Die 4Elemente...

  • ...soll ich darstellen!
    <p>
    Tach erstmal! 8)
    <p>
    Es geht darum einer Kollegin von mir zu helfen indem ich ein Klangbild der 4Elemente trommele!
    <p>
    WASSER; FEUER; ERDE; LUFT
    <p>
    Wind und Erde habe ich schon ganz gut hinbekommen, Schwierigkeiten habe ich noch mit dem Feuer und dem Wasser!
    <p>
    Hat eine/r von euch soetwas schon mal gemacht/versucht??
    Bin für jeden Tipp den ich versuchen kann/soll dankbar!
    <p>
    Greetz, Cat

  • Sollen alle vier Elemente klanglich jeweils das ganze Set umfassen, oder reichen einzelne Komponenten, um ein Element darzustellen?


    Für den Wind würde ich ein großes, fauchiges China nehmen.
    Für das Wasser mit den sticks auf den Rides herumspielen, mal eins langsam aufgehen lassen, usw. Passt ganz gut, wenn ich mir dabei so einen plätschernden Gebirgsbach vorstelle.Wenn du chimes hast, wären die da auch ganz gut zu gebrauchen.


    Erde....vielleicht mit schön holzigen rim clicks.
    Feuer? Da weiß ich auch nichts.


    Gruß,
    El Dilletanto


    Edit: Cool Idee, Bob!

  • Feuer: hochgestimmt Picollosnare und dann Erbsen drauffallen lassen. So ab einem Kilo ..... immer schön in kleinen Mengen .... sollte einen Lagerfeuerprasselsound ergeben.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Bei Wasser vielleicht irgendwas mit Besen auf der Snare...


    Feuer ist echt schwer.


    Ist aber auf jedenfall mal eine lustige Idee.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Also mit Percussions lässt sich da ja viel machen:


    Wasser: Fanta4 unplugged -> Tag am Meer. Weiß nich wie das Ding heißt, hab hier kein Katalog. Große Fläche mit kleinen Kügelchen (Erbsen dürften zu groß sein) oder Sand. Muss aber evtl. verstärkt werden.


    Wind (für Luft?): Windchimes, auch Barchimes genannt. Und/oder ne Windpfeife. Bzw. ne normale Trillerpfeife ohne Triller eben.
    (Mancheiner mit Zahnlücke können das auch selber... :D)


    Oder selber pfeifen-pusten direkt ins Mikro. Ausprobieren.


    Da Klangbild "trommeln" dürfte sehr schwer bzw. abstrakt werden. (Für ne Büffelherde wüsst ich aber was...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Wasser: Fanta4 unplugged -> Tag am Meer. Weiß nich wie das Ding heißt, hab hier kein Katalog. Große Fläche mit kleinen Kügelchen (Erbsen dürften zu groß sein) oder Sand.


    das Ding kenne ich, sieht aus wie ein Sieb von einem Digger, das könnte ich aus einem Tom selber "bauen"

  • Zitat

    Soll alles auf dem Set getrommelt werden oder sind "Hilfmittel" wie Percussions erlaubt.


    Achso, nee es gibt keine Vorgaben, wenn ich einen Syntesizer hätte würde ich es damit machen! Der Ehrgeiz meinerseits liegt aber darin alles mit Drums/Percussion zu bringen

  • Servus,


    Für Luft würde ich mit den Besen auf der Snare ein wenig rumwischen. Mal etwas intensiver und mal etwas langsamer. Halt so Laues Lüftchen - mittelstarker Orkan.


    Als Wasser das Ride mit Rods aufschaukeln. Auch hier wieder leicht für seichtes wasser und etwas Kräftiger für z.B. Wellen die auf den Strand treffen.


    Feuer: verschiedene Crashes und Splashes mit den Sticks aufschaukeln. Dabei vom grössten Crash zum kleinsten Splash und dann zum 2. grössten Chrash und wild durcheinander. Hin und wieder einen kleinen Akzent mit nem etwas grösseren China.


