Erstes E-Drum-Set für zuhause |Hilfe!| :)

  • Hoi,


    da ich zuhause leider kein Akkustik-Set aufstellen kann und dieses im Proberaum gebraucht wird, bin ich zurzeit auf der Suche nach einer Ideallösung für die eigenen vier Wände. Ich habe mich mal näher in Sachen e-drum informiert, aber leider besitze ich nur grobe Kenntnisse darüber und jeglicher Versuch nach passenden Infos zu suchen führte meistens in eine Sackgasse... Jetzt dachte ich frag ich hier mal nach :)


    In erster Linie soll es nur für Übungszwecke eingesetzt werden, es sollte aber eine gute "Schlagannahme", oder wie man das nennt, besitzen... Kurz und plump erklärt, ich bin Schlagzeuger aus dem Metalbereich und spiele auch dementsprechend schnell, nur bin ich nicht sonderlich scharf drauf, dass das Set Anschläge verschluckt und ich einen abgehackten Brei geliefert bekomme, auch sollten die Pads Anschlagdynamik erkennen. Was noch cool wäre, wenn man die eingespielten Sounds aufnehmen könnte (sofern dies nicht von Haus aus jedem Set mitgegeben wird) um sich für neue Songs unserer Band ein besseres Standbein zu sichern ;)


    Der Sound der Pads spielt dabei eine nebensächliche Rolle, da es ja nur zu Übungszwecken genutzt werden soll und das Akkustik-Set im Proberaum vorhanden ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,


    Liebe Grüße,
    Beefm4n :)

  • da ich zuhause leider kein Akkustik-Set aufstellen kann und dieses im Proberaum gebraucht wird, bin ich zurzeit auf der Suche nach einer Ideallösung für die eigenen vier Wände.


    Bedenke bitte, dass auch e-Drums eine nicht zu unterschätzende Gräuschentwicklung vorweisen. Das kann in Mietshäusern schonmal zu Krach mit den Nachbarn führen. Stichwort: Trittschall.


    Ich empfehle Dir dazu folgenden Link zu durchforsten: Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)


    Ich habe mich mal näher in Sachen e-drum informiert, aber leider besitze ich nur grobe Kenntnisse darüber und jeglicher Versuch nach passenden Infos zu suchen führte meistens in eine Sackgasse... Jetzt dachte ich frag ich hier mal nach


    Hast Du folgenden Thread schon gesehen?


    E-Drums für Anfänger (FAQ)


    In erster Linie soll es nur für Übungszwecke eingesetzt werden, es sollte aber eine gute "Schlagannahme", oder wie man das nennt, besitzen... Kurz und plump erklärt, ich bin Schlagzeuger aus dem Metalbereich und spiele auch dementsprechend schnell, nur bin ich nicht sonderlich scharf drauf, dass das Set Anschläge verschluckt und ich einen abgehackten Brei geliefert bekomme,


    Die aktuelleren E-Drums der Markenhersteller (Roland/Yamaha/2Box/Alesis) entsprechen diesen Anforderungen, aber das Spielgefühl variiert je nach Sorte der Pads. Es gibt Gummipads und welche mit Gewebefellen (Meshheads). Ich empfehle Dir ein Geschäft aufzusuchen, in welchem man ein paar verschiedene E-Drums antesten kann, um Dir selbst ein Bild davon zu machen.


    auch sollten die Pads Anschlagdynamik erkennen.


    Das ist weniger eine Frage der Pads als des Moduls. Aber das können eigentlich mittlerweile alle erhältlichen E-Drums, sogar die billigen.


    Was noch cool wäre, wenn man die eingespielten Sounds aufnehmen könnte (sofern dies nicht von Haus aus jedem Set mitgegeben wird) um sich für neue Songs unserer Band ein besseres Standbein zu sichern


    Das ist nicht mit jedem Drummodul möglich, aber mittlerweile haben schon viele Drummodule eine solche Funktion on board (zB. Roland TD-4, TD-9, TD-11, TD-15, TD-12, TD-20, TD-30 und auch einige Module anderer Hersteller)


    Der Sound der Pads spielt dabei eine nebensächliche Rolle, da es ja nur zu Übungszwecken genutzt werden soll und das Akkustik-Set im Proberaum vorhanden ist.


    Die Pads haben an sich keine eigenen Sounds (außer der Geräuschentwicklung durch das Bespielen).
    Bei den Pads lässt sich übrigens eine Menge Geld einsparen, wenn man etwas handwerklich begabt ist.


    Siehe dort: ...ein Best of... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr


    Und hier auch noch was: E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)


    Und noch das: Eigenbau von Drum-Triggern

  • Ich würde Dir für den Anfang ein gebrauchtes TD6 empfehlen mit einer selbstgebauten Meshhead Snare.


    Preislich ungefähr bei 500-600€.



    Wenn du ein richtig tolles E-Set möchtest mit möglichst ähnlichem Rebound wie bei einem Akustikset kommst du unter 2000€ nicht weit!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich würde Dir für den Anfang ein gebrauchtes TD6 empfehlen mit einer selbstgebauten Meshhead Snare.


    Da würde ich eher etwas mehr investieren und nach einem gebrauchten TD-9 Ausschau halten. Das TD-6 zickt bei Pads mit 14" Durchmesser nämlich nur rum. Da das TD-9 ein Auslaufprodukt ist, kann man auf dem Gebrauchtmarkt schon den einen oder anderen Schnapper machen. Alleine die Möglichkeiten, welche der USB-Slot bietet, heben das TD-9 nach meiner Meinung schon auf ein wesentlich höheres Niveau als das TD-6. Aber letzten Endes ist es ja auch eine Frage des Budgets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!