiges Fell?
    Die jetzigen Spannreifen geht nach einer Probe schon leicht in die Knie....durch dich von mir so geliebten Rim Shots :) . Ich glaub da fahr ich mich Guss nicht schlecht, oder? Ich hab auch mal gehört das die den Klang nicht so stark verfälschen, stimmt das?
    Mfg Pingigu

  • die muss so richtig satt und hoch knallen


    Nun ich habe zwei 13" Snares eine Piccolo und eine mit 7" Tiefe.


    Beide habe ich beide hoch gestimmt und knallen aber nur eine von beiden klingt fett!


    Ich würde dir eine 14" Snare mit 6,5" Kesseltiefe (oder tiefer) mit Kraft- oder Gußreifen empfehlen!

  • Danke für die Info...aber die 13" Mapex hab ich schon und es geht mir darum sie noch ein bissl besser aufzumotzen, da meiner Meinung nach die Standardfelle und die Ringe nicht gerade top sind :)

  • Danke für die Info...aber die 13" Mapex hab ich schon und es geht mir darum sie noch ein bissl besser aufzumotzen, da meiner Meinung nach die Standardfelle und die Ringe nicht gerade top sind


    Aus einer "Ente" kann man kein "Mercedes" machen, eine Piccolo ist für "leise" gedacht!


    Wenn du keine Kohle hast, verkauf deine 13" Piccolo bei ebay und kauf dir dort eine 14" x 6,5" Snare!


    Mit Geschick machst du kein Verlust :)

  • eine Piccolo ist für "leise" gedacht!


    Wo hast du das her?


    Als Fell würde ich dir, auch aus Haltbarkeitsgründen, ein Emperor X empfehlen. Gussspannreifen sind i.O., wiegen allerdings wesentlich mehr als normale. Bei einer Guggenmusik ja auch ein Kriterium. Ich persönlich mag S-Hoops.


    Die jetzigen Spannreifen geht nach einer Probe schon leicht in die Knie


    Verstimmt sich die Snare zu schnell oder wie meinst du das? Wenn ja, dann nimm noch Tight-Screw Spannschrauben dazu.

  • Zitat von »Frau S-Punkt«
    eine Piccolo ist für "leise" gedacht!



    Wo hast du das her?


    Wahrscheinlich aus dem Italienischen:


    piccolo, piccola adj. - scarso gering
    piccolo, piccola adj. klein
    piccolo, piccola adj. - di statura kleinwüchsig


    Wobei klein natürlich nicht leise bedeuten muss, aber aufgrund der kleineren Größe weniger herauskommt.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Als Fell würde ich dir, auch aus Haltbarkeitsgründen, ein Emperor X empfehlen. Gussspannreifen sind i.O., wiegen allerdings wesentlich mehr als normale. Bei einer Guggenmusik ja auch ein Kriterium. Ich persönlich mag S-Hoops.


    Das Gewicht hält sich bei mir noch im Rahmen. Wichtig ist nur dass das Gewicht zwischen links und rechts ausgeglichen ist :)


    Was sind denn S-Hoops? Ist das eine MArke oder eine Modelreihe?





    Zitat von »Pingigu« Die jetzigen Spannreifen geht nach einer Probe schon leicht in die Knie
    Verstimmt sich die Snare zu schnell oder wie meinst du das? Wenn ja, dann nimm noch Tight-Screw Spannschrauben dazu.



    Verstimmen ist nicht das Problem...eher das der Ring an der Stelle wo ich die Rim Shots mache schon recht stark nach unten gewölbt ist und das nach einer Probe ;(


    Die Snare zu verkaufen ist eher nicht mein Gedanke da ich bereits eine 14" Snare drauf habe und die 13" Picollo Snare mich beim Spielen mit hohen, knackigen Rim Shots unterstützt. Muss dazu sagen das ich in einer Guggemusik spiele und wir die Lieder mit dem Rythmus einfach ein bisschen anders spielen, liegt vielleicht auch daran das wir keine gelernten Schlagzeuger sind :D


    Zur Verständlichkeit habe ich euch mal 2 Bilder von meinem "Wägeli" angehängt



    Mfg Pingigu

  • Insofern deine Stimmböckchen halbwegs etwas aushalten, würde ich wenn ich die Auswähl hätte ein Remo Kevlar Marching Fell nehmen und ordentlich hoch spannen. Bei meiner 14er Piccolosnare knallt das enorm, mir - und vor allemein einigen meiner Mitmusikanten - zuviel.

