Crash Becken für Pop / Rock / Funk

  • Hi Leute!


    Ich hab mal ne Frage an euch.


    Ich weiß ja, dass es Geschmacksache ist, aber mich interessieren mal eure Tipps und Empfehlungen.


    Ich suche Crash Becken für Pop / Rock / Funk Musik.


    Ich spiele bis jetzt Paiste PST5. War damals in einer Metalcore Band, die sich immer mehr zu deathcore entwickelte... da waren die sehr lauten PST5 eine gute Wahl, gerade für den kleinen Geldbeutel.


    Jetzt suche ich allerdings für einen neuen Stil auch den passenden Sound! Auch würd ich mich freuen wenn das Becken eine schöne glänzende Oberfläche hätten (wobei Sound vorgeht). Optisch find ich ja die Paiste Alpha Metal geil... aber des is nicht der passende Sound


    Ich hätte gerne einen warmen sound, bei mittlerer Lautstärke (also bitte leiser als PST5!!!)


    Ich hab an Paiste Alpha Medium gedacht, habe aber noch keine große Ahnung.


    ich spiele im Unterricht ein Sabian HHX Legacy (von meinem Lehrer). Das hat einen total geilen Sound. Oder auch Meinl MB20. Aber sooo viel wollte ich auch nicht ausgeben. also für ein 16" wollte ich nicht mehr als 199€ ausgeben! Kann aber gerne auch günstiger sein :thumbup: .


    Ich hoffe ein paar tipps von euch zu bekommen! Dann geh ich mal was anspielen. Allerdings wenn ich im Music Store Köln stehe ist da so viel, da kann man die ganze Vielfalt nicht wahrnehmen... irgndwann klingen die alle gleich (wie Parfüm bei Douglas... nach dem 5. Duft riecht man gar nix mehr...)


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Wenns nicht allzu laut sein soll, und wenns richtig funkeln soll empfehle ich Dir die Ufip Supernova serie!
    Das gibts für nicht zu teuer und taugt für leichten Rock, stärkeren Pop auch, aber spritzt vor allem schönen Funk ;)
    http://www.zoundhouse.de/16Cra…67/tpl/zh_standard_detail


    Hier mal en Eindruck:
    http://www.youtube.com/watch?v=UaRhxx2jsFk

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • HHX Lagacy und MB 20 ist wahrscheinlich der größte Kontrast den du in Sachen Becken finden kannst.


    Daraus schließe ich, dass dir so ziemlich jedes highend Becken gefallen würde und du mal lieber noch ein-zwei Jährichen warten solltest bis du einen eigenen Geschmack entwickelt hast.


    Kauf dir erst mal orgentliche Mittelklasse (Masterwork Zultan und konsorten) und warte mit den wirklich teuren Becken bis zu eben genannten Zeitpunkt.

  • HHX Lagacy und MB 20 ist wahrscheinlich der größte Kontrast den du in Sachen Becken finden kannst.


    Daraus schließe ich, dass dir so ziemlich jedes highend Becken gefallen würde und du mal lieber noch ein-zwei Jährichen warten solltest bis du einen eigenen Geschmack entwickelt hast.


    Das finde ich jetzt schon ein wenig anmaßend ;(


    @TS: Wenn Du Becken einzeln anschlägst, werden Dir viele vom Klang gefallen. Im Kontext mit einem Set ist der Eindruck dann aber häufig ein anderer. Versuch die Becken an einem Set zu testen. Wenn Du unter 200 Euro für ein 16"-Crash bleiben willst, versuche z.B. hier im Forum gebraucht zu kaufen. Die kannst Du dann testen und relativ wertneutral wieder verkaufen, wenn sie Dir nicht gefallen.
    Etwas dünnere Becken kommen Deinen Klangvorstellungen vermutlich näher als die dickeren Kandidaten. Es ist nicht verboten, Marken zu mischen. In den Kleinanzeigen werden aktuell Becken angeboten, mit denen Du evtl. was anfangen könntest. z.B. Masterwork Custom oder hier bekommst Du sehr gepflegtes Material zu einem fairen Preis.

  • Zitat

    Masterwork Zultan


    Also die beiden in einen Topf zu werfen? Ausser Du meinst die "Troy" von Masterwork, aber Custom, custom pointer und Co. sind schon Oberklasse ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi Drumex, wenn Dir die HHX so gut gefallen: hier findest Du unter Verkäufe oft welche und auch bei ebay kannst Du gut fündig werden.
    Das hat auch den Vorteil, dass Du viel testen kannst und ohne größeren Verlust wieder verkaufen, weil die Gebrauchtpreise relativ stabil sind.


    Ich habe mir alle meine HHX-Teile gebraucht organisiert und einen Haufen Geld gespart.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Schau Dir den Gebrauchtmarkt an und kauf was dir ungefähr gefallen könnte. Anschließend kannst du die Becken nach Bedarf immer wieder ein- und verkaufen ohne viel Geld investieren zu müssen!!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So um das Thema wieder nen bisschen anzuheizen:


    Hab jetzt mal ein paar Becken angespielt (Anatolian Baris, zultan Rockbeat)


    Ich fand die alle ein bisschen laut...


    Ich suche also immernoch Becken!


    Könnt ihr mir ein Paar eurer Ideen mitteilen für Becken die einen warmen, aber nicht zu knalligen fetten sound haben?


    Ich denke es sollten auf jeden fall thin crashes sein...


    Freue mich über alle Tipps!

  • Eventuell vielleicht die Byzance Traditional Serie. Die sind nicht mal sooo extrem teuer, aber wenn das noch gilt, dass du für ein 16er 200€ ausgeben willst, musst du noch was drauflegen. Ein 16er kostet glaub ich um die 250€

  • Hallo,


    also ich finde ja meine Becken gut.
    Zur Not gibt es die auch als "Thin" und ja, dann sind sie leiser und klingen sogar noch besser (jedenfalls leiser; lauter klingen sie dann gar nicht mehr).


    Grüße
    Jürgen

  • Um auf deinen post zu antworten, BARIS sind doch echt leise meiner Meinung nach, vorallem das 15" Baris, ich dachte eig, DAS wäre die perfekte Wahl für deine Situation, richtig gutes Becken und richtig guter Sound. Oder versuch mal Paiste Thin Alpha, aber ich denke die sind dir dann wohl auch zu laut, aber vielleicht solltest du auch versuchen sie "leichter" anzuhitten? ;) :P




    ACH und jett offtopic. Wie gehts deiner blonden lockigen Freundin? (oder verwechsel ich dich?) spielst du nicht auch E-gitarre ? ;)


    (HERDECKE! HERDECKE!)

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Dann schau dich mal bei Istanbul Mehmet Becken um!


    Die haben auch fast jede Serie auch als "Thin" Variante.


    Ich spiele zum Beispiel u.a. die "Traditional" Thin und die "Sultan" Thin Becken.
    Gerade die Sultan sind nicht all zu laut, und klingen nicht so lange nach auf grund des icht abgedrehten Streifens in der Mitte.



    Generell sind beide Serien schön angenehm, brilliant und leicht trashig. Ich würde sich in Richtung der Sabian HHX einordnen, nur nicht ganz so trashy (die HHX sind noch etwas brillianter).
    Vll wären ja aber auch die Sabian HHX etwas für dich? Hier vielleicht dann die Legancy?

  • Also welche Becken immer zeimlich billig weggehen, eher leise sind und schön funky sind die Sabian HH (Extra-) Thin Crashes.
    Die gehen sehr schnell auf, klingen explosiv, aber nicht zu laut. Check sie mal aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!