Bedingungsloses Grundeinkommen BGE Film/Video

  • Hallo,
    hier ist ein sehr informatives Video (das zweite untere!)zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.
    Es lohnt sich auf jeden falll es anzuscauen. Auch wenn der Film ca 90 min lang ist, sehr spannnend.
    Insbesondere die Finanzierung und das gesamte Modell im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer am Ende der Kette ist gelungen dargestellt.
    Unbedingt anschauen!
    Was haltet ihr von diesem im Film dargestellten Konzept?


    http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

  • ich hab die DVD schon seit Veröffentlichung (runterladen wär mir jetzt zu anstrengend, aber schön dass es sie umsonst gibt), weil ein paar Kollegen von mir da mitgewirkt haben. Die Vision ist absolut klasse und wird auch global diskutiert. Kenne die wissenschaftliche Diskussion dazu aber v.a. aus Brasilien und aus D. kommen nur die üblichen kurzsichtigen Pannekritiken


    Hier in D. ist es vor allem ungünstig, dass das Grundeinkommen von den Piraten politisiert wird, da die ja bei Musiker die reinen Fettnapfschwimmer sind. Außerdem würde ein Grundeinkommen wohl dazu führen, dass professionelles Musikmachen noch weniger lukrativ wird, weil die Nachwuchsmusiker zahlenmäßig explodieren würden, und ganz im Sinne des "armen" aber zumindest satten Poeten , den Markt mit einer neuen musikalischen Umsonstkultur überschwemmen würden. Grundeinkommen als Superendorsement für Idealisten, die es unter uns ja in Massen gibt.


    jetzt muss man sich nur persönlich die Frage stellen, fände man das gut oder schlecht?
    ich fände es gut

  • und aus D. kommen nur die üblichen kurzsichtigen Pannekritiken


    passt ja ;)


    sorry, pbu, gibts es auch ein Argument außer die Phrase mit dem Sozialpabst und ne Satiretruppe, die ich mal in ner Favela in Rio aussetzen möchte?

  • Wassn nu wieder? :S


    Deine vorsorgliche Kritik-Totschlags-Ankündigung habe ich schon verstanden.
    Nur habe ich doch gar keine Kritik geäußert. Konntest du es nicht abwarten, dich zu zitieren?


    Ich habe gegen die BGE-Vision jedenfalls nichts einzuwenden. Habe gerade die DVD auch noch mal durchgesehen und mir wurde wieder schwindelig bei der selben Stelle der entscheidenden Verschaubildlichung der Durchführbarkeit, wie beim letzten Mal. Aber, dass ich die Schilderung der ökonomischen Zusammenhänge im Film nicht verstanden habe, bedeutet nicht, dass ich an der Vision etwas auszusetzen habe, das Gegenteil ist der Fall.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • mich nervt halt diese total deutsche Sicht, nix gegen dich (das weißt du auch).
    das Grundeinkommen wird sicher nicht in D. als erstes umgesetzt, auch das URHG ist ein deutsches Problem...
    hier ist halt nix flexibel - und das ist imho sehr deutsch.
    sorry, tut mir schon leid, denn es ist ja meine Wahlheimat
    Gruß :)

  • Hallo,


    ich kenne mich nur in Deutschland ein bisschen aus und weiß daher nicht, ob unsere Probleme nicht auch woanders vorkommen.
    Gegen das BGE sprechen eigentlich nur der Stammtisch und die Parteien, die mit vollem Recht befürchten, dass die Mehrheit des Volkes sie dann nicht mehr wählen würde.
    Der Neid ist nunmal groß und jeder, der etwas umsonst bekommt, wird komisch angeguckt.
    Der Demagoge aus Berlin dagegen wird bejubelt, wenn er mit seinem Designer-Anzug dem Bettler auf der Straße noch ein paar zynische Worte in den Hut wirft.
    Das ist das Problem.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!