    Zur Erde fällt mir eigentlich nur ein alle Toms und Die Bassdrum so richtig dumpf zu stimmen und dadrauf ein bissel rumklöppeln. Evtl. die Bassdrum durchgängig leise 8tel spielen und mit den tiefen Toms ein bisschen dabei "wuppern". Du weist schon wie ich das meine :D


    Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Ich hoffe das hilft was.


    MfG Jan

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • Für Wasser(so Wellen am Strand - abends mit Lagerfeuer :) ), würd ich auch mit Besen und Snare arbeiten.
    Feuer, hmm, wenn man damit auch Blitz und Donner assoziiert, kann man auf dem großen Tom vielleicht irgendnen Wirbel (starkes Crescendo) machen als Donnergrollen.
    Bei Erde nich so viel Becken, aber viel Rims oder so...
    Luft, k.A.


    LuDI

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • für wasser hat meinl da was sehr interessantes:


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4306056/sid/!18121995/quelle/listen


    es gibt auch noch diese komischen zusammengeknoteten muscheln oder was das is, ka wie die heißen


    Erde...hm das is bisl schwierig, weil erde macht an sich nich sehr viel geräusch


    Für Wind gibts ein Wind Wistle von LP. das is eigentlich nix anderes wie ne flöte
    natürlich wind chimes und vllt mit besen auf den becken rumwischen


    Feuer, das macht auch keinen großartigen krach, aber du kannst versuchen mit mallets auf crash/china die wärme irgenwie zu transportieren.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Google mal nach Gabrielle Roth - ich kann Dir mangels Soundkarte nicht sagen, wo Du was Passendes hören kannst, aber ich kenne ein paar Scheiben von ihr und könnte mir vorstellen, dass das zumindeste 'ne Anregung sein könnte ...

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hallo Cat,


    Ich würde es so probieren:


    Luft: Auf einem Crashbecken mit Filzschlägeln (Weiche Paukenschlägel) wirbeln und dabei den Ton in einem Crescendo und Decrescendo etwas "Leben" lassen. Da musst Du mal ein paar Crash-Größen durchprobieren. Bei meinem Set hört sich dies auf einem 16“ Medium Crash am Besten an.


    Wasser: Wie bereits weiter vorne erwähnt mit Chimes, oder, was ich persönlich am schönsten finde... mit einem "Rainmaker". Das ist eine lange Röhre, in der Korkenzieherähnlich Nägel eingesteckt sind. Im inneren befinden sich dann kleine Plastikkugeln.
    Für den "Do it your self"-Menschen eignet sich hier hervorragend eine Papprolle (Posterversand) entsprechend dem Durchmesser der Röhre Schrauben oder Nägel, Gaffatape und getrocknete Erbsen (was sehr gut kommt sind Kugeln aus der Luftpistole [4,5mm Diabologeschosse])
    Die genaue Bauanleitung gebe ich gerne als PN weiter.


    Für Feuer und Wasser muss ich mir noch etwas im Laufe des Tages überlegen.


    Gruß
    Christian

  • Hm. Die Frage ist, soll es um den symbolischen Ausdruck dieser Elemente gehen?
    Feuer steht dann für schnelle Impulse, Aggressionen, Energie. Da finde ich kurze Stakkatoattacken a la Bozzio auf gestackten Chinas + Trommel unisono passend.
    Luft ist das geistige, inspirative, abgehobene. Hier sind nicht zu hart gespielte Becken sicher passend, vielleicht ein langsamerer, nicht zu backbeatlastiger Rhythmus, etwas "schwer greifbares".
    Erde ist sicher das Gegenteil: Tiefe Trommeln, ein schwerer, gleichmäßiger Rhythmus.
    Wasser finde ich schwer, weil Wasser hat wie Luft keine eigenen Formansprüche, passt sich seiner Umgebung sozusagen an. Ist aber unbewusster, "dunkler". Auch die Auswirkung von Alkoholgenuss hat etwas von "Wasser" als Element. Der Geist "verflüssigt" sich...

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!