Wie gehen wir mit Mitgliedern um die kassieren aber nicht liefern?

  • Vorab: das Forum bietet nur die Plattform für die Anzeigen*, daher sollte die Frage besser lauten: wie geht jeder einzelne damit um?


    *(Unabhängig davon werden aber einschlägig bekannte Pappnasen hier im Auge behalten und (wenn sich tatsächlich Unregelmäßigkeiten nachweisen lassen) auch für den Handelsbereich gesperrt.


    Ich mache es abhängig vom jeweiligen Einzelfall: liefert mir der Verkäufer eine plausible Entschuldigung für die Verzögerung oder schweigt er mich nur an / und wie lange schon? Wie hoch ist der Betrag, um den es geht? Was habe ich an handfesten Dokumenten, Nachweisen, Schriftverkehr etc., mit denen ich notfalls zum Anwalt / vor Gericht gehen kann, ohne ausgelacht zu werden? Lohnt sich der Aufwand und der Nervkram in Relation zum evtl. Verlust?


    Bist du rechtsschutzversichert (ab wieviel Streitwert?) oder hast du einen Anwalt im Freundeskreis, der sich die Sache mal ansehen und die Erfolgsaussichten abschätzen kann?

  • sollte die Frage besser lauten: wie geht jeder einzelne damit um?


    Hallo,


    in der Tat.
    Ich persönlich würde es bei mir auch vom Einzelfall abhängig machen.
    Grundsätzlich sehe ich mir meine Vertragspartner immer vorher an. Danach
    kalkuliere ich für mich das Risiko und gehe es oft gar nicht erst ein.
    Bislang hat das immer funktioniert und selbst beim Verzug hatte ich es vorher schon
    im Urin, dass es genau dort ein bisschen rumpeln könnte. Irgendwie trügt der Bauch
    seltener als man denkt.


    Im Nachhinein bleiben in der Tat nur die üblichen Mittel.
    Chucki hat das boombastisch zusammengefasst.


    Grüße
    Jürgen

  • ... rechtlich belastbares Material habe ich gesichert ... Und ja, ich habe eine Rechtschutzversicherung ... Und ja, mein Nachbar und guter Freund ist Anwalt ... Streitwert sind 205,0 € ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!