  • Danke, Kellergnom666 für dein Feedback....da du ja von der Alp Raar kommst¨, dachte ich mir bereits das dir Guggemusik ein Begriff ist. :D


    P.S.: @Flügging....Fasnachtskappelle ist nicht ganz Guggemusik, zum Vergleich:


    Fasnachtskappelle = Krawatte und Seidenhose, Spielen in der Regel Schunkellieder, gemütlich. Gehen um 123Uhr brav nach Hause :rolleyes:


    Guggemusik = Kostüm (verrückt mit Masken etc.), Spielen gerne auch mal Linkin Park, Nickelback, sogar Metallica etc...und gehen nach dem Auftritt an der Veranstaltung in die Bar und kommen nach Hause wenn die Jungs von der Fasnachtskappelle aufstehen :thumbup:


    Möchte jetzt keinem zu Nahe treten, mach nur Spass :thumbup:


    Wieder mal ein Bild zur Klärung der Situation....


    Mfg Pingigu

  • Insofern deine Stimmböckchen halbwegs etwas aushalten, würde ich wenn ich die Auswähl hätte ein Remo Kevlar Marching Fell nehmen und ordentlich hoch spannen. Bei meiner 14er Piccolosnare knallt das enorm, mir - und vor allemein einigen meiner Mitmusikanten - zuviel.


    Ist das nicht ein bisschen heftig für die MApex??? Glaub nicht das die Böckchen das aushalten....aber knallen würd`S wie Sau!!! :D

  • Ich habe keine Ahnung von Marching, meine aber gelesen zu haben, dass man mit Kevlar-Fellen und hoher Stimmung eine Standard - Snaredrum durchaus schnell mal killen kann, weil hierbei enorme Kräfte entstehen, die die normale Kesselhardware u.U. nicht aushält. Deshalb würde ich Tschinos Tipp zumindest mit etwas Vorsicht angehen bzw. mehrere Erfahrungsberichte einholen.


    Grüße
    Jan


    P.S.: ich würde vermutlich auch erst mal ein CS Clear (oder vergleichbares aus anderer Herstellung) aufziehen und anknallen. Kostet ca. 15,-€, das kann man auch mal probehalber machen.

  • Also, wenn Du es schaffst, einen S-förmig gebogenen Spannreifen mit Holzsticks in die Knie zu zwingen, dann stimmt da jetzt insgesamt etwas an der gesamten Aussage nicht. Normalerweise ist Metall härter als Holz (oder?) und die Sticks müßten nun eigentlich viel eher die Löffel abgeben, als dass sich da irgend etwas am Metall verbiegt - sprich: entweder zersplittern oder abbrechen (die Sticks, natürlich).
    Falls Du es tatsächlich schaffen solltest, den Spannreifen per Rimshots zu demolieren, nützt Dir auch ein neues Fell nichts, da der Spannreifen jetzt ja nicht mehr in Form ist, und Du folglich das (neue) Fell auch nicht mehr plan unter'm Spannreifen hast. So eine Konstellation läßt sich dann normalerweise auch nicht mehr vernünftig stimmen. Alternativ kann so eine Delle natürlich auch durch einen Absturz der Snare auf irgendeine Kante entstanden sein, oder?


    Probiere ansonsten erst 'mal einen sog. Guß-Spannreifen für die Schlagfell-Seite aus. Da verbiegt sich dann garantiert nix mehr.


    Gruß - R.


    PS: ich würde übrigens gern so ein Foto sehen, auf dem man die "Delle" im Spannreifen erